Abfall oder Goldmine?

Elektroschrott, der auf einer Straße entsorgt wurde; Kabel, Platinen, etc.

Wohin mit dem alten Handy, Fernseher oder Kühlschrank? Elektroaltgeräte sollen geordnet gesammelt und entsorgt werden, doch zu viele werden illegal exportiert. Eine neu gefasste EU-Richtlinie soll dafür sorgen, dass mehr recycelt wird und weniger auf unkontrollierten Deponien in Afrika und Asien landet. Warum dürfen Elektro- und Elektronikaltgeräte nicht in den Hausmüll, und warum wird Recycling immer mehr zum lohnenden Geschäft?

[Die Unterrichtsvorschläge und Materialien wurden im März 2014 vollständig überarbeitet.]

Informationen und Materialien

Hintergrund (2)

Gestapelte Fernseher
Hintergrund
15.02.2012 | Wirtschaft und Konsum | Ressourcen

Ob Kühlschrank, Fernseher, Handy oder Laptop: In Elektro- und Elektronikprodukten werden viele wertvolle Rohstoffe verbaut. Bei einer geordneten Entsorgung können sie recycelt werden. Doch viele Altgeräte (Abfälle) werden illegal exportiert: In Afrika oder Asien werden sie zum Beispiel durch unzureichende Recyclingverfahren und auf unkontrollierten Deponien zur Gefahr für Umwelt und Gesundheit. Was steckt in den Geräten und wie funktioniert das Recycling?

mehr lesen

Arbeiter in einem Tagebau
Hintergrund
05.03.2014 | Wirtschaft und Konsum | Ressourcen

1,5 Milliarden Handys wurden 2010 weltweit verkauft, darunter ein großer Anteil Smartphones. Die große Zahl erklärt sich auch dadurch, dass die Geräte oft schnell ersetzt werden: Neue Geräte locken mit besserer Leistung und sind wegen der in Deutschland üblichen Mobilfunkverträge leicht zu bekommen. Und kaputte Geräte lassen sich nur schwer reparieren. Doch die Produktion belastet die Umwelt, die Arbeitsbedingungen sind oft schlecht. Erste Hersteller versuchen, "faire" Geräte zu produzieren.

mehr lesen

Unterrichtsvorschläge (2)

Ein Haufen defekter Handys
Unterrichtsvorschlag
05.03.2014 | Wirtschaft und Konsum | Ressourcen
Grundschule

Anhand eines alten Geräts oder einer Infografik erarbeiten die Schüler/-innen, was in elektronischen Geräten wie Handys steckt. Sie lernen den Lebenszyklus eines Geräts kennen – von den Rohstoffen über den Handel bis zur Entsorgung. Sie diskutieren, welche Schritte schädlich für die Umwelt sein könnten und was man tun kann, um sie zu schützen.

mehr lesen

Zwei Jugendliche schauen auf ihre Smartphones.
Unterrichtsvorschlag
05.03.2014 | Wirtschaft und Konsum | Ressourcen
Sekundarstufe

Die Schüler/-innen untersuchen, inwiefern die Nutzung von IT-Produkten wie Handys beziehungsweise Smartphones mit Umweltproblemen und sozialen Missständen zusammenhängt. Anhand einer Infografik oder eines alten Geräts und mithilfe von vorbereiteten Materialien recherchieren sie, was in einem Handy steckt. Sie erarbeiten Vorschläge für "faire" Produkte.

mehr lesen

Arbeitsmaterialien (3)

Zwei Mädchen schauen auf ihr Smartphone.
Arbeitsmaterial
05.03.2014 | Wirtschaft und Konsum | Ressourcen
Sekundarstufe

Die Arbeitsblätter enthalten Medienberichte und Fachtexte, die verschiedene Aspekte der Herstellung und Entsorgung von Handys näher erläutern. Die Texte können von vier verschiedenen Gruppen bearbeitet werden.

mehr lesen

Kleine Collage einzelner Produktionsstufen
Arbeitsmaterial
05.03.2014 | Wirtschaft und Konsum | Ressourcen
Grundschule

In dem Arbeitsblatt werden die verschiedenen Stationen im "Leben" eines Handys dargestellt – jeweils anhand eines kurzen Textes und eines Bildes. Für die richtige Reihenfolge sorgen die Schüler/-innen. Sie schneiden die Informationen aus und bringen sortieren sie passend. Im Anschluss bespricht die Klasse den Lebenszyklus eines Mobiltelefons.

mehr lesen

Illustration Handybauteile
Arbeitsmaterial
05.03.2014 | Wirtschaft und Konsum | Ressourcen
Sekundarstufe, Grundschule

Die Schwarz-Weiß-Illustration zeigt die einzelnen Bestandteile eines Mobiltelefons. Die Schüler/-innen benennen die einzelnen Bestandteile. Ebenso werden die Aspekte Entsorgung, Energie und Transport aufgegriffen.

mehr lesen

Bilderserien (2)

Handy mit defektem Bildschirm
Bilderserie
05.03.2014 | Wirtschaft und Konsum | Ressourcen
Grundschule

Die Bildergalerie zeichnet den Lebenszyklus eines Handys nach. Von der Erzeugung der Rohstoffe, über die Produktion im Ausland bis hin zur Wiederverwertung einzelner Bestandteile. Damit bietet die Bildergalerie einen Einstieg in die unterschiedlichen Aspekte zum Thema.

mehr lesen

Zwei Frauen sitzen sich gegenüber und telefonieren.
Bilderserie
05.03.2014 | Wirtschaft und Konsum | Ressourcen
Sekundarstufe

Mit Freunden quatschen, Fotos machen, surfen: Für viele Menschen ist das Handy ein ständiger Begleiter. Aber was haben die allgegenwärtigen Geräte mit Fairness zu tun? Die Motive der Bilderserie veranschaulichen ökologische und soziale Probleme der Elektronikproduktion. Die begleitenden Fragen regen zu Nachforschungen und zur Diskussion an.

mehr lesen