27.08.2015 | Themenübergreifend

Jugendkongress: Zukunft selber machen

Abstimmung mit der Hand

Wie kann ich dazu beitragen, unsere Gesellschaft umweltfreundlicher, gerechter und gesünder zu gestalten? Beim Jugendkongress "Zukunft selber machen" vom 4. bis 6. September entwickeln 150 Jugendliche und junge Erwachsene Ideen und Projekte für eine nachhaltige Entwicklung. Wie lassen sich nicht nachhaltige Entwicklungen verändern? Welche Möglichkeiten haben insbesondere junge Menschen?

Informationen und Materialien

Didaktischer Kommentar

Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule steht die Partizipation von Kindern und Jugendlichen an Entscheidungen und Entwicklungsprozessen in ihrem unmittelbaren Umfeld, das heißt in der Schule und in Städten und Gemeinden. Anhand von konkreten Beispielen ermitteln die Schüler/-innen Möglichkeiten der eigenen Einflussnahme und lernen die Rollen verschiedener Akteure kennen.

Die Materialien enthalten beispielhaft Informationen zu Projekten aus den Bereichen Konsum und nachhaltige Schülerfirmen, Klimaschutz beziehungsweise Energiesparen sowie Stadtplanung/öffentliche Bauvorhaben. Die Unterrichtsvorschläge können aber auch für selbst gewählte Themen verwendet werden. Sie können somit auch im Rahmen der Durchführung eines Nachhaltigkeitsprojekts eingesetzt werden. 

Hilfreich sind Vorkenntnisse zum Begriff der Nachhaltigkeit. Gegebenenfalls kann aber auch eine ausführlichere Begriffsklärung in den Verlauf integriert werden. Die unten genannten weiteren Themen bei Umwelt im Unterricht bieten dazu Hintergrundinformationen und Materialien.

Verwandte Themen bei Umwelt im Unterricht

Bei Umwelt im Unterricht sind weitere Veröffentlichungen zu den Themen nachhaltige Entwicklung und Engagement erschienen

Rio+20: Nachhaltig gestalten und entwickeln 
Was genau ist nachhaltige Entwicklung, und wie kann man sie befördern? 

Aktionstage Nachhaltigkeit: Vorbilder für den Wandel
Können Aktionen und Projekte Menschen motivieren, sich selbst für Nachhaltigkeit zu engagieren?

So geht's nachhaltig!
Wie lässt sich nachhaltiger Konsum im Alltag umsetzen? Warum sind manche Menschen skeptisch, und welche Argumente sprechen für nachhaltigen Konsum?

Die große Transformation
Wie lassen sich innovative Lösungen für die Welt von morgen finden – und wie ließe sich der Wandel umsetzen?

Mehr zum Thema Klimschutz bei Umwelt im Unterricht

Umwelt im Unterricht greift regelmäßig Ereignisse und Entwicklungen auf, die mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden Möglichkeiten des Klimaschutzes, die Folgen des Klimawandels für Mensch und Natur, politische Maßnahmen zum Klimaschutz sowie die Anpassung an bereits unvermeidliche Klimaveränderungen behandelt. Ein Überblick über die vorhandenen Veröffentlichungen findet sich auf der Themenseite Themenseite "Klima".

Hintergrund (1)

Notizen erstellen
Hintergrund
27.08.2015 | Themenübergreifend

Wie lässt sich unsere Gesellschaft in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung verändern? Welche Möglichkeiten der Einflussnahme und Partizipation gibt es insbesondere für junge Menschen?

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Unterrichtsvorschläge (2)

Skatepark
Unterrichtsvorschlag
27.08.2015 | Themenübergreifend
Sekundarstufe

Wie werden Entscheidungen getroffen, und wie können Kinder und Jungendliche sich einbringen? Die Schüler/-innen untersuchen ein konkretes Vorhaben in ihrer Schule oder im Wohnort auf Möglichkeiten, selbst ihre Interessen einfließen zu lassen.

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Junge auf Seilbahn
Unterrichtsvorschlag
27.08.2015 | Themenübergreifend
Grundschule

Die Schüler/-innen diskutieren ein Vorhaben in ihrem Umfeld, das ihre Interessen berührt - zum Beispiel eine Umgestaltung des Schulgeländes, die Planung von Straßen oder Spielplätzen. Sie sammeln eigene Wünsche und lernen Möglichkeiten kennen, wie Kinder sich einbringen können.

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Arbeitsmaterialien (4)

Solaranlage
Arbeitsmaterial
27.08.2015 | Themenübergreifend
Sekundarstufe

Kinder und Jugendliche haben in einigen Bereichen das Recht, sich zu beteiligen und mitzugestalten. Welche Möglichkeiten gibt es in der Praxis? Recherchetipps und Leitfragen zur Einschätzung von Beteiligungsmöglichkeiten beim Klimaschutz in der Schule. 

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Schüler diskutieren am Mikrophon
Arbeitsmaterial
27.08.2015 | Themenübergreifend
Sekundarstufe

Kinder und Jugendliche haben in einigen Bereichen das Recht, sich zu beteiligen und mitzugestalten. Welche Möglichkeiten gibt es in der Praxis? Recherchetipps und Leitfragen zur Einschätzung von Beteiligungsmöglichkeiten bei der Stadtplanung und öffentlichen Bauprojekten. 

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Banane mit FairTrade-Siegel
Arbeitsmaterial
27.08.2015 | Themenübergreifend
Sekundarstufe

Kinder und Jugendliche haben in einigen Bereichen das Recht, sich zu beteiligen und mitzugestalten. Welche Möglichkeiten gibt es in der Praxis? Recherchetipps und Leitfragen zur Einschätzung von Beteiligungsmöglichkeiten im Bereich Schülerfirmen. 

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Kinder führen Experiment durch
Arbeitsmaterial
27.08.2015 | Themenübergreifend
Grundschule

Schülervertretung, Kinderrecht auf Mitbestimmung, Beteiligung bei Entscheidungen in Stadt und Gemeinde: Anhand des Arbeitsblattes und eines Infotextes lernen Kinder Rechte und Möglichkeiten kennen, ihre Interessen wahrzunehmen.

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