03.11.2016 | Klima

Spezial: Das Klima, die Politik und ich

Jubel über den Beschluss des Klimaschutzabkommens in Paris 2015

Das Klima auf der Erde zu schützen, ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Im Jahr 2015 gelang bei der Weltklimakonferenz in Paris ein historischer Schritt. Dort wurde ein Abkommen beschlossen, das erstmals alle Staaten völkerrechtlich verbindlich verpflichtet, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Doch welche Bedeutung hat der Klimaschutz für den Alltag der Menschen in Deutschland? Wie lassen sich die Zusammenhänge anschaulich in der Schule vermitteln?

[Die Inhalte wurden ursprünglich im November 2015 erstellt und im November 2016 aktualisiert.]

Informationen und Materialien

Didaktischer Kommentar

Umwelt im Unterricht greift regelmäßig Ereignisse und Entwicklungen auf, die mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen. Die Veröffentlichungen bieten verschiedene Zugänge zum Themenfeld. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten behandeln sie Möglichkeiten und Maßnahmen des internationalen Klimaschutzes, die Folgen des Klimawandels für Mensch und Natur sowie die Anpassung an bereits unvermeidliche Klimaveränderungen. Ein Überblick über die vorhandenen Veröffentlichungen findet sich in den nachfolgenden Tabellen für Sekundarstufe und Grundschule.

Die jährliche Weltklimakonferenz ist nur ein Beispiel dafür, dass das Thema Klimawandel eine mehrfache Herausforderung für die Schule darstellt: Es ist insgesamt komplex, umfangreich und umfasst sowohl natur- als auch sozialwissenschaftliche Aspekte. Bezüge zu verschiedenen Aspekten des Themas finden sich laut Vorgaben der Bundesländer in mehreren Unterrichtsfächern und über alle Altersstufen, von der Grundschule bis in die Sekundarstufe II.  

Die Redaktion hat Handreichungen für die Sekundarstufe und die Grundschule erstellt, die es erleichtern sollen, das Thema Klimawandel in die Schulpraxis zu integrieren. Sie zeigen, wie verschiedene Aspekte des Themas in verschiedenen Altersstufen und Fächern aufgegriffen und miteinander verknüpft werden können. Weitere Erläuterungen zum Konzept der Handreichungen finden sich im Hintergrundtext.

Sekundarstufe

Neben den in der Tabelle aufgeführten Veröffentlichungen bei Umwelt im Unterricht bieten folgende Unterrichtsmaterialien des Bundesumweltministeriums Informationen und Arbeitsmaterialien, die den Bezug zwischen Klimaschutz und individuellem Verhalten veranschaulichen: 

Umweltfreundlich konsumieren
Umweltfreundlich mobil 
Umweltfreundlich Energie erzeugen 

UnterrichtsideenSchwerpunkteInhaltFächer
Klimaschutz und Klimapolitik
Thema der Woche:
Die Klimakonferenz

Unterrichtsvorschlag:
Wie wird das Klima der Zukunft?
internationale Klimapolitik
  • menschlicher Einfluss auf das Klima
  • Klimawandel international
  • Gruppenarbeit zur Klimakonferenz
  • Planspiel zur Konferenz
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Geografie
Thema der Woche:
Klimapolitik – Instrumente für den Klimaschutz

Unterrichtsvorschlag:
Wie viel ist Klimaschutz wert?
Klimaschutz, Klimapolitik, Wirtschaft
  • Emissionshandel
  • Problem von Zielkonflikten und mangelnder Kooperation
  • Übernutzung öffentlicher Güter
  • Bedingungen für gelungene Kooperation
Geografie
Thema der Woche:
Klimafreundlich wirtschaften

Unterrichtsvorschlag:
Datenanalyse: Wirtschaftsleistung und Kohlendioxid-Emissionen
Klimaschutz, Klimapolitik, Wirtschaft
  • CO2-Ausstoß und Dekarbonisierung der Wirtschaft/Industrie
  • nachhaltige Entwicklung
  • Zusammenhang zwischen dem Lebensstandard in Industrieländern und CO2-Ausstoß
Geografie, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Thema der Woche:
Das Klima isst mit

Unterrichtsvorschlag:
Klimafreundliche Ernährung
Klimaschutz, Konsum
  • Lebensmittel und ihre Klimabilanz
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Biologie
Thema der Woche:
Klimafreundlich in den Urlaub

Unterrichtsvorschlag:
Klimaschutz im Gepäck
Klimaschutz, Mobilität, Konsum
  • CO2-Ausstoß verschiedener Verkehrsmittel
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Geografie
Klimafolgen
Thema der Woche:
Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?

Unterrichts-vorschlag:
Klimawandel und Frühlingsbeginn
Phänologie, Nahrungskette, Klimawandel, Jahreszeiten, Frühling, Frühblüher, Bienen, Artenschutz
  • Zusammenhang: Klimawandel, Frühjahrsbeginn
  • Arbeit mit Texten
  • Folgen der Klimaver-änderungen für die Natur
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Biologie
Thema der Woche:
Monsun-Flut in Thailand

Unterrichtsvorschlag:
Wie sind wir auf den Klimawandel vorbereitet?
Wetterextreme, Überschwemmung, Monsun, Erderwärmung
  • Zusammenhang: Klimawandel und Wetterextreme
  • Fallbeispiel: Thailand
  • Akteure und deren Rolle benennen
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Geografie
Thema der Woche:
Dürre in den USA: Folgen für Natur und Mensch

Unterrichtsvorschlag:
Ursachen und Folgen von Dürren
Wüstenbildung, Dürre, Erosion, Klima, Erderwärmung, Boden, Landwirtschaft
  • Zusammenhänge: Folgen einer Dürre, natürliche Faktoren, menschliche Aktivitäten
  • Darstellung der Zusammenhänge in einer Concept-Map
  • Diskussion: Anpassung
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Geografie
Anpassung an den Klimawandel
Thema der Woche:
Stadt, Land, Klima – Deutschland passt sich an

Unterrichts-vorschlag:
Wohnen, arbeiten, bauen im Klimawandel
Wetterextreme, Stadtplanung, Stadtentwicklung, nachhaltiges Bauen, Klimawandel, Klimaschutz, Hochwasser, Hitzewelle, Erderwärmung, CO2, Anpassung
  • Klimawandel: raumbezogene Folgen
  • Anpassungs-möglichkeiten
  • Auflistung: Wetterextreme
  • Bezug zur eigenen Region
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Geografie
Thema der Woche:
Klimafolgen: Wenn die Heimat verschwindet

Unterrichts-vorschlag:
Schutz für Klimaflüchtlinge?
Anpassung, Dürre, Migration, Klimafolgen, Hochwasser, Asyl, Wetterextreme
  • Klimawandel: raumbezogene Folgen
  • Diskussion: Folgen des Klimawandels für Menschen
  • Ursache von Migration
  • Fallanalyse
  • Erarbeitung: Lösungsansätze
Ethik, Philosophie, Religion, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Geografie

Grundschule

UnterrichtsideenSchwerpunkteInhalt
Klimaschutz und Klimapolitik
Thema der Woche:
Die Klimakonferenz

Unterrichtsvorschlag:
Wie geht man mit den Folgen des Klimawandels um?
Uno, Kyoto, Klimapolitik, Klimarahmenkonvention, Klimakonferenz
  • Bildergalerie: Folgen des Klimawandels
  • raumbezogene Szenarien
  • Klimaschutz: Beitrag der Menschen
  • Praxis: Klimafrühstück oder Schulprojekte zum Thema Klima
Thema der Woche:
Klimapolitik – Instrumente für den Klimaschutz

Unterrichtsvorschlag:
Wem gehört die Luft?
Klimaschutz
  • Emissionshandel
  • Problem von mangelnder Bereitschaft zu Zusammenarbeit, weil Eigeninteresse und Gemeinschaftsinteresse sich oftmals widersprechen
  • Übernutzung öffentlicher Güter
  • Bedingungen für eine Zusammenarbeit
Thema der Woche: Klimafreundlich wirtschaften

Unterrichtsvorschlag: Wie groß ist dein CO2-Fußabdruck?
Klimaschutz, Konsum
  • CO2-Ausstoß und Dekarbonisierung der Wirtschaft/Industrie
  • nachhaltige Entwicklung
  • Zusammenhang zwischen dem Lebensstandard in Industrieländern und dem CO2-Fußabdruck
    Fragebogen mit
  • Auswertung zum eigenen Alltags- und Konsumverhalten
Thema der Woche:
Das Klima isst mit

Unterrichtsvorschlag:
Lebensmittel und ihre Klimabilanz
Klimaschutz, Konsum
  • Lebensmittel und ihre Klimabilanz
Thema der Woche:
Klimafreundlich in den Urlaub

Unterrichtsvorschlag:
Verkehrsmittel und ihre Klimabilanz
Klimaschutz, Mobilität, Konsum
  • CO2-Ausstoß verschiedener Verkehrsmittel
Klimafolgen
Thema der Woche:
Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?

Unterrichtsvorschlag:
Das Netz des Lebens im Frühling
Phänologie, Nahrungskette, Klimawandel, Jahreszeiten, Frühling, Frühblüher, Bienen, Artenschutz
  • Ideensammlung: Woran erkenne ich den Frühlingsanfang?
  • Artenpuzzle: gegenseitige Abhängigkeit heimischer Tier- und Pflanzenarten im Frühling
  • Diskussion: Folgen von Klimaveränderungen auf Arten
Thema der Woche:
Monsun-Flut in Thailand

Unterrichtsvorschlag:
Klimawandel und die Folgen in Deutschland
Wetterextreme, Überschwemmung, Monsun, Erderwärmung
  • Begriffsbestimmung: Klima und Wetter
  • Zusammenhang: Klimawandel und Wetterextreme
  • Fallbeispiel: Thailand
  • Bezug zu Deutschland schaffen
Thema der Woche:
Dürre in den USA: Folgen für Natur und Mensch

Unterrichtsvorschlag:
Der Mensch und die Dürre
Wüstenbildung, Dürre, Erosion, Klima, Erderwärmung, Boden, Landwirtschaft
  • Zusammenhang: Folgen einer Dürre, natürliche Faktoren, menschliche Aktivitäten
  • Erarbeitung und Darstellung der Zusammenhänge in einer Concept-Map
  • Diskussion: Anpassung
Anpassung an den Klimawandel
Thema der Woche:
Stadt, Land, Klima – Deutschland passt sich an

Unterrichtsvorschlag:
Was bringt der Klimawandel
Wetterextreme, Stadtplanung, Stadtentwicklung, nachhaltiges Bauen, Klimawandel, Klimaschutz, Hochwasser, Hitzewelle, Erderwärmung, CO2, Anpassung
  • Klimawandel: Veränderung für Tiere, Mensch und Pflanzen
  • Sammlung: persönliche Wetterrekorde
  • Unterscheidung: Wetter und Klima
  • Bezug zur Region herstellen
  • verändertes Wohnen
Thema der Woche:
Klimafolgen: Wenn die Heimat verschwindet

Unterrichtsvorschlag:
Wie geht man mit den Folgen des Klimawandels um?
Anpassung, Dürre, Migration, Klimafolgen, Hochwasser, Asyl, Wetterextreme
  • Klimawandel: raumbezogene Veränderungen
  • Grundlagen: Zweck eines Klimagipfels
  • Perspektive der Betroffenen
  • Erarbeitung von Lösungsansätzen

Hintergrund (2)

Logo der Verein
Hintergrund
19.11.2015 | Klima

Wir müssen das Klima schützen – aber wie geht das? Und was geht mich das an? Für Nichtfachleute ist es eine Herausforderung, den Themenkomplex Klimaschutz zu durchschauen. Um in der Schule Handlungs- und Bewertungskompetenzen zu vermitteln, können alltagsnahe Leitfragen und Unterrichtseinstiege helfen.

mehr lesen

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon an einem Rednerpult.
Hintergrund
03.11.2016 | Klima | Energie

Im Jahr 2015 gelang bei der Weltklimakonferenz in Paris ein historischer Schritt. Dort wurde ein Abkommen beschlossen, mit dem sich erstmals alle Staaten zu bestimmten Zielen beim Klimaschutz verpflichtet haben, sowohl die Industriestaaten als auch Schwellen- und Entwicklungsländer. Die bisher geltenden Regelungen des sogenannten Kyoto-Protokolls verpflichteten lediglich einige Industrieländer dazu, ihre Treibhausgasemissionen zu senken.

[Der Beitrag wurde ursprünglich 2011 erstellt und im November 2016 vollständig überarbeitet.]

mehr lesen

Unterrichtsvorschläge (13)

Verdorrter Mais auf einem Feld
Unterrichtsvorschlag
05.12.2012 | Klima
Sekundarstufe

Die Schüler/-innen analysieren aktuelle Diskussionen über internationale Klimapolitik. Sie untersuchen dazu Medienberichte und identifizieren Akteure und Handlungsoptionen. Dabei lernen sie die Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt, den Menschen und die Wirtschaft auf bestimmte Räume kennen. In Gruppen recherchieren sie dazu in Atlanten oder in Online-Kartensystemen.

[Der Unterrichtsvorschlag wurde im Januar 2016 überarbeitet.]

mehr lesen

Ein Krokus im Schnee; die Blüte ist gelb und noch nicht völlig geöffnet.
Unterrichtsvorschlag
11.02.2016 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Klima
Sekundarstufe

Die Klasse trägt zusammen, was typische "Frühlingsboten" sind. Zur Vertiefung besprechen die Schüler/-innen die Grafik einer phänologischen Uhr. Außerdem erarbeiten sie in Gruppen anhand eines Artenpuzzles die Abhängigkeiten einzelner heimischer Tier- und Pflanzenarten im Frühling.

mehr lesen

Auf der Peißnitzinsel werden Bewohner eines Pfelgheims gerettet
Unterrichtsvorschlag
27.10.2011 | Klima
Sekundarstufe

Die Schüler/-innen lernen die Folgen des Klimawandels in Deutschland kennen. Sie diskutieren, wie wir darauf vorbereit sind.

mehr lesen

Straßenschild der Wall Street
Unterrichtsvorschlag
15.08.2012 | Klima | Gesundheit und Ernährung
Sekundarstufe

Die Schüler und Schülerinnen lernen, wie eine Dürre und menschliche Aktivitäten zusammenhängen. Auf der Grundlage von Medienberichten zur Dürre in den USA im Sommer 2012 erarbeiten sie Ursachen und Folgen uns stellen diese in Form einer Concept-Map dar.

mehr lesen

Haus auf Wasser
Unterrichtsvorschlag
26.06.2014 | Stadt | Klima
Sekundarstufe

Wie kann sich unsere Region auf den Klimawandel einstellen? Die Schüler/-innen erarbeiten mögliche Folgen des Klimawandels in ihrem Lebensumfeld und entwickeln Ideen zur Anpassung. Zum Einstieg werden extreme Wetterereignisse oder persönliche "Wetterrekorde" thematisiert, auch ein Quiz zu Wetterrekorden ist möglich. Die Klasse klärt den Zusammenhang zwischen Klima und Wetter. Anhand von Bildern und Auszügen aus Texten zur Stadtplanung sowie gegebenenfalls regionalen Wetterdaten identifizieren die Schüler/-innen mögliche Folgen des Klimawandels für ihre Region und entwickeln konkrete Anpassungsmaßnahmen.

mehr lesen

Monsun in Thailand 2011
Unterrichtsvorschlag
18.09.2014 | Klima
Sekundarstufe

Die Schüler/-innen diskutieren den Fall einer Familie aus dem Inselstaat Tuvalu, die in Neuseeland Flüchtlingsstatus erhalten hat. Sie erarbeiten mithilfe von Textauszügen Informationen zur Lebenssituation in Tuvalu. Die Schüler/-innen entwickeln erste Lösungsansätze und bewerten diese im Hinblick auf Gerechtigkeit beziehungsweise Menschenrechte. 

mehr lesen

Wagen des Technischen Hilfswerks im Hochwasser; daneben Ortsschild im Wasser
Unterrichtsvorschlag
18.09.2014 | Klima
Grundschule

Die Schüler/-innen lernen anhand von Berichten über Personen aus verschiedenen Regionen der Erde exemplarisch die Folgen des Klimawandels kennen. Arbeitsblätter mit kurzen Texten stellen besonders stark betroffene Länder wie die Malediven und Alaska vor, aber auch die Niederlande. Als Erweiterung kann die Situation von Migranten/-innen behandelt werden.

[Der Unterrichtsvorschlag wurde ursprünglich im Dezember 2012 erstellt und im September 2014 aktualisiert.]

mehr lesen

Schmetterling: Landkärtchen
Unterrichtsvorschlag
11.02.2016 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Klima
Grundschule

Die Schüler/-innen tragen zusammen, was sie über Abläufe in der Natur zum Frühlingsstart wissen. Zur Vertiefung betrachten sie gemeinsam eine Bilderserie, die typische „Frühlingsboten“ aus Flora und Fauna zeigt. Außerdem erarbeitet die Klasse in Gruppen anhand eines Artenpuzzles die Abhängigkeiten einzelner heimischer Tier- und Pflanzenarten im Frühling. 

mehr lesen

Bundeswehr hilft bei Schneechaos.
Unterrichtsvorschlag
27.10.2011 | Klima
Grundschule

Die Jahreszeiten, wie wir sie kannten, verschieben und verändern sich, Wetterextreme treten immer öfter auf. Auch in Deutschland. Müssen auch wir dann immer öfter mit starken Regenfällen rechnen oder mit großen Hitzewellen wie im Sommer 2010?

mehr lesen

Verdorrter Maiskolben
Unterrichtsvorschlag
15.08.2012 | Klima | Gesundheit und Ernährung
Grundschule

Die Schüler/-innen lernen, wie eine Dürre und menschliche Aktivitäten zusammenhängen. Mithilfe von Auszügen aus Kindernachrichten-Beiträgen zur Dürre in den USA 2012 bearbeiten sie ein Arbeitsblatt. Sie ordnen kurze Erklärungen zu Ursachen und Folgen der Dürre Elementen eines Schaubilds zu (Concept Map).

mehr lesen

Aachener Weiher
Unterrichtsvorschlag
26.06.2014 | Stadt | Klima
Grundschule

Wie kann sich unsere Region auf den Klimawandel einstellen? Ausgehend von eigenen Erfahrungen mit dem Wetter werden der Begriff "Klima" und die möglichen Folgen des Klimawandels thematisiert. Anhand von Beispielen für Klimafolgen und Anpassungsmaßnahmen erarbeiten die Schüler/-innen, was der Klimawandel für verschiedene Lebensbereiche in Deutschland bedeuten könnte. Sie entwickeln Ideen für die Anpassung in ihrem Lebensumfeld und stellen diese bildlich dar.

mehr lesen

CO2
Unterrichtsvorschlag
20.05.2016 | Klima | Wirtschaft und Konsum
Sekundarstufe

Wie hängt die wirtschaftliche Entwicklung in Industrie- und Schwellenländern mit den CO2-Emissionen zusammen? Die Schüler/-innen vergleichen Datenreihen zur Energienutzung und zur Wirtschaftsleistung sowie zu Emissionen in verschiedenen Ländern. Sie erstellen Diagramme und leiten daraus Aussagen über langfristige Trends ab. Anhand von Daten zur jüngeren Entwicklung in Deutschland diskutieren sie, wie es gelingen kann, wirtschaftliche Entwicklung und Klimaschutz zu vereinbaren.

mehr lesen

VW-Camper vor sonnigem Strand mit Palmen
Unterrichtsvorschlag
20.05.2016 | Klima | Wirtschaft und Konsum
Grundschule

Wie hängen Alltagsgewohnheiten und Lebensstil mit dem Treibhauseffekt zusammen? Die Schüler/-innen ermitteln mithilfe eines einfachen Fragebogens, wie ihr eigener CO2-Fußabdruck einzuordnen ist - eher groß oder eher klein? Anhand des Vergleichs der Ergebnisse entwickeln sie Ideen für klimafreundliches Verhalten im Alltag.

mehr lesen

Arbeitsmaterialien (2)

Windkraftanlagen hinter einer Autobahn
Arbeitsmaterial
03.11.2016 | Klima
Sekundarstufe

Umwelt im Unterricht greift regelmäßig Ereignisse und Entwicklungen auf, die mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen. Die Veröffentlichungen bieten verschiedene Zugänge zum Themenfeld. Ein Überblick.

[Die Handreichung wurde ursprünglich im November 2015 erstellt und im November 2016 aktualisiert.]

mehr lesen

Erdkugel, vom Weltraum aus fotografiert
Arbeitsmaterial
03.11.2016 | Klima
Grundschule

Umwelt im Unterricht greift regelmäßig Ereignisse und Entwicklungen auf, die mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen. Die Veröffentlichungen bieten verschiedene Zugänge zum Themenfeld. Ein Überblick.

[Die Handreichung wurde ursprünglich im November 2015 erstellt und im November 2016 aktualisiert.]

mehr lesen