Urlaub: fair reisen

Zwei Zweierkanu auf einem Fluss; angrenzender Nadelwald.

Die Sommerzeit ist die Hauptreisezeit. Für viele Menschen ist der Sommerurlaub der Höhepunkt des Jahres. Ob einfach nur am Strand liegen, viel Sport machen oder die Natur entdecken: Urlauber möchten dabei möglichst ungestört ihren liebsten Aktivitäten nachgehen. Wie prägt der Tourismus Urlaubsregionen? Wie können die Interessen der Menschen vor Ort und der Schutz der Umwelt damit in Einklang gebracht werden? Die Unterrichtsvorschläge können mit dem Thema "Klimafreundlich in den Urlaub" (2015) kombiniert werden.

Informationen und Materialien

Weiterführende Materialien bei Umwelt im Unterricht

Mehr zum Thema "nachhaltiger Tourismus" bei Umwelt im Unterricht

Klimafreundlich in den Urlaub (7/2015) 
Wie unterscheidet sich der CO2-Ausstoß bei Flugzeug, Bahn, Bus und Auto? Wie lässt sich die Urlaubsreise klimafreundlich(er) planen? Und welche Argumente spielen neben dem Umweltschutz noch eine Rolle, wenn der Urlaub geplant wird?

Wintersport: Der Winter wird gemacht (1/2017)
Der Wintersport ist für viele Orte in den Alpen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, und viele Touristen freuen sich auf Skifahren oder Snowboarden. Doch manche Formen des Skitourismus beeinträchtigen das empfindliche Ökosystem der Berge. Wie kann nachhaltiger Wintertourismus in den Alpen aussehen?

Mehr zum Thema "Sommerurlaub" bei Umwelt im Unterricht

Ob Côte d’Azur oder Baggersee, ob Flug in den Süden oder Radtour am Wochenende: Für viele Menschen ist die Ferienzeit im Sommer die schönste Zeit des Jahres. Umwelt im Unterricht hat einige besonders "sommerliche" Materialien zusammengestellt: von Badegewässern über UV-Strahlung bis hin zu nachhaltigen Tourismus-Konzepten. Mehr im Sommer-Spezial "Nachhaltig entspannt!" (7/2016).

Mehr zum Thema "Konsum" bei Umwelt im Unterricht

Bei Umwelt im Unterricht liegt eine Vielzahl von Veröffentlichungen zum Thema Konsum vor. Die zugehörige Themenseite bietet einen Überblick über die Inhalte, gegliedert nach verschiedenen Aspekten von Konsum (unter anderem Konsummuster, Lebensmittel, Elektrogeräte oder Wasser). Handreichungen für Sekundarstufe und Grundschule nennen die inhaltlichen Schwerpunkte und Lehrplanbezüge.

Hintergrund (1)

Fahrrad mit Reisegepäck
Hintergrund
28.06.2012 | Ressourcen | Ökosysteme und biologische Vielfalt

Entspannen und vom Alltag abschalten – das wünschen sich die meisten Deutschen, wenn sie an die Ferien denken. Für viele gehören Urlaub und Natur zusammen. Doch gleichzeitig belasten der Tourismus und dessen Infrastruktur in manchen Urlaubsregionen die Umwelt. Wie lassen sich die Interessen von Urlaubern, der Wirtschaft vor Ort mit Umweltaspekten vereinbaren?

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Unterrichtsvorschläge (2)

Traditioneller Wochenmarkt auf Mallorca.
Unterrichtsvorschlag
28.06.2012 | Ressourcen | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Sekundarstufe

Die Schüler/-innen erarbeiten mithilfe von Informationen zu verschiedenen Urlaubsregionen das Beziehungsgeflecht verschiedener Interessen vor Ort. Was kann man tun, um die Interessen der Urlauber, der Umwelt und der Einwohner zu vereinbaren? In der Diskussion übertragen die Schüler/-innen ihre Erkenntnisse auf ihre eigenen Urlaubsvorstellungen.

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Wanderer mit Rucksack an einem Abhang
Unterrichtsvorschlag
28.06.2012 | Ressourcen | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Grundschule

Die Schüler/-innen erarbeiten mithilfe von Arbeitsblättern die unterschiedlichen Interessen von Urlaubern, Einwohnern und des Umweltschutzes vor Ort. Sie differenzieren dabei zwischen gemeinsamen und gegensätzliche Bedürfnissen. Zum Abschluss überlegen sie, wie die verschiedenen Interessen beim Reisen berücksichtigt werden können.

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Arbeitsmaterialien (2)

Ausschnitt einer Illustration; Familie mit startendem Flugzeug im Hintergrund
Arbeitsmaterial
28.06.2012 | Ressourcen | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Grundschule

Mit Hilfe von illustrierten Arbeitsblättern erarbeiten die Schüler/-innen, wie der Tourismus Urlaubsorte prägen kann, welche Folgen dies für die Umwelt haben kann und wie die Interessen von Urlaubern und Menschen vor Ort miteinander verflochten sind. Die Arbeitsmaterialien bauen auf dem Material zum Thema "Klimafreundlich in den Urlaub" auf.

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Massenansturm von Urlaubern in einem kleinen Dorf
Arbeitsmaterial
28.06.2012 | Ressourcen | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Sekundarstufe

Mithilfe von Ausschnitten aus Medienberichten recherchiert die Klasse in Gruppenarbeit die unterschiedlichen Interessen von Urlaubern, Einwohnern und der Natur vor Ort. Die Schüler/-innen erarbeiten wie die unterschiedlichen Interessen in Beziehung zueinander stehen. Sie visualisieren und präsentieren das Beziehungsgeflecht in Form einer Concept Map.

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Bilderserien (1)

Liegestühle an einem Strand; im Hintergrund Hotels
Bilderserie
28.06.2012 | Ressourcen | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Sekundarstufe

Sonnige Strände in Ägypten oder Spanien - oder Radfahren und Wandern in den Bergen? Die Bilderserie zeigt beliebte Urlaubsziele, die Folgen des Massentourismus sowie Möglichkeiten des "sanften" Reisens.

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