Fledermaus: Mythen, Fakten, Artenschutz!

Eine Fledermaus fliegt durch die Nacht.

In lauen Sommernächten kann man sie manchmal durch Gärten und Hinterhöfe flattern sehen. Mit etwas Glück findet man sie kopfüber schlafend in Baumhöhlen, Dachspeichern oder Kellern. Die Rede ist von Fledermäusen. Welche Rolle spielen diese Tiere im Ökosystem? Warum fürchten sich manche Menschen vor ihnen – und welche Gründe könnten Fledermäuse haben, den Menschen zu fürchten?

[Das Thema der Woche wurde ursprünglich im August 2012 erstellt und im August 2020 vollständig überarbeitet.]

Informationen und Materialien

Didaktischer Kommentar

Thema der Unterrichtsvorschläge ist das Verhältnis zwischen Menschen und Fledermaus, die Wahrnehmung der Fledermaus in der Bevölkerung sowie der Einfluss des Menschen auf den Lebensraum der Fledermaus. 

Als Anlass für den Einsatz im Unterricht bietet sich nicht nur die Batnight Ende August an. Auch Verknüpfungen mit den Themen Biodiversität, Landschaften im Wandel, Ökologie (zum Beispiel mit dem Aspekt Nahrungsnetze), Natur in der Stadt, Mensch und Natur, Natur als Gegenstand von Kunst und, aus aktuellem Anlass, Zoonosen sind beispielsweise möglich. 

Das Ziel der Unterrichtsvorschläge ist es, die faszinierenden Tiere sowie die Notwendigkeit und Möglichkeiten ihres Schutzes vorzustellen.  

Sekundarstufe

Die Leitfragen für die Unterrichtseinheit lauten: Wie ist das Verhältnis zwischen Menschen und Fledermäusen? Warum ist es wichtig, die Tiere zu schützen? 

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines eigenen Online-Quiz über Fledermäuse und die dazugehörige Internet-Recherche. Als analoge Alternative entwerfen die Schüler/-innen Fragen für eine Quizshow, die sie im Verlauf der Unterrichtseinheit gemeinsam durchführen. 

Der Einsatz bietet sich insbesondere im Fach Biologie an. Gegebenenfalls lässt sich das Thema jedoch auch mit dem Deutschunterricht verknüpfen, um zum Beispiel die Rolle von Fledermäusen in Romanen und Filmen zu beleuchten. Die Unterrichtseinheit eignet sich ebenfalls für fächerübergreifende und außerschulische Ansätze und Projekte.

Grundschule

Die Leitfragen für die Unterrichtseinheit lauten: Warum finden manche Menschen Fledermäuse unheimlich? Was kann getan werden, um diese Menschen über das tatsächliche Leben der Fledermaus aufzuklären? 

Im Fokus steht dabei die Auseinandersetzung mit Fakten und Fiktionen anhand eines Textes über Fledermäuse. Zusätzlich entwickeln die Schüler/-innen ein Lernplakat, um Mythen über die Fledermaus zu relativieren und über Möglichkeiten des Schutzes aufzuklären. 

Der Unterrichtsvorschlag kann sowohl im Sachunterricht, aber auch im Fach Deutsch genutzt werden. Auch ein fächerübergreifender und außerschulischer Einsatz ist möglich.

Verwandte Themen bei Umwelt im Unterricht

Vielfalt entdecken: Arten und Ökosysteme in Deutschland (01/2019) 
Schlagworte wie "Insektensterben" oder "Vogelschwund" tauchen häufig in den Medien auf. Kein Wunder, denn Fachleute bezeichnen den Zustand der biologischen Vielfalt in Deutschland als alarmierend. Ein Drittel aller Arten sowie knapp zwei Drittel der in Deutschland vorkommenden Biotoptypen sind gefährdet. Was bedeutet das? Und wie könnte der Verlust der biologischen Vielfalt aufgehalten werden?

Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt (10/2018)
Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Und echte Wildnis soll es in Zukunft wieder mehr geben. Warum ist es wichtig, der Natur geschützte Räume zu überlassen?

Intensive Landwirtschaft und Artenschutz – ein Widerspruch? (12/2017)
Vögel, Insekten, wildwachsende Pflanzen: In der Agrarlandschaft verschwinden Arten in alarmierendem Maß, das zeigen verschiedene Studien. Dabei gehören Landwirtschaft und biologische Vielfalt zusammen. Vor allem die intensive Form der Landwirtschaft bedroht diese Vielfalt. Wie kommt es zum Artenrückgang, und wie lässt er sich verhindern?

Insekten in Gefahr (04/2016)
In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Insekten dramatisch zurückgegangen. Das haben Untersuchungen des Weltbiodiversitätsrates sowie des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) ergeben. Laut NABU betrug der Verlust in Teilen Deutschlands bis zu 80 Prozent. Unter anderem Bienen, Schmetterlinge und Schwebfliegen sind betroffen. Welche Bedeutung haben Insekten für Ökosysteme? Welche Folgen hat das Insektensterben, und was könnte zum Erhalt der Arten getan werden? 

Hintergrund (1)

27.08.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Forscherin mit Fledermaus

Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Sie sind zusammen mit den Flughunden die einzigen Säugetiere, die fliegen können. Mit ihren hochspezialisierten Sinnen sind sie perfekt an ihre nachtaktive Lebensweise angepasst. Doch durch den Einfluss des Menschen sind Fledermäuse in ihrem Bestand bedroht. Sie finden immer weniger Lebensräume und Nahrung.

mehr lesen

Unterrichtsvorschläge (2)

27.08.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Sekundarstufe

Die Schüler/-innen setzen sich mit dem Leben der Fledermäuse, ihrer ökologischen Bedeutung, den Gründen ihrer Bedrohung sowie den Möglichkeiten des Schutzes auseinander. Dafür entwickeln sie auf Basis einer Recherche eigene Quiz und probieren diese gegenseitig aus.

mehr lesen

27.08.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Babyfledermaus
Grundschule

Die Schüler/-innen setzen sich mit dem Leben der Fledermaus auseinander und lernen zu unterscheiden zwischen tatsächlichen Aspekten und erfundenen Geschichten. Zudem überlegen sie sich Möglichkeiten, um die Tiere zu schützen.

mehr lesen

Arbeitsmaterialien (2)

27.08.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Sekundarstufe

Was fressen Fledermäuse? Wo schlafen sie? Was machen sie im Winter? Wodurch werden sie bedroht? Wie kann man sie schützen? Die Materialien helfen Schülern/Schülerinnen, ein Quiz zu entwickeln über das Leben der Fledermaus.

mehr lesen

27.08.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Fledermaus isst Mehlwurm
Grundschule

Fledermäuse sind wichtig für die Landwirtschaft, aber auch blutsaugende Monster? Welche Eigenschaften von Fledermäusen stimmen und welche Aussagen stammen aus Märchengeschichten? Die Materialien unterstützen die Schüler/-innen zwischen Fakten und Mythen zu unterscheiden.

mehr lesen