• Art
  • Materialien
  • Altersstufe
  • Fächer
  • Themengruppe
Ergebnisse pro Seite:

Suchergebnisse

Für Ihre Suche wurden 336 Ergebnisse gefunden.

  1. Unterrichtsvorschlag
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Jagd auf bedrohte Arten

    ... Warum werden seltene Tierarten illegal gejagt oder gehandelt? Wie können sie geschützt werden? Die Schüler/-innen setzen sich mit dem Thema Artenschutz auseinander und erstellen Steckbriefe einer... mehr lesen
  2. Materialien
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Steckbriefe bedrohter Arten

    ... Warum werden der afrikanische Elefant, der Luchs und der Schneeleopard und viele weitere Arten gejagt und gehandelt? Welche Maßnahmen sind möglich, um diese bedrohten Arten zu schützen? Das... mehr lesen
  3. Materialien
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Schutz der Artenvielfalt

    ... Viele Tiere und Pflanzen in der Wildnis sind stark gefährdet, unter anderem, weil sie gejagt und gehandelt werden. Was sind die Gründe und welche Lösungen gibt es? Das Material unterstützt... mehr lesen
  4. Hintergrund
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Artenvielfalt, illegale Jagd und Handel geschützter Arten

    ... Weltweit werden viele wildlebende Tiere und Pflanzen trotz Verboten gehandelt – denn damit lässt sich viel Geld verdienen. Um die illegale Jagd zu bekämpfen, muss die Nachfrage sinken. Damit... mehr lesen
  5. Materialien
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Ein Markt für Elfenbein und Felle

    ... Der Afrikanische Elefant wegen seiner Stoßzähne, die Teufelskralle wegen ihrer angeblichen heilenden Wirkung, der Schneeleopard wegen seines Fells – zahlreiche Tier- und Pflanzenarten drohen... mehr lesen
  6. Unterrichtsvorschlag
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Tiere und Pflanzen als Handelsware

    ... Das Elfenbein des Afrikanischen Elefanten macht ihn zur Zielscheibe von illegaler Jagd und illegalem Handel. Auch andere Arten sind gefährdet, weil sie begehrte Ware sind. Die Schüler/-innen... mehr lesen
  7. Thema der Woche
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Jagd auf die Artenvielfalt?

    ... Was haben Berggorilla, Elefant, Tiger und Luchs gemein? Sie sind nicht nur wegen des Verlusts ihrer Lebensräume bedroht, sondern sie werden auch illegal gejagt. Neben dem Verlust von Lebensräumen... mehr lesen
  8. Materialien
    23.04.2020 | Klima | Digitalisierung

    Diagramme zur Klima-Umfrage

    ... Was denken Jugendliche über Umwelt- und Klimaschutz? Das Material veranschaulicht ausgewählte Ergebnisse der BMU-Jugendstudie in Form von Diagrammen und unterstützt die Schüler/-innen dabei, eine... mehr lesen
  9. Materialien
    23.04.2020 | Klima | Digitalisierung

    Ergebnisse von Umfragen: Das verraten Säulen und Kreise

    ... Was denken Jugendliche über Umwelt- und Klimaschutz? Das Material veranschaulicht ausgewählte Ergebnisse der BMU-Jugendstudie in Form von Diagrammen und unterstützt die Schüler/-innen dabei,... mehr lesen
  10. Unterrichtsvorschlag
    23.04.2020 | Klima | Digitalisierung

    Deine Meinung ist gefragt!

    ... Die Schüler/-innen befragen andere Grundschulkinder über ihre Meinung zu Umwelt und Klima. Sie untersuchen die Ergebnisse und stellen sie in Form einfacher Diagramme dar. Wie unterschiedlich sind... mehr lesen