• Art
  • Materialien
  • Altersstufe
  • Fächer
  • Themengruppe
Ergebnisse pro Seite:

Suchergebnisse

Für Ihre Suche wurden 11 Ergebnisse gefunden.

  1. Materialien
    08.03.2018 | Gesundheit und Ernährung | Konsum

    Wie verbreiten sich Stoffe in der Umwelt?

    ... Anhand von Bildkarten vollziehen die Schüler/-innen nach, wie sich Stoffe aus einer Regenjacke und einer Spraydose in den Umweltmedien Luft, Boden und Wasser ausbreiten. Sie bringen die Bildkarten... mehr lesen
  2. Materialien
    08.03.2018 | Gesundheit und Ernährung | Konsum

    PFC in der Umwelt: Ansätze zur Vorsorge

    ... Die Verbreitung von per- und polyfluorierten Chemikalien (PFC) sorgt für Aufregung: Einige der von Fachleuten als bedenklich eingestuften Chemikalien reichern sich in der Umwelt und in Organismen... mehr lesen
  3. Unterrichtsvorschlag
    08.03.2018 | Gesundheit und Ernährung | Konsum

    Schadstoffe in der Umwelt

    ... Von Menschen hergestellte Stoffe können sich in der Umwelt ausbreiten, und manche können Natur und Menschen schaden. Anhand von Fotos und Symbolen vollziehen die Schüler/-innen nach, über welche... mehr lesen
  4. Unterrichtsvorschlag
    08.03.2018 | Gesundheit und Ernährung | Konsum

    Chemikalien und Vorsorge: Das Beispiel PFC

    ... Am Beispiel von per- und polyfluorierten Chemikalien (PFC) in Alltagsprodukten vollziehen die Schüler/-innen nach, wie synthetische Stoffe in die Umwelt gelangen können. Sie diskutieren, wie mit... mehr lesen
  5. Thema der Woche
    08.03.2018 | Gesundheit und Ernährung | Konsum

    Chemikalien in der Umwelt: PFC

    ... Outdoor-Jacken, Teppiche, Möbel und Töpfe: Perfluorierte Chemikalien (PFC) begegnen uns oft im Alltag. Sie werden für Imprägnierungen verwendet und haben viele weitere Einsatzgebiete, unter... mehr lesen
  6. Hintergrund
    08.03.2018 | Gesundheit und Ernährung | Konsum

    Wie PFC in die Umwelt gelangen

    ... Immer wieder berichten Medien über Funde von sogenannten per- und polyfluorierten Chemikalien, kurz PFC, in der Umwelt: Im Wasser, im Boden, in der Luft – diese Chemikalien sind inzwischen auf der... mehr lesen
  7. Unterrichtsvorschlag
    10.04.2017 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Bedeutung des Grundwassers

    ... Die Schüler/-innen diskutieren die Bedeutung und die Nutzung von Wasser als wichtige Ressource. Sie erarbeiten den Wasserkreislauf - auch anhand von Schaubildern. Die Klasse lernt beispielhaft... mehr lesen
  8. Unterrichtsvorschlag
    10.04.2017 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Grundwasser: Verunreinigungen und Schutzmaßnahmen

    ... Die Schüler/-innen lernen beispielhaft mögliche Verunreinigungen des Grundwassers kennen. Sie recherchieren mithilfe von Links im Internet nach Informationen zu Belastungen. Die Klasse lernt... mehr lesen
  9. Materialien
    10.04.2017 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Belastungen im Grundwasser: Texte und Schaubilder

    ... Anhand von Texten und Schaubildern sammeln die Schüler/-innen Informationen zum Nitrat, zu Pestiziden sowie Arzneimittelrückständen. Als Recherchehilfe arbeiten die Schüler/-innen mit Fragen zum... mehr lesen
  10. Hintergrund
    10.04.2017 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Wie kann das Grundwasser vor Verunreinigungen geschützt werden?

    ... An vielen Orten in Deutschland findet sich zu viel Nitrat im Grundwasser. Hauptgrund ist der übermäßige Einsatz von Dünger in der Landwirtschaft. Die Belastungen können zur Überdüngung von... mehr lesen