• Art
  • Materialien
  • Altersstufe
  • Fächer
  • Themengruppe
Ergebnisse pro Seite:

Suchergebnisse

Für Ihre Suche wurden 367 Ergebnisse gefunden.

  1. Materialien
    04.06.2020 | Klima | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Stadt | Digitalisierung

    Wie geht … wissenschaftliche Arbeit?

    ... Citizen Science ermöglicht Nichtfachleuten, an Forschungsprojekten mitzuarbeiten. Damit die Ergebnisse den Ansprüchen der Wissenschaft genügen, müssen einige Regeln eingehalten werden. Das... mehr lesen
  2. Hintergrund
    04.06.2020 | Klima | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Stadt | Digitalisierung

    Citizen Science – Bürgerwissenschaft: Die Grundlagen und Möglichkeiten für die Bildungspraxis

    ... Sammeln, messen, kartieren oder fotografieren: An manchen Projekten sind Tausende von Menschen beteiligt und liefern wertvolle Daten. Citizen Science hat nicht nur großes Potenzial für die... mehr lesen
  3. Unterrichtsvorschlag
    04.06.2020 | Klima | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Stadt | Digitalisierung

    Wir forschen mit!

    ... Die Schüler/-innen lernen am Beispiel von Citizen-Science-Projekten die Welt der Wissenschaft kennen und erfahren, was es bedeutet, wissenschaftlich zu arbeiten. Sie führen selbst ein einfaches... mehr lesen
  4. Unterrichtsvorschlag
    04.06.2020 | Klima | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Stadt | Digitalisierung

    Forschung selbstgemacht

    ... Citizen Science spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Wissenschaft. Viele Projekte eignen sich auch für die Schule. In der Unterrichtseinheit nehmen die Schüler/-innen an einem geeigneten... mehr lesen
  5. Thema der Woche
    04.06.2020 | Klima | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Stadt | Digitalisierung

    Citizen Science – Gemeinsam Wissen schaffen!

    ... Die Helligkeit von Sternen bestimmen, die Luftqualität messen, die Biodiversität in Städten erforschen, die Menge an Müll in der Natur schätzen: Bei vielen Forschungsprojekten können Bürgerinnen... mehr lesen
  6. Unterrichtsvorschlag
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Jagd auf bedrohte Arten

    ... Warum werden seltene Tierarten illegal gejagt oder gehandelt? Wie können sie geschützt werden? Die Schüler/-innen setzen sich mit dem Thema Artenschutz auseinander und erstellen Steckbriefe einer... mehr lesen
  7. Materialien
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Schutz der Artenvielfalt

    ... Viele Tiere und Pflanzen in der Wildnis sind stark gefährdet, unter anderem, weil sie gejagt und gehandelt werden. Was sind die Gründe und welche Lösungen gibt es? Das Material unterstützt... mehr lesen
  8. Materialien
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Ein Markt für Elfenbein und Felle

    ... Der Afrikanische Elefant wegen seiner Stoßzähne, die Teufelskralle wegen ihrer angeblichen heilenden Wirkung, der Schneeleopard wegen seines Fells – zahlreiche Tier- und Pflanzenarten drohen... mehr lesen
  9. Hintergrund
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Artenvielfalt, illegale Jagd und Handel geschützter Arten

    ... Weltweit werden viele wildlebende Tiere und Pflanzen trotz Verboten gehandelt – denn damit lässt sich viel Geld verdienen. Um die illegale Jagd zu bekämpfen, muss die Nachfrage sinken. Damit... mehr lesen
  10. Materialien
    11.05.2020 | Ökosysteme und biologische Vielfalt

    Steckbriefe bedrohter Arten

    ... Warum werden der afrikanische Elefant, der Luchs und der Schneeleopard und viele weitere Arten gejagt und gehandelt? Welche Maßnahmen sind möglich, um diese bedrohten Arten zu schützen? Das... mehr lesen