Moore sind wertvolle Lebensräume

Blütenstand einer Moorlilie.
Grundschule

Feuchtgebiete und Moore sind wichtige Ökosysteme, die zugleich als Kohlenstoffspeicher agieren. Die Klasse trägt zunächst ihr Wissen über Moore zusammen und vertieft das Thema dann anhand einer Bildergalerie. Anschließend erarbeiten sich die Schüler/-innen mithilfe einer Zuordnungsübung mehr Wissen über Moore. Die Klasse diskutiert, wieso Moore schützenswert sind und wie ihr Schutz gelingen kann.

Lernziele

  • den Begriff Feuchtgebiet kennenlernen sowie verschiedene Feuchgebietarten (Moor, Sumpf, Auen)
  • sich speziell Wissen zum Ökosystem Moor aneignen
  • Moore als wichtigen Kohlenstoffspeicher und ihre Bedeutung für den Klimaschutz kennenlernen
  • den Begriff der Renaturierung verstehen
  • Informationen zusammentragen und aufbereiten
  • Argumente austauschen und diskutieren

Umsetzung

Die Lehrkraft erzählt, dass Weltfeuchtgebietstag ist. Dieser Tag soll die Aufmerksamkeit für Feuchtgebiete stärken und zeigen, dass sie schützenswert sind. Die Klasse überlegt, was Feuchtgebiete sind, wie sie aussehen und wo sie zu finden sind – weltweit sowie in Deutschland. Vielleicht kennen die Schüler/-innen Gruselgeschichten über das Moor. Wieso kann man darin untergehen? Die Lehrkraft sammelt die Stichwörter an der Tafel. Die Klasse schaut sich dann gemeinsam eine Bildergalerie an. Diese zeigt unterschiedliche Feuchtgebiete weltweit sowie Bilder von Mooren. Die Klasse bespricht die Bilder und ergänzt ihr Wissen über Feuchtgebiete und speziell über Moore.

Anschließend vertieft die Klasse das Thema mithilfe einer Zuordnungsübung. Anhand eines Arbeitsmaterials findet die Lehrkraft vorgefertigte kurze Sätze, die teils wahr und teils unwahr sind. Möglich ist es, mit der Klasse einen Stuhlkreis zu bilden. Die Lehrkraft legt den Schülern und Schülerinnen die Sätze nach und nach vor, die sie anhand von "wahr" und "unwahr" sortieren.Die Klasse bespricht ihre Ergebnisse und überlegt, wieso Moore schützenswert sind und wie solch ein Schutz aussehen könnte.

Erweiterung 

  • Falls es eine Moorlandschaft in der Nähe gibt, bietet sich ein Besuch an. Ebenso gibt es auch Moormuseen.
  • Auf Naturdetektive ist das Video der Ramsar-Konvention zu sehen (Dauer: 5:50 Minuten); vorgestellt werden die unterschiedlichen Feuchtgebiete weltweit, ihre Bedeutung und Schutzmaßnahmen. Ebenso finden sich Informationen zum "Geheimnisvollen Moor" für Drei- bis Sechsjährige sowie über "Das Moor" für Sechs- bis Zehnjährige.
  • Falls die Klasse das Thema Klimawandel und Klimaschutz erweitern möchte, finden sich in den BMU-Materialien "Klimawandel" zahlreiche Arbeits- und Infoblätter.

---

Dieser Text steht unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-SA 3.0. Sie dürfen ihn zu allen nicht-kommerziellen Zwecken - also auch für den Unterricht - verwenden und bearbeiten, z.B. kürzen oder umformulieren. www.umwelt-im-unterricht.de muss immer als Quelle genannt werden. Details zu den Bedingungen finden Sie auf der Creative Commons-Website.

Informationen und Materialien

Hintergrund (1)

02.02.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Klima
Ein Sumpf eingerahmt von Bäumen.

Der 2. Februar ist Welttag der Feuchtgebiete. Seit 1997 wird er jährlich begangen, um an die Unterzeichnung der internationalen Konvention über Feuchtgebiete in der iranischen Stadt Ramsar am 2. Februar 1971 zu erinnern. Feuchtgebiete sind wichtige Ökosysteme und speichern erhebliche Mengen an Kohlenstoff. Doch Sümpfe, Auen und auch Moore sind immer stärker bedroht. Welche Bedeutung haben sie für die Umwelt und wie ist ihr Schutz möglich?

mehr lesen

Arbeitsmaterialien (1)

02.02.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Klima
Schmetterling mit blauen Punkten auf seinen Flügeln.
Grundschule

Mit Hilfe des vorliegenden Arbeitsmaterials werden die Schüler/-innen zur Diskussion über Moore und ihre Besonderheiten angeregt: Darin finden sich Aussagen über Moore, die "wahr" und "unwahr" sind. Eine Möglichkeit, die Sätze zu diskutieren, bietet ein Stuhlkreis: Die Lehrkraft schreibt die Aussagen auf einzelne Zettel und legt sie der Klasse nach und nach vor. Die Schüler/-innen ordnen die Aussagen entsprechend "wahr" oder "unwahr" einander zu. Ergänzend bespricht die Klasse, wieso die jeweilige Aussage zutrifft oder eben nicht.

mehr lesen

Bilderserien (1)

02.02.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Klima
Wollgras am Wasser.
Sekundarstufe, Grundschule

Die Bildergalerie zeigt mit wenigen Bildern verschiedene Feuchtgebiete wie Sümpfe und Moore. Auch eine Karte über die weltweite Verteilung von Mooren gehört dazu. Ebenso wird das Moor als Lebensraum mit verschiedenen Tieren und Pflanzen vorgestellt. Ein Bild einer Moorleiche darf auch nicht fehlen.

mehr lesen

Zielgruppe

Fächer