02.05.2019 | Klima | Themenübergreifend

Wie entsteht EU-Umweltrecht?

Sekundarstufe

Welchen Einfluss hat die Wahl zum Europäischen Parlament auf die Umweltpolitik der EU? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den drei wichtigsten Akteuren bei der Gesetzgebung auf europäischer Ebene auseinander. Dazu gehören neben dem Parlament die Kommission und der Rat der Europäischen Union. Anhand von konkreten Beispielen aus der Umweltpolitik verfolgen sie den Weg der Gesetzgebung sowie den Einfluss verschiedener Akteure.

Kompetenzen und Ziele

Die Schüler/-innen …

  • analysieren politische Strukturen am Beispiel der Gesetzgebung auf EU-Ebene,
  • erkunden die Rollen sowie die Handlungsmöglichkeiten der Wahlberechtigten sowie anderer Akteure in Bezug auf die Umweltpolitik der EU, 
  • recherchieren zielgerichtet Informationen in Sachtexten zu Institutionen der EU,
  • stärken ihre Methoden- beziehungsweise Präsentationskompetenz durch die Gestaltung eines Schaubildes zum Gesetzgebungsprozess auf EU-Ebene,
  • schulen ihre Urteils- und Argumentationskompetenz, indem sie am Beispiel von umweltpolitischen Forderungen der Parteien die Einflussmöglichkeiten des Europäischen Parlaments auf die Umweltpolitik der EU bewerten,
  • stärken ihre Handlungskompetenz, indem sie Argumente für eine Beteiligung von Wahlberechtigten an der Europawahl formulieren und diskutieren.

Voraussetzungen

Die Unterrichtseinheit setzt grundlegendes Vorwissen über die Europäische Union voraus. Einige Links zu Materialien für eine kompakte Einführung finden sich in den Erweiterungsvorschlägen am Ende dieses Textes.

Die Unterrichtseinheit kann auch unabhängig von den Europawahlen durchgeführt werden. Mögliche Anlässe sind aktuelle öffentliche Debatten mit Bezug zur EU-Umweltpolitik. Sie ergeben sich häufig. Der Unterrichtsvorschlag muss gegebenenfalls angepasst werden. Hinweise finden sich am Ende des Textes in den Erweiterungsvorschlägen.

Umsetzung

Einstieg

Die Lehrkraft verweist zum Einstieg auf den Wahlkampf zur Europawahl. Zudem nennt sie die Leitfragen für die Unterrichtseinheit: Wie werden Regeln zu Umwelt-, Klima- und Naturschutz auf EU-Ebene "gemacht"? Was können die Wahlberechtigten durch ihre Stimmabgabe bewirken?

Die Lehrkraft stellt Aussagen aus der Wahlwerbung der Parteien vor, die Bezug zur Umweltpolitik haben. Entsprechende Zitate und Materialien finden sich auf den Internetseiten der Parteien zu ihren aktuellen Kampagnen. Je nach technischen Möglichkeiten kann es sich anbieten, Videospots zu zeigen, Plakatmotive oder Slogans beziehungsweise Forderungen in Textform.

Alternativ kann zum Einstieg der "Wahl-O-Mat" der Bundeszentrale für politische Bildung gespielt werden. (Online ab 3. Mai 2019)

Die Lehrkraft fordert die Schüler/-innen im Plenum auf, zu benennen, welche Bezüge zur Umweltpolitik ihnen in den Aussagen der Parteien aufgefallen sind. Die Ergebnisse werden für alle sichtbar notiert (gegebenenfalls in Stichworten).

Zudem werden die Schüler/-innen aufgefordert, Meinungen beziehungsweise Vermutungen zu folgenden Fragen zu äußern:

  1. Was spricht dafür, für die genannten Themen europaweite Regelungen zu finden?
  2. Welche Rolle spielt die Europawahl beziehungsweise das Europäische Parlament bei den genannten Themen?

Gegebenenfalls können auch offene Fragen gesammelt werden. Sofern die Antworten im weiteren Verlauf durch die Schüler/-innen selbst erarbeitet werden können, weist die Lehrkraft darauf hin und notiert die Fragen für alle sichtbar, als Ergänzung zu den Aufträge der Arbeitsphase.

Arbeitsphase (Gruppenarbeit)

Die Klasse erhält den Auftrag, in kleinen Gruppen zu den oben genannten Fragen zu recherchieren (Was spricht dafür, für die genannten Themen europaweite Regelungen zu finden? Welche Rolle spielt die Europawahl beziehungsweise das Europäische Parlament bei den genannten Themen?). Die Ergebnisse sollen in Form eines Schaubilds aufbereitet werden. Es soll den Weg der Gesetzgebung in der EU sowie den Einfluss der Wahlen darauf veranschaulichen. Ein möglicher Titel ist: "Wie die Wählerinnen und Wähler EU-Umweltpolitik machen".

Die Materialien enthalten zu ausgewählten Themenbereichen der EU-Umweltpolitik die wichtigsten Informationen in Textausschnitten, Hinweise zu weiterführenden Recherchen in Internetquellen sowie Hinweise zur Anfertigung des Schaubilds. Bildmaterial für das Schaubild kann der Bilderserie entnommen werden.

Die Aufträge lauten:

  1. Notiere Argumente zur Frage: Warum sollte für [einen ausgewählten Aspekt der EU-Umweltpolitik] eine europäische Regelung gefunden werden?
  2. Beschreibe, wie sich die EU-Gesetzgebung [zum ausgewählten Aspekt] auf Deutschland auswirkt.
  3. Beschreibe, welchen Einfluss die Wählerinnen und Wähler auf die Gesetzgebung in der EU nehmen können.
  4. Benenne weitere Akteure neben den Wählerinnen und Wählern, die auf die EU-Gesetzgebung [zum ausgewählten Aspekt] Einfluss nehmen.
  5. Gibt es [zum ausgewählten Aspekt] unterschiedliche Meinungen oder Interessenkonflikte? Benenne diese.

Abschluss

Die Gruppen stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor. Zum Abschluss werden die Erkenntnisse aus der Arbeitsphase in Bezug zur Leitfrage gesetzt, was die Wahlberechtigten bewirken können. Die Lehrkraft nennt die Leitfrage nochmals, notiert sie für alle sichtbar und fordert die Schülerinnen und Schüler auf, eine Bewertung abzugeben.

  • Was können die Wahlberechtigten durch ihre Stimmabgabe bei der Europawahl im Bezug auf die Umweltpolitik bewirken?

Je nach Art und Thema der zu Anfang gesammelten Wahlkampfaussagen kann die Bewertung auf die entsprechenden Bereiche der EU-Umweltpolitik bezogen werden (Wie können sich die Wahlen in diesem Bereich auswirken?).

Mögliche Bewertungen werden im Plenum diskutiert. Dazu können folgende Fragen gestellt werden:

  • Wie stark wird die deutsche Gesetzgebung (im Umweltbereich) von den europäischen Gesetzen beeinflusst?
  • Wie wichtig ist demnach die Teilnahme an der Europawahl?

Gegebenenfalls kann zum Abschluss die Frage der Partizipation von Jugendlichen thematisiert werden:

  • Findet ihr, dass es auch aus der Sicht von nicht wahlberechtigten Jugendlichen wichtig ist, in Europa mitzubestimmen? Wenn ja, wie könnten sie die Abgeordneten in ihren Entscheidungen beeinflussen?
  • Was können Schüler/-innen noch tun, um sich auf europäischer Ebene für etwas einzusetzen, das ihnen wichtig ist?
  • Würdet ihr wählen gehen? Warum?

Erweiterung

  • Zum Einstieg können alternativ aktuelle Anlässe und öffentliche Diskussionen mit Bezug zur EU-Umweltpolitik aufgegriffen werden. Diese gibt es häufig, da EU-Politik und die Gesetzgebung auf EU-Ebene eine große Bedeutung für Politik und Alltag in Deutschland haben. Geeignete Themen der jüngeren Vergangenheit sind zum Beispiel das Verbot von Einweg-Plastikprodukten, die Regelungen zur Luftqualität, um die es in der Debatte um Diesel-Fahrverbote geht, oder die Bestimmungen der Ökodesign-Richtlinie, welche unter anderem Grundlage der Energieeffizienz-Kennzeichnung von Elektrogeräten ist und zum sogenannten "Glühbirnenverbot" geführt hat.
  • Die Schüler/-innen erarbeiten eigene "Wahlprüfsteine": Sie formulieren, was aus ihrer Sicht wichtige Ziele der EU-Umweltpolitik sein sollten. Sie recherchieren in den Programmen der Parteien und bewerten deren Positionen im Vergleich zu ihren Wahlprüfsteinen. Als Vorbild oder gegebenenfalls als Maßstab für die Bewertung der Parteiprogramme können die Forderungen dienen, welche verschiedene Umweltverbände anlässlich der Europawahlen veröffentlichen.
  • Die Schüler/-innen entwerfen selbst eine fiktive (Umwelt-)Partei und formulieren einen Slogan. In einem kurzen Parteiprogramm begründen sie die Auswahl ihres Themas. Auf dieser Grundlage kann eine Diskussionsrunde mit Kandidaten/Kandidatinnen der Parteien durchgeführt werden und gegebenenfalls eine (geheime) Abstimmung, bei der die fiktiven Parteien zur Wahl stehen.

EU: Materialien zur Einführung

Für eine allgemeine, kompakte Einführung zu den Institutionen der EU sind zahlreiche Materialien kostenlos im Internet erhältlich, zum Beispiel:

Das vorliegende Thema der Woche kann zudem mit folgenden Materialien beziehungsweise Projekten verknüpft werden:

Creative Commons LizenzvertragDieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

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Informationen und Materialien

Hintergrund (1)

02.05.2019 | Klima | Themenübergreifend

Die EU ist nicht nur weltweit für Wirtschaft und Politik von Bedeutung, sondern auch für den Alltag der Bürgerinnen und Bürger in den Mitgliedstaaten. Wie bei anderen Themen haben in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Naturschutz viele Regelungen und Gesetze ihren Ursprung auf europäischer Ebene. Das Europäische Parlament spielt hier eine entscheidende Rolle. Bei der Europawahl können die EU-Bürgerinnen somit auf die Umweltpolitik in Europa Einfluss nehmen.

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Arbeitsmaterialien (1)

02.05.2019 | Klima | Themenübergreifend
Das Gebäude des Rates der Europäischen Union
Sekundarstufe

Viele Gesetze und Bestimmungen in Deutschland gehen von der Europäischen Union aus, auch im Umweltbereich. Die Materialien enthalten Informationstexte zu ausgewählten Themenbereichen der EU-Umweltpolitik, Hinweise zu weiterführenden Recherchen in Internetquellen sowie Hinweise zur Anfertigung eines Schaubilds.

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Bilderserien (1)

02.05.2019 | Klima | Themenübergreifend
Stimmabgabe
Sekundarstufe

Stimmabgabe und Wahlurne, Europäisches Parlament, EU-Kommission und Rat der Europäischen Union: Die Sybolfotos und Illustrationen können verwendet werden, um ein Schaubild zum Gesetzgebungsprozess in der Europäischen Union zu erstellen.

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Zielgruppe