Wie wir auf der Erde leben

Obst und Gemüse in einem Supermarkt in Frankreich
Sekundarstufe

Anhand einer Weltkarte mit Daten zum Bevölkerungswachstum diskutiert die Klasse, wie sich die Weltbevölkerung über die Regionen verteilt. Die Schüler/innen erarbeiten, wie Menschen in den verschiedenen Regionen leben. Was würde es bedeuten, wenn alle Menschen unseren Lebensstil pflegen würden?

Lernziele

  • die Bedeutung des Begriffs Lebensstandard kennen
  • Folgen verschiedener Konsum- und Lebensstile einschätzen
  • Argumente für ressourcenschonenden Konsum kennen
  • Informationen aus Texten entnehmen
  • Ergebnisse visualisieren und mit anderen diskutieren

Umsetzung (mind. 45 Minuten)

Zum Einstieg wird gemeinsam die Infografik zur Weltbevölkerung betrachtet (siehe Materialien). Die Klasse diskutiert, wie sich das Wachstum über die Regionen der Welt verteilt.

In Gruppen erarbeitet die Klasse, was das Bevölkerungswachstum für verschiedene Regionen der Welt beziehungsweise Kontinente bedeutet.

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) betrachten die verschiedenen Bilder und Begleittexte zum Thema Weltbevölkerung (siehe Materialien) und überlegen, wie typische Konsum- und Lebensstile in der jeweiligen Region aussehen.

Optional, je nach Zeit: Mithilfe einer Mindmap (Tafel oder PC) dokumentieren die SuS den typischen Bedarf und Besitz (Platz, Kleidung, Möbel...) eines einzelnen Menschen in Deutschland.

Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor und diskutieren: Was würde es bedeuten, wenn alle Menschen unseren Lebensstil pflegen könnten? Welche Ansätze gibt es, negative ökologische Folgen zu verringern?

Erweiterung

Das Thema der wachsenden Weltbevölkerung wirft vielfältige Fragen auf, die zahlreiche Vertiefungsmöglichkeiten bieten. Unter anderem können folgende Aspekte mithilfe der Materialien des BMU Bildungsservice vertiefend behandelt werden:

Wasser im 21. Jahrhundert
Energie / erneuerbare Energien

----

Dieser Text steht unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-SA 3.0. Sie dürfen ihn zu allen nicht-kommerziellen Zwecken - also auch für den Unterricht - verwenden und bearbeiten, z.B. kürzen oder umformulieren. www.umwelt-im-unterricht.de muss immer als Quelle genannt werden. Details zu den Bedingungen finden Sie auf der Creative Commons-Website.

Informationen und Materialien

Hintergrund (1)

Die Weltbevölkerung wächst - Symbolbild
Hintergrund
15.09.2011 | Wirtschaft und Arbeitswelt | Ressourcen

Ab Herbst 2011 leben mehr als sieben Milliarden Menschen auf der Erde. Die Weltbevölkerung hat sich damit in nur 100 Jahren vervierfacht. Wie verteilt sich die Menschheit auf verschiedene Regionen und welche Herausforderungen entstehen durch ihre wachsenden Bedürfnisse?

mehr lesen

Bilderserien (2)

Bilderserie
15.09.2011 | Wirtschaft und Arbeitswelt | Ressourcen
Sekundarstufe, Grundschule

Megacity Lagos in Nigeria, Supermarkt in Frankreich, Öko-Landwirtschaft in Deutschland, Kupfermine in Chile: Die Bilder geben Einblicke in das Leben in verschiedenen Regionen der Welt. Sie veranschaulichen, welche Bedürfnisse Menschen haben und welche Fragen das Wachstum der Weltbevölkerung aufwirft.

mehr lesen

Eine Kartenansicht über die Weltbevölkerung
Bilderserie
15.09.2011 | Ressourcen
Sekundarstufe, Grundschule

Auf welchem Kontinent leben die meisten Menschen? Wie viele Menschen sind es heute, und wie viele werden in vierzig Jahren hinzukommen? Die Weltkarte gibt einen anschaulichen Überblick.

mehr lesen

Zielgruppe