03.12.2015 | Thema der Woche

Bundespreis Ecodesign – ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Der Ökodesign-Preis 2015

Design und Nachhaltigkeit, passt das eigentlich zusammen? Ja, meinen die Initiatoren des Bundespreises Ecodesign, der Ende November 2015 schon zum vierten Mal vergeben wurde. Wer hat gewonnen und warum? Was genau ist ökologisches Design eigentlich? Und warum lohnt es sich, schon beim Design eines Produktes zu überlegen, wie es eines Tages wieder entsorgt werden kann?

Didaktischer Kommentar

HintergrundGrundschuleSekundarstufe
03.12.2015
Ausschnitt: Reifenlabel der EU

Ökodesign zielt darauf, Umweltschutz- und Nachhaltigkeitskriterien schon in die Entwicklung von Produkten einfließen zu lassen. Darauf aufmerksam machen soll der Bundespreis Ecodesign, der am 23. November 2015 schon zum vierten Mal verliehen wurde. Was bringt Ökodesign für Umwelt und Gesellschaft und was sind die Herausforderungen?

mehr lesen
UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
03.12.2015
Drei Energiesparlampen in verschiedener Größe

Anhand von Produktbeispielen lernen die Schüler/-innen den Begriff des "ökologischen Rucksacks" kennen. Sie erarbeiten, welche Umweltbelastungen sich in verschiedenen Phasen im Lebenszyklus von Produkten ergeben können. Die Schüler/-innen entwickeln Kriterien für die Bewertung von Konsumprodukten und entwerfen ein eigenes Ökodesign-Produkt.

mehr lesen
UnterrichtsvorschlagGrundschule
03.12.2015
Das Label Grüner Punkt

Anhand von Produktbeispielen lernen die Schüler/-innen den Begriff des "ökologischen Rucksacks" kennen. Ausgehend von Beispielen erarbeiten sie, welche Merkmale umweltfreundliche Produkte kennzeichnen. Sie stellen eine Checkliste für den umweltfreundlichen Einkauf zusammen.

mehr lesen
ArbeitsmaterialSekundarstufe
03.12.2015
Kasten mit Mehrweg-Glasflaschen

Durch verbessertes Produktdesign werden Umweltbelastungen während des gesamten Lebenswegs eines Produktes gemindert. Die Übersicht beruht auf den Kriterien für den Bundespreis Ecodesign und soll den Schülerinnen und Schülern helfen, Ideen für ein Produkt nach Ökodesign-Vorgaben zu entwickeln oder existierende Produkte zu verbessern. 

mehr lesen
BilderserieGrundschuleSekundarstufe
03.12.2015
grüner Rucksack

Woraus besteht ein Produkt eingentlich? Wie wird es genutzt? Was passiert, wenn es nicht mehr gebraucht wird? Die Fragen und Beispiele für Alltagsprodukte veranschaulichen, was der "ökologische Rucksack" eines Produktes enthalten kann. So wird auch deutlich, wie Umweltbelastungen durch Entscheidungen im Entwicklungsprozess verringert werden können. 

mehr lesen