Grundwasser steht im Fokus der Unterrichtsvorschläge: Warum ist Grundwasser wichtig, welche Möglichkeiten der Verschmutzung gibt es, und wie kann es geschützt werden? Damit verbunden ist die Frage, ob die Versorgung mit Trinkwasser gesichert ist, denn Grundwasser bildet die wichtigste Ressource für die öffentliche Trinkwasserversorgung in Deutschland. Trinkwasser ist ein zentrales Thema der Umweltbildung und ist eng mit der Lebenswirklichkeit der Schüler/-innen verbunden – ganz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der Schwerpunkt der Unterrichtsvorschläge liegt auf einer naturwissenschaftlichen Betrachtungsweise, kann jedoch mit Verbraucherbildung und Konsumverhalten verknüpft werden.
Gemäß den kultusministeriellen Vorgaben ergibt sich eine Berücksichtigung in der Sekundarstufe in den Fächern Chemie, Erdkunde und Naturwissenschaften sowie in den entsprechenden Lernbereichen, Fächerverbünden oder Neigungsfächern beziehungsweise Qualifikationsbereichen. Der Unterrichtsvorschlag kann auch fächerübergreifend betrachtet sowie in Berufsschulen umgesetzt werden. Als Schwerpunktthemen lassen sich beispielhaft die Wasserverschmutzung sowie Folgen und Maßnahmen der Verringerung nennen, zudem Wasserkreislauf, Wasserkonsum und Wasserschutz. Bei den Möglichkeiten der Verschmutzung liegt der Fokus auf Nitrat, Pestiziden und Rückständen aus Arzneimitteln. Diese Belastungen werden unter anderem auch in den Medien häufig diskutiert.
Der Unterrichtsvorschlag für die Grundschule ist im Sachunterricht angesiedelt, insbesondere in den Bereichen Technik und Arbeitswelt, Pflanzen und Umwelt, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sowie Entwicklung. Zudem ist eine fächerübergreifende Umsetzung denkbar, zum Beispiel unter Einbeziehung von Textauswertungen, Bildbeschreibungen oder Kurzvorträgen im Fach Deutsch. Die Schüler/-innen eignen sich Grundlagenwissen zu Trinkwasser an beziehungsweise zur Verschmutzung und den Folgen für Menschen und Umwelt. Dabei reflektieren sie auch ihren eigenen Einfluss und lernen die Möglichkeit nachhaltigen Handelns kennen.
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Unter dem Stichwort "Wasser" finden sich weitere verwandte Themen.
Weiterführende Materialien beim Bildungsservice des Bundesumweltministeriums
Sekundarstufe:
Wasser im 21. Jahrhundert (2011)
Das Arbeitsblatt "So weit, so klar" (Seite 5) setzt sich mit Grundbegriffen des Wasserkreislaufs auseinander. Infoblatt 1 im Kapitel "Lebensstil und Wasser" (Seite 22) enthält Informationen rund um Wasser, unter anderem zu Wasserverschmutzung durch Industrie und Landwirtschaft. Das Kapitel "Der Kompetenz-Check" (Seite 32 ff.) bietet ein Quiz mit mehreren Fragen zum Thema Wasserqualität.
Grundschule:
Wasser ist Leben (2017)
In den Materialien finden sich unter anderem Arbeitsblätter zu folgenden Themen: Arbeitsblatt 9: "Der Kreislauf des Wassers" (Seite 12ff.); Arbeitsblatt 13: "Wie viel Wasser verbrauche ich?" (Seite 16); Arbeitsblatt 17: "Der Abwasser-Test!: Was gehört ins Abwasser?" (Seite 20) und Arbeitsblatt 18: "Wasser wird gereinigt" (Seite 21).