Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter https://www.umwelt-im-unterricht.de/ veröffentlichte Website des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Angaben werden regelmäßig auf Aktualität geprüft und angepasst, zuletzt am 22. November 2023.
Als öffentliche Stelle im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 folgen wir damit den Anforderungen aus den rechtlichen Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0).
Daran arbeiten wir
Um mögliche Einschränkungen bei den veröffentlichten Informationen, integrierten Inhalten, Funktionen sowie Prozessen aufzudecken, lassen wir die Website regelmäßig von externen Fachleuten prüfen. Zuletzt haben wir im November 2023 eine Überprüfung nach BITV/EN durchführen lassen.
Diese Website ist an einigen Stellen derzeit nicht barrierefrei nutzbar. Die Planung zur Beseitigung der Barrieren wird im Laufe des Jahres 2024 erfolgen. Ebenso sollen Videos in Deutscher Gebärdensprache und Texte in Leichter Sprache folgen.
Alternativtexte für Bilder
Bilder besitzen teilweise keine aussagekräftigen Alternativtexte gemäß WCAG-Erfolgskriterium 1.1.1.
Korrekte Auszeichnung
Überschriften, Textabsätze, Listen und das Suchfeld sind im HTML nicht einheitlich korrekt ausgezeichnet und beschriftet gemäß WCAG-Erfolgskriterium 1.3.1.
Mindestkontraste
Die Mindestkontraste für Text und Hintergrund sind nicht immer eingehalten (beispielsweise auf dem Suchen-Button) gemäß WCAG-Erfolgskriterium 1.4.3.
Textvergrößerung
Bei einer Textvergrößerung auf 200 Prozent ergeben sich vereinzelt kleine textliche Überschneidungen entgegen den Vorgaben aus WCAG-Erfolgskriterium 1.4.4.
Tastaturbedienbarkeit
- Es sind nicht alle Inhalte der Website mit der Tastatur erreichbar und bedienbar (beispielsweise die Filterkategorien für die Suche in der Seitenleiste, die Slider-Controls sowie die Material-Links auf den Themenseiten) gemäß WCAG-Erfolgskriterium 2.1.1.
- Bei der Navigation per Tastatur ist nicht immer ein sichtbarer Tastaturfokus vorhanden gemäß WCAG-Erfolgskriterium 2.4.7.
Aussagekräftige Linktexte
Die verwendeten Linktexte sind teilweise nicht aussagekräftig gemäß WCAG-Erfolgskriterium 2.4.4.
Non-Web-Dokumente
- Die angebotenen PDF-Dateien stellen eine Alternative zur HTML-Ansicht dar. Sie sind nicht barrierefrei, aber nicht dementsprechend gekennzeichnet.
- Die angebotenen MS-Office-Dateien (Word, Excel) sind teilweise nicht barrierefrei umgesetzt und nicht dementsprechend gekennzeichnet.
So nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Wenn Sie Inhalte oder eines unserer Angebote auf dieser Internetseite nicht oder nur eingeschränkt nutzen können, teilen Sie uns das bitte mit. Geben Sie uns gern auch weitere Anregungen und Hinweise, damit wir unsere Informationen für Sie durchweg barrierefrei bereitstellen.
Schreiben Sie uns eine Nachricht über das Formular "Barriere melden" oder wenden Sie sich an:
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Online-Kommunikation
Stresemannstraße 128-130
10117 Berlin
Telefon: 030 18 305-0
E-Mail über das Formular Barriere melden auf der BMUV-Internetseite
Falls Sie benachteiligt sind
Sie haben den Eindruck, wir haben unsere Informationsquellen nicht ausreichend zugänglich gemacht oder für Sie nur eingeschränkt barrierefrei kommuniziert? Wenn Sie Ihre Rechte nach dem Behindertengleichstellungsgesetz verletzt sehen, können Sie ein Schlichtungsverfahren einleiten. Wenden Sie sich dazu bitte an die Schlichtungsstelle des Bundes:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527 2805
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de