Thema der Woche: Rio+20

14. Juni 2012

Vom 20. bis 22. Juni 2012 findet in Rio de Janeiro die Konferenz der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung statt. Beim sogenannten Weltgipfel Rio+20 kommen über 50.000 Staats- und Regierungschefs sowie Vertreter der Zivilgesellschaft und der Privatwirtschaft zusammen. In Rio sollen Maßnahmen für ein nachhaltiges Handeln festgelegt werden. Der steigende Ressourcenverbrauch weltweit, verbunden mit Umwelt- und Klimaschäden, macht ein Umdenken nötig. Doch was genau ist nachhaltige Entwicklung, und wie kann man sie befördern?

  •  Hintergrund 
  •  Unterrichtsvorschläge 
  •  Medien & Materialien 

Hintergrund

Mehrere Solarzellen auf freiem Feld.

Steigender Ressourcenverbrauch sowie Umwelt- und Klimaschäden machen eine nachhaltige Entwicklung immer notwendiger. Bei der Konferenz Rio+20 werden deshalb Maßnahmen eines nachhaltigen Handelns im Vordergrund stehen, das ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte umfasst. Was genau kann eine nachhaltige Entwicklung bewirken? Und welche Maßnahmen gibt es?

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Unterrichtsvorschläge

Grüner Spinat-Keimling im Erdreich.

Nach wie vor verbrauchen Menschen in den Industrieländern mehr Energie als in den Entwicklungsländern. Die Klasse steigt anhand von Bildern aus Peter Menzels berühmtem Fotoprojekt "Material World" in das Thema der weltweit unterschiedlichen Konsum- und Lebensstile ein: Zu sehen sind Familien, die ihren Besitz vor ihrem Haus ausgebreitet haben. Anhand von Arbeitsblättern vertieft die Klasse anschließend den Begriff der Nachhaltigkeit und bespricht den unterschiedlichen Konsum weltweit.

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Kernkraftwerk mit rauchenden Schornsteinen.

Gesellschaftliche Entwicklung braucht eine intakte Umwelt. Aber wie kann eine maßvolle Entwicklung aussehen? Die Klasse bespricht anhand einer Infografik zunächst Lebensstile weltweit. Im Anschluss setzt sie sich in Form eines Rollenspiels mit Maßnahmen einer nachhaltigen Entwicklung auseinander und formuliert Forderungen.

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Medien & Materialien

Thailändische Familie; vier Personen mit Mofa und Hund.

Die Bildergalerie enthält drei Motive aus der bekannten Serie "Material World" des Fotografen Peter Menzel. Er hat weltweit Familien besucht und sie gebeten, all ihr Eigentum vor ihrem Haus auszubreiten. Die Bilder zeigen eindrücklich die unterschiedlichen Lebenswelten. Die Bilder können als Einstieg in die Themen nachhaltige Entwicklung, Lebensstile aber auch soziale Gerechtigkeit genutzt werden. Die Motive können per Beamer/Smartboard gezeigt werden. Ebenso dürfen diese für die Nutzung im Schulunterricht heruntergeladen werden.

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Stoppschild; Aufschrift: Stop Consuming.

Ergänzend zu der Bilderserie "Material World" von Peter Menzel sind in dem Arbeitsblatt Fragen zusammengestellt. Diese regen zur Diskussion der Schülerinnen und Schüler an. Wie unterscheidet sich der Lebensstil von Familien weltweit? Und wie viel Ressourcen verbrauchen sie?

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Illustration; Laubbaum wird von einem Forstarbeiter mit einer Motorsäge gefällt.

Der Begriff der Nachhaltigkeit wurde erstmals in der Forstwirtschaft gebraucht. Das Arbeitsblatt zeigt anhand von zwei Illustrationen, wie man Wald nutzen kann: alle Bäume auf einmal fällen oder nachhaltig wirtschaften. Die Illustrationen sind mit kurzen Texten ergänzt, sodass die Schülerinnen und Schüler über Nachhaltigkeit nachdenken und diskutieren können.

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Ausschnitt Infografik: Ölverbrauch in verschiedenen Ländern.

Die Infografik zeigt anhand ausgewählter Länder den Verbrauch von Primärenergie, von Öl, Strom und Trinkwasser sowie den C02-Ausstoß. Der Verbrauch von Öl oder auch Strom pro Kopf unterscheidet sich weltweit enorm. Anhand der Infografik können die Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichen Lebensstile weltweit diskutieren.

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Windpark auf grüner Wiese.

Im Arbeitsblatt sind Textausschnitte zusammengestellt mit Informationen zum Thema Nachhaltigkeit. Provokante Forderungen wurden ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Kleingruppen Forderungen für die Bereiche Mobilität sowie Energie- und Ressourcenverbrauch. Als Vertreter und Vertreterinnen einer NGO stellen sie im Anschluss ihre Forderungen auf einem Erdgipfel, vergleichbar mit Rio+20, vor und erklären die Notwendigkeit.

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Illustration; Laubbaum wird von einem Forstarbeiter mit einer Motorsäge gefällt.

Der Begriff der Nachhaltigkeit wurde erstmals in der Forstwirtschaft gebraucht. Das Arbeitsblatt zeigt anhand von zwei Illustrationen, wie man Wald nutzen kann: alle Bäume auf einmal fällen oder nachhaltig wirtschaften. Die Illustrationen sind mit kurzen Texten ergänzt, sodass die Schülerinnen und Schüler über Nachhaltigkeit nachdenken und diskutieren können.

 

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Ausschnitt Infografik: Ölverbrauch in verschiedenen Ländern.

Die Materialien enthalten Infografiken zum Vergleich des Verbrauchs von Primärenergie, von Öl, von Bruttostrom und Trinkwasser sowie den Ausstoß von C02 anhand ausgewählter Länder. Die Infografiken eignen sich zum beamen. Der Verbrauch von Öl oder auch Strom pro Kopf unterscheidet sich weltweit enorm. Anhand der Infografiken können die Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichen Lebensstile weltweit diskutieren.

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