Suche eine Fläche auf dem Schulhof. Auf der Fläche darf kein Beton oder Asphalt sein! Auf der Fläche können zum Beispiel Pflanzen stehen oder der Boden kann nackt sein.
Schaut euch die Fläche und den Boden an. Bearbeitet die Aufgaben! Schreibt auf, was ihr seht.
Ihr braucht eine Schaufel oder einen Löffel. Nehmt auch einen Becher mit! Vielleicht habt ihr eine Lupe oder eine Becherlupe. Damit könnt ihr kleine Tiere im Boden sehen.
Beschreibe die Fläche genau!
Wie sieht der Boden aus?
Ist die Fläche mit Gras oder Pflanzen bedeckt?
Oder ist der Boden nackt und ohne Pflanzen?
Sind viele Pflanzen da oder nur wenige?
Wie locker oder verdichtet ist der Boden? Grabe ein kleines Loch!
Ist das leicht oder schwer?
Zerfällt und zerbröselt der Boden oder bricht er in großen Stücken auseinander?
Wirkt der Boden fest und dicht oder locker?
Kannst du Lebewesen auf der Fläche sehen? – Wenn deine Lehrer:in den Bestimmungsschlüssel mit dir geteilt hat, kannst du versuchen, die Lebewesen zu bestimmen. Geht achtsam mit den Bodenlebewesen um. Setzt sie vorsichtig zurück!
Beschreibe oder bestimme die Lebewesen!
Wie viele Lebewesen sind es? Kannst du sie zählen?
Fülle einen Becher mit Boden! Verteile den Inhalt locker auf einer Fläche! (z. B. auf einem weißen Blatt Papier.) Gibt es Lebewesen im Boden?
Beschreibe oder bestimme die Lebewesen!
Wie viele Lebewesen sind es? Kannst du sie zählen?
Wirkt die Fläche und der Boden für dich gesund? Begründe deine Antwort!