Ökosysteme & Biodiversität
Lebensraum Boden – mehr als nur Erde
Gitte Hellwig, mycelia gGmbH Springschwanz, CC BY-NC-ND 4.0
Überblick
Böden sind mehr als die Fläche unter unseren Füßen. Sie sind unsere Lebensversicherung: Das Ökosystem Boden ist das artenreichste auf unserem Planeten. Das Zusammenspiel der verschiedenen Bodenlebewesen ist unersetzlich für das Pflanzenwachstum und damit für unsere Ernährung. Über 90 Prozent unserer Nahrung stammt aus dem Boden. Gleichzeitig ist Wert von Böden aus unserem Bewusstsein verschwunden. Es ist höchste Zeit, genauer hinzuschauen!
Die Lernenden setzen sich in diesem Lernpfad mit der Bedeutung von Böden und Bodenlebewesen für Mensch und Natur auseinander. Als praktische Übung analysieren die Lernenden den eigenen Schulhof und entwerfen einen kleinen Comic, in dem sie Bodenlebewesen eine Stimme geben.
Tipp: Du findest ergänzende Informationen zu diesem Lernpfad in den Hintergrundtexte: Boden ist wertvoll. Der Text ist ein Zusatzangebot, das eine Vertiefung des Themas bei Interesse ermöglicht. Die Durchführung des Lernpfads ist unabhängig.
Leitfragen
- Welche Bedeutung haben Böden für Mensch und Umwelt?
- Warum sind Bodenlebewesen wichtig?
Vorbereitung
- Bildgalerie: Animation: Boden als Lebensraum
- Bildgalerie: Bodenlebewesen entdecken
- Quiz: Was weißt du über Bodenlebewesen?
- Arbeitsblatt: Boden ist unsere Lebensgrundlage
- Arbeitsblatt: 7 erstaunliche Fakten über Böden und ihre Bewohner
- Arbeitsblatt: Auf dem Schulhof - Boden untersuchen
- Badge: Lebensraum Boden - mehr als nur Erde
Ablauf
Einstieg
Boden ist lebendig
Teile zum Einstieg die Animation in der Galerie mit den Lernenden. Die Animation zeigt wie viele Lebewesen im Boden leben.
Reflektiert gemeinsam:
- Wusstest du, dass so viele Lebewesen im Boden leben?
- Kennst du die Bodenlebewesen, die im Video genannt werden?
Bildgalerie
Erkläre, dass der Boden, das artenreichste Ökosystem der Erde ist. Fast 59 Prozent aller Arten verbringen eine oder mehrere Lebensphasen im Boden.
Teile anschließend die Galerie mit den Lernenden. Dort können sie eine kleine Auswahl von Bodenlebewesen entdecken. Durch einen Klick auf ein Lebewesen erhalten sie weitere Informationen dazu. Falls den Lernenden keine Computer zur Verfügung stehen, findest du in der Galerie unter „Drucken“ ein PDF mit allen Texten und Bildern der Lebewesen.
Bildgalerie
Im Quiz können die Lernenden anschließend ihr Wissen testen.
Recherche
Warum ist Boden so wertvoll?
Sammelt zunächst erste Ideen in einer Mindmap. Notiere die Ideen der Lernenden sichtbar an der Tafel oder Smartboard. Überlegt gemeinsam:
- Welche Bedeutung haben Böden für den Menschen und die Umwelt?
Stelle den Lernenden anschließend das Arbeitsblatt zur Verfügung. Die Lernenden beantworten die Fragen zum Text schriftlich. Tragt die Antworten im Plenum zusammen. Füge die neuen Punkte, die die Lernenden erarbeitet haben, stichpunktartig zu eurer Mindmap hinzu.
Arbeitsblatt
Zusatz: 7 Fakten zum Staunen
Als Zusatz kannst du gemeinsam mit den Lernenden das Arbeitsblatt über erstaunliche Fakten zum Boden und Bodenlebewesen lesen.
Arbeitsblatt
Handeln
Expedition auf dem Schulhof
Das Schulgelände
Rufe eine Stadtkarte online auf und zoome auf eurer Schulgelände. Du kannst auch einen Screenshot von der Karte zum Unterricht mitbringen.
Seht euch gemeinsam die Karte an! Wenn du die Karte gedruckt hast, umrande den Schulhof in einer Farbe und schraffiere die asphaltierten Flächen in einer anderen Farbe. Besprecht gemeinsam folgende Fragen
- Gibt es mehr betonierte oder gibt es mehr unversiegelte Flächen auf dem Schulhof?
- Was denkt ihr, was passiert unter der betonierten Fläche mit dem Bodenleben?
Erkläre, dass Bodenleben unter Beton und Asphalt kaum oder gar nicht möglich ist. Die Lebewesen im Boden sind auf Wasser und Luft angewiesen. Das bedeutet auch, dass der Boden andere wichtige Funktionen nicht mehr erfüllen kann: Regenwasser kann nicht versickern, es wird kein neuer Humus gebildet und Kohlenstoff gespeichert.
Raus auf den Schulhof
Geht anschließend gemeinsam auf den Schulhof. Nehmt eine kleine Schaufel oder einen Löffel und einen Becher mit. Zur Beobachtung von Bodenlebewesen braucht ihr Lupen oder Becherlupen. Seht euch die offenen oder begrünten Flächen auf eurem Schulhof an!
Teile dafür das Arbeitsblatt aus. Die Lernenden können in Gruppen arbeiten. Sie untersuchen die Fläche und den Boden und notieren ihre Beobachtungen auf dem Arbeitsblatt. Als Option kannst du auch den Bestimmungsschlüssel des WWF mit den Lernenden teilen. Wenn sie Bodenlebewesen entdecken, können sie versuchen diese zu bestimmen.
Arbeitsblatt
Reflexion
Bodentiere sprechen lassen
Bodentiere sprechen lassen
In der letzten Aufgabe können die Lernenden einen kleinen Comic gestalten, indem ein oder mehrere Bodentiere die Hauptrolle spielen. Stelle den Lernenden folgende Aufgabe:
- Gestalte einen Mini-Comic (3–6 Panels), in dem ein oder mehrere Bodentiere die Hauptrolle spielen. Zeige mit Bild und Text zum Beispiel, was sie können, warum sie wichtig sind und welche Herausforderungen sie auf dem Schulhof haben. Du kannst mit Sprechblasen arbeiten und die Bodentiere sprechen lassen. Es ist nicht wichtig, gut zeichnen zu können! Die Bilder können skizzenhaft und einfach sein!
Zusatz: Als Option oder Zusatz kannst du zum Abschluss in einem kurzen Blitzlicht Satzanfänge formulieren, die die Lernenden als Reflexion ergänzen:
- Über Boden habe ich heute gelernt, dass …
- Überrascht hat mich
- Eine Idee für unseren Schulhof …
Ergänzungen
Weitere Links
Spannende Materialien zur Vertiefung
Im Lernpfad Boden ist Lebendig! für 2-6 Klasse findest du weitere Materialien, die du auch in der Sekundarstufe einsetzen kannst. In einer Audioaufnahme Boden werden Bodenlebewesen hörbar. In der Galerie Bodenlebewesen findest du unter Drucken eine Memory zum Download.
Das PDF Expedition Erdreich bietet viele zusätzliche Arbeitsmaterialien und Arbeitsblätter zum Thema Boden für den Unterricht.
Slowfood Deutschland bietet mit dem PDF Boden begreifen verschiedene Anregungen zum Thema Boden und Landwirtschaft mit verschiedenen praktischen Experimenten an.
Kompetenzen
Kompetenz-Erwerb sichtbar machen mit Badges
Bei dieser Übung haben deine Schüler:innen wertvolle Kompetenzen erworben, die du ihnen mit einem digitalen Zertifikat, einem Badge, nachweisen kannst.
Das geht ganz einfach:
- Auf openbadges.education einen Account erstellen und deine Schule als Institution anlegen.
- Kopiere den Badge, den wir für diese Übung angelegt haben, für deine Institution.
- Vergib den kopierten Badge direkt an E-Mail-Adressen oder erstelle eine QR-Code-Vergabe, über die deine Schüler:innen den Badge bei dir anfragen können. In beiden Fällen erhalten sie den Badge per E-Mail.
Alles über Open Educational Badges und wie Lernende Badges in ihrem Rucksack sammeln können, erfährst du in unserem Blog-Beitrag „Kompetenz-Erwerb sichtbar machen mit Open Educational Badges“
Die Materialien und Inhalte stehen unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz. Erstellt durch mycelia gGmbH für das BMUKN.