Zum Wegwerfen gebaut?
Eirik Solheim, Unsplash
Überblick
Elektronische Geräte sind Teil unseres Alltag: Sei es die Kaffeemaschine am Morgen, oder die elektrische Zahnbürste vor dem Schlafengehen. Aber die Bestandteile sind den meisten nicht ganz bewusst. In diesem Lernpfad befasst ihr euch mit der Ressourcengewinnung von einem Smartphone und die damit verbundenen sozialen und ökologischen Problemen. Danach schaut ihr euch gemeinsam das Gesetz: Recht auf Reparatur an und vertieft mit einem Memory die Anforderungen.
Tipp: Du findest ergänzende Informationen zu diesem Lernpfad in den Hintergrundtexten: Zum Wegwerfen gebaut? Die Texte sind ein Zusatzangebot, die Durchführung des Lernpfades ist unabhängig. Sie stehen dir als Vertiefung bei Interesse zur Verfügung.
Leitfragen
- Warum werden elektronische Geräte so schnell ersetzt?
- Welche Rohstoffe stecken in unseren Handys und woher kommen sie?
- Was ist das Recht auf Reparatur?
Vorbereitung
- Arbeitsblatt: Material-Quiz
- Lösungsblatt: Material-Quiz
- Arbeitsblatt: Gold im Handy
- Video: Was mit "Seltenen Erden" gemeint ist - logo! erklärt - ZDFtivi
- Video: Was das Recht auf Reparatur bedeutet | logo! einfach erklärt
- Quiz: Reparieren statt Wegwerfen
- Arbeitsblatt: Ein Recht auf Reparatur
- Lösungsblatt: Ein Recht auf Reparatur
- Video: Seltene Erde
Ablauf
1. Einstieg
Elektronik im Alltag
Du startest mit einem Brainstorming in kleinen Gruppen. Die Lernenden sollen gemeinsam überlegen, welche Elektrogeräte sie kennen. Sie schreiben alle Geräte auf ein Blatt Papier. Zum Abschluss werden die Begriffe an der Tafel oder auf dem Whiteboard gesammelt. Begriffe, die oft vorkommen, werden durch einen Strich markiert.
Alternativ oder auch ergänzend lasse die Lernenden ihre eigenen Erfahrungen im Alltag reflektieren:
- Habt ihr heute schon ein Elektrogerät benutzt?
- Werdet ihr heute ein Elektrogerät nutzen?
- Welche Elektrogeräte benutzt ihr zuhause?
- Kennt ihr seltene oder besondere Geräte?
Redet ihr im Plenum darüber.
2. Recherche
Die Bestandteile eines Handys
Nun gilt es, den Rohstoffen in Elektrogeräten auf die Spur zu kommen.
Teile den Lernenden nun das Arbeitsblatt aus. Zunächst überlegen sie sich, welche Bestandteile im Handy, Föhn und Kopfhörer vorhanden sind.
Arbeitsblatt
Lösungsblatt
Anschließend schauen sie sich die Grafik an. Die Lernenden setzen sich mit den Bestandteilen eines Handys auseinander und lernen die sozialen Bedingungen während des Rohstoffabbaus kennen.
Arbeitsblatt
Zusatz: Seltene Erden
Um seltene Erden besser zu verstehen, könnt ihr gemeinsam dieses Video anschauen:
Video (1:19 Min.)
Was mit "Seltenen Erden" gemeint ist - logo! erklärt - ZDFtivi
3. Handeln
Recht auf Reparatur
Zeige den Lernenden einen kaputten Gegenstand.
Fragen in die Runde:
- Was macht ihr, wenn so etwas zuhause kaputt geht?
- Schon mal versucht, etwas zu reparieren?
- Warum werfen viele Leute Dinge einfach weg?
Erkläre den Lernenden: Häufig ist es schwierig, Sachen selbst zu reparieren, weil Ersatzteile fehlen oder Geräte so gebaut sind, dass man sie nicht öffnen kann.
Frage die Lerngruppe: Was könnte das Gesetz „Recht Auf Reparatur” bedeuten?
Schau anschließend dieses Video:
Video (1:21 Min.)
Was das Recht auf Reparatur bedeutet | logo! einfach erklärt
In Gruppen erarbeiten die Lernenden nun die Inhalte des Gesetzes. Gruppen von 2-4 Personen sind sinnvoll.
Wie beim Memory gilt es nun, die richtige Regel mit einem passenden Beispiel zusammenzubringen. Ihr könnt dieses Quiz spielen:
Oder das Quiz auf dem Arbeitsblatt spielen:
Arbeitsblatt
Lösungsblatt
4. Reflexion
Blitzlicht
Zum Abschluss besprecht ihr in der Runde, was eure eigenen Beispiele aus dem Quiz waren. Welche Regeln findet ihr einfach zu befolgen, welche sind eher schwierig? Diskutiert im Plenum.
Zusatz: Ihr könnt euch dieses Video von der Maus zusätzlich anschauen. Hier geht es um die Wiederaufbereitung der Ressourcen:
Video (7:55 Min.)
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