Die vorliegenden Unterrichtsvorschläge sind dafür konzipiert, um sie im zeitlichen Zusammenhang mit einem aktuellen, thematisch passenden medienwirksamen Ereignis durchzuführen. Zum Beispiel bieten sich die jährlichen Weltklimakonferenzen der Vereinten Nationen an. Ebenso denkbar wären andere aktuelle Ereignisse oder nationale Debatten mit Bezug zur Klimaschutzpolitik.
Die Unterrichtsvorschläge regen an zur praktischen Auseinandersetzung mit der Frage: "Was geht mich der Klimaschutz an?". Die Schüler/-innen entwickeln eigene Ideen, um die entsprechenden Argumente zu veranschaulichen – zum Beispiel in Form von Bildern, Plakaten, Slogans oder Social-Media-Kampagnen. Es empfiehlt sich, den Unterrichtsvorschlag als Teil einer Unterrichtsreihe zum Thema Klimawandel beziehungsweise Klimaschutz durchzuführen und dabei auch grundlegende Zusammenhänge zu klären.
Der Schwerpunkt liegt auf dem kritischen beziehungsweise kreativen Umgang mit Medien.
In der Sekundarstufe bietet sich somit der Einsatz in den Fächern Deutsch und Kunst an, als Teil einer Unterrichtsreihe gegebenenfalls fächerübergreifend unter Einbeziehung von natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Infrage kommen zum Beispiel die Fächer Biologie, Geografie, Natur und Technik sowie die entsprechenden Lernbereiche und Vertiefungsfächer. Die Unterrichtseinheit eignet sich für alle Klassenstufen der Sekundarstufe I sowie für jahrgangsübergreifende Ansätze, zum Beispiel in Form von Projekten.
In der Grundschule bietet sich der Einsatz in den Fächern Deutsch und Kunst an. Weitere anschlussfähige Themenfelder finden sich im Sachunterricht, vor allem der selbstständige kritische Umgang mit Medien. Zudem kann der Unterrichtsvorschlag in eine Unterrichtsreihe eingebettet werden, in der auch natur- und gesellschaftswissenschaftliche Fragen thematisiert werden. Im Sachunterricht finden sich entsprechende Bezüge zum Beispiel in Themenfeldern wie "Mensch und Umwelt" und "Wetter und Klima".
Mehr zum Thema Klima bei Umwelt im Unterricht
Umwelt im Unterricht greift regelmäßig Ereignisse und Entwicklungen auf, die mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden Möglichkeiten des Klimaschutzes, die Folgen des Klimawandels für Mensch und Natur, politische Maßnahmen zum Klimaschutz sowie die Anpassung an bereits unvermeidliche Klimaveränderungen behandelt. Ein Überblick über die vorhandenen Veröffentlichungen findet sich auf der Themenseite "Klima".
Weitere Materialien beim Bildungsservice des Bundesumweltministeriums und beim Umweltbundesamt:
Hinweis: Es handelt sich teilweise um ältere Materialien, die nur noch im Archiv von Umwelt im Unterricht verfügbar sind. Sie werden zwar nicht mehr aktualisiert, allgemeingültige Arbeitsblätter können jedoch weiterhin genutzt werden.
Umweltbundesamt: "Klimafieber" (2016, Klasse 3-7)
Das Heft enthält Geschichten, Rätsel, Quiz, Lückentexte, Arbeitsblätter sowie eine Vielzahl von Informationen zur globalen Klimaerwärmung.
Sekundarstufe
Bundesumweltministerium: "Klimaschutz und Klimapolitik" (erschienen 2008, nur teilweise verwendbar)
Das Heft ist in Kapitel unterteilt zu Klimaforschung, Folgen des Klimawandels, CO2-Emissionen und die Verursacher, Klimaschutz und Klimapolitik sowie Klimaszenarien. Auch eine Handreichung für Lehrkräfte steht zur Verfügung.
Grundschule
Bundesumweltministerium: "Klimawandel" (2009)
Die Schülerinnen und Schüler lernen Ursachen und Folgen des Klimawandels kennen. Sie arbeiten zu den Themen: "Eisbären in Not", "Vom Wetter zum Klima", "Der natürliche Treibhauseffekt", "Der Mensch verändert das Klima", "Was sind die Folgen des Klimawandels?", "In der Zukunft" und "Was kann ich tun?". Auch eine Handreichung für Lehrkräfte steht zur Verfügung.