08.09.2016 | Thema der Woche

Die Umweltpolitik der Zukunft: Wie wir lernen, Lösungen zu finden

Konferenztisch mit Händen, die Notizen und Zeichnungen anfertigen

Ob Klima- oder Naturschutz, Mobilität, nachhaltiges Wirtschaften, Stadtentwicklung – Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stehen vor großen Herausforderungen, um eine zukunftsfähige Entwicklung zu erreichen. Umweltpolitik hat sich seit der Gründung des Bundesumweltministeriums vor 30 Jahren verändert und stark an Bedeutung gewonnen. Was muss Umweltpolitik der Zukunft leisten? Und welche Möglichkeiten gibt es, Ideen und Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu entwickeln? Wie lassen sich diese Methoden in der Schule einsetzen?

Didaktischer Kommentar

HintergrundGrundschuleSekundarstufe
08.09.2016
Ausschnitt aus einem Balkendiagramm

Als nachhaltig gilt eine Entwicklung, die auch zukünftigen Generationen die Möglichkeit sicherstellt, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Bildung für nachhaltige Entwicklung soll daher ermöglichen, zukünftige Auswirkungen des eigenen Handelns zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Verschiedene Methoden eignen sich dafür, diese langfristige Perspektive anschaulich zu machen.

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UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
16.06.2016
Städtischer Innenhof

Bevölkerungswachstum in den Städten, zu wenig Neubauten, steigende Mieten: Die Schüler/-innen lernen anhand von Infografiken Rahmenbedingungen für den Wohnungsmarkt kennen. Sie entwickeln auf der Grundlage von Beispielen für innovative Bauprojekte eigene Ideen für nachhaltiges Bauen in der Stadt. In Gruppen skizzieren sie einen Plan für die Umsetzung dieser Ansätze in ihrer eigenen Umgebung.

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UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
07.05.2016
Google Car

Die Schüler/-innen diskutieren zunächst Science-Fiction-Szenarien und die Verkehrssituation von heute. Anschließend formulieren sie eigene Wünsche für die Zukunft. Anhand von Materialien zu aktuellen technischen Entwicklungen wie Elektrofahrzeugen und autonomen Autos recherchieren sie, wie sich die Mobilität weiterentwickeln könnte. Sie bewerten, welche Möglichkeiten ihren eigenen Wünschen und den Kriterien einer nachhaltigen Entwicklung entsprechen.

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UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
09.01.2014
Flagge der Vereinten Nationen

Die Schüler/-innen beschreiben die wichtigsten globalen Entwicklungstrends wie den Klimawandel oder den steigenden Energiebedarf der Menschheit. Sie formulieren, welche Voraussetzungen nötig sind, um die Trends zu beeinflussen und gehen der Fragestellung nach, wie sie sich an einem Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft beiteiligen können.

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UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
25.08.2016
Europa aus dem Weltall

Die Schüler/-innen gehen der Frage nach, wie die EU die Umweltpolitik in ihren Mitgliedsländern beeinflusst. Sie recherchieren mithilfe von statistischen Daten und Diagrammen Informationen zur Situation in verschiedenen Ländern und stellen Vergleiche an.

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UnterrichtsvorschlagGrundschule
14.07.2016
Blick in eine Stadt mit buntgemischter Architektur

Anhand von Fotomotiven mit verschiedenen Stadtansichten entwickeln die Schüler/-innen erste Kriterien für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Sie bearbeiten verschiedene Beispiele und lernen typische Akteure und Konflikte kennen. Abschließend formulieren sie Forderungen an nachhaltige, zukunftsfähige Bauprojekte.

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UnterrichtsvorschlagGrundschule
06.05.2016
Porsche im Jahre 1900

Zum Einstieg wird thematisiert, welche großen Veränderungen es bereits durch die Entwicklung von Verkehrsmitteln gegeben hat. Die Schüler/-innen diskutieren, welche Vor- und Nachteile der heutige Autoverkehr hat und formulieren ihre Wünsche an einen Verkehr von morgen. Sie informieren sich über aktuelle Entwicklungen wie Elektroautos und selbstfahrende Autos und bewerten, wie zukunftsfähig diese Technologien sind.

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ArbeitsmaterialGrundschuleSekundarstufe
17.10.2014
Ausschnitt aus einer Checkliste zur Projektplanung

Bildung für nachhaltige Entwicklung zielt darauf, den Lernenden Gestaltungskompetenz zu vermitteln. Die Voraussetzungen dafür sind vor allem geeignete Themen und Methoden. Checklisten und Planungshilfen erleichtern die Ideenfindung und die Umsetzung in der Schule.

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