Jagd auf die Artenvielfalt?

Köpfe zweier Afrikanischer Elefanten; Stoßzähne beider Tiere gut sichtbar.

Der 3. März ist der "Tag des Artenschutzes". Er erinnert an das Washingtoner Artenschutzabkommen und die durch Handel gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Das Artenschutzabkommen von 1973 soll sie vor der Ausrottung schützen. Zu den bekanntesten bedrohten Arten gehört das größte Landsäugetier, der Afrikanische Elefant. Wilderer jagen ihn vor allem wegen des Elfenbeins, das illegal gehandelt wird.

Informationen und Materialien

Hintergrund (1)

01.03.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Konsum
Orchidee mit weißen Blättern und rosa Punkten.

Die Vielfalt der wildlebenden Tier- und Pflanzenarten ist bedroht – denn viele Arten drohen auszusterben. Mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen von 1973 wurden deshalb Handelsbeschränkungen für bedrohte Tiere und Pflanzen aufgestellt. Zu einem Symbol für die Bedrohung durch den Handel – und die Bedeutung des Artenschutzes – wurde der Afrikanische Elefant. Erst 2011 wurde eine Rekordmenge von geschmuggeltem Elfenbein beschlagnahmt. Wie funktioniert das Artenschutzabkommen, welche Arten sind bedroht und welche Maßnahmen des Artenschutzes gibt es?

mehr lesen

Unterrichtsvorschläge (2)

01.03.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Konsum
Ein Afrikanischer Elefant in Frontalansicht; im Hintergrund Gras und Gebüsch.
Sekundarstufe

Das Elfenbein des Afrikanischen Elefanten macht ihn zur Zielscheibe von illegaler Jagd und Handel. Das Artenschutzabkommen soll gefährdete Tiere und Pflanzen vor der Ausrottung bewahren. Die Schüler/-innen steigen in das Thema Artenschutz anhand einer Bildergalerie ein. Danach erarbeiten sie in Gruppen anhand von Kurztexten Informationen zu einzelnen bedrohten Arten. Im Anschluss bietet sich ein Brainstorming an, um weitere Aspekte, Fragen und auch Anregungen zu sammeln.

mehr lesen

01.03.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Konsum
Schneeleopard in Frontalansicht
Grundschule

Die Schüler/-innen steigen in das Thema Artenschutz anhand einer Bildergalerie ein. Wie bedroht der illegale Handel von Tieren und Pflanzen sowie deren Produkte ihren Bestand? Wie kann Artenschutz aussehen? Danach vertieft die Klasse anhand einer Zuordnungsübung mit bedrohten Arten das Thema. Im Anschluss präsentieren die Schüler/-innen eine der Arten und besprechen abschließend, wieso Artenschutz wichtig ist.

mehr lesen

Arbeitsmaterialien (3)

01.03.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Konsum
Kopf und Oberkörper eines Schneeleopard; helles Fell mit dunklen Flecken.
Sekundarstufe

In den Materialien finden sich Informationstexte: Sie beschreiben den Afrikanischen Elefanten, den Luchs, die Teufelskralle sowie den Schneeleoparden. Diese Tiere und Pflanzen sind oder waren durch illegale Jagd und Handel gefährdet. Das Material bietet wenige Fragen als Leitfaden zur Erarbeitung der Texte. Im Anschluss präsentieren die Schüler/-innen in Gruppen jeweils eine der Arten oder sie vertiefen das Thema mit der Methode 6-3-5.

mehr lesen

01.03.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Konsum
Afrikanische Teufelskralle auf rötlichem Boden; grüne Pflanze mit lila Blüten.
Grundschule

In den Materialien werden der Afrikanische Elefant, der Luchs und die Teufelskralle vorgestellt. Alle drei sind bedroht durch Jagd und Handel. Im Material finden sich Bilder und Kurztexte, die ausgeschnitten und richtig zugeordnet werden. Im Anschluss präsentieren die Gruppen jeweils eine der Arten. Hierfür gibt es im Material wenige Fragen als Leitfaden für die Präsentation.

mehr lesen

01.03.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Konsum
Ausschnitt eines Arbeitsblattes zur Methode 6-3-5.
Sekundarstufe, Grundschule

Ein Brainstorming anhand der Methode 6-3-5 kann helfen, Ideen, Hinweise und offene Fragen zu sammeln und zu strukturieren. Als Vorlage dient ein Blatt, das in 3 Spalten und 6 Zeilen aufgeteilt ist. Gruppen von optimal sechs Schüler/-innen nutzen ein Blatt gemeinsam für das Brainstorming. So werden Ideen wieder aufgegriffen und weiterentwickelt. Die Methode kann für unterschiedliche Themenbereiche genutzt werden.

mehr lesen

Bilderserien (1)

01.03.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Konsum
Fell eines Schneeleoparden in Aufsicht.
Sekundarstufe, Grundschule

In der Bildergalerie werden der Afrikanische Elefant, der Schneeleopard, der Luchs und die Teufelskralle gezeigt. Die Bildunterschriften arbeiten mit wenigen Informationen und mit Fragen, sodass die Schüler/-innen das Thema illegale Jagd und Handel sowie Artenschutz selbständig erarbeiten können.

mehr lesen