Ökosysteme wiederherstellen – Zurück zur Natur, aber wie?
Der Mensch nutzt große Teile des Planeten für seine Zwecke. Zahlreiche Ökosysteme werden dadurch geschädigt oder gänzlich zerstört und die Artenvielfalt leidet darunter. Die Vereinten Nationen haben den Zeitraum von 2021 bis 2030 zur Dekade für die Wiederherstellung von Ökosystemen erklärt. Warum ist es wichtig, Ökosysteme wiederherzustellen? Welche Möglichkeiten der Renaturierung gibt es? Und worauf muss man bei der Umsetzung achten?
Didaktischer Kommentar
© Dr. Ulf Hauke
Fast überall auf der Erde hat der Mensch die Natur stark verändert – dadurch ist ihre Biodiversität bedroht und damit auch viele Ökosysteme. Die Vereinten Nationen haben daher 2021 bis 2030 zur Dekade für die "Wiederherstellung von Ökosystemen" erklärt. Denn funktionierende Ökosysteme sind für die Menschheit überlebensnotwendig. Ihre Wiederherstellung ist jedoch eine komplexe Aufgabe.
mehr lesenFoto: Jörg Friebe / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0 DE
Die Schüler/-innen setzen sich mit der Bedeutung der Renaturierung in einem vom Menschen veränderten Ökosystem auseinander. Im Rahmen einer Simulation übernehmen sie die Positionen verschiedener Interessengruppen, lösen Nutzungskonflikte und entwickeln gemeinsam einen Plan zur Wiederherstellung eines Ökosystems.
mehr lesenFoto: Norbert Blau / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
Die Schüler/-innen untersuchen anhand verschiedener Bilder, wie menschliche Eingriffe die Natur verändern und wie im Kontrast dazu naturnahe Gebiete aussehen können. Sie bearbeiten ein vorgegebenes Bild eines bebauten Gebietes, um zu veranschaulichen, wie wieder ein naturnaher Lebensraum entstehen kann.
mehr lesen© Dr. Ulf Hauke
Weltweit sind viele Ökosysteme bedroht. Vielerorts gibt es darum Bemühungen, Gebiete, die stark durch den Menschen verändert wurden, wieder in einen naturnahen Zustand zu bringen. Mithilfe der Materialien simulieren die Schüler/-innen eine solche Renaturierung.
mehr lesenFoto: Arnoldius / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
Viele Bäche und Flüsse wurden in der Vergangenheit begradigt und in Beton eingefasst. Mithilfe der Materialien stellen die Schüler/-innen die Renaturierung eines Fließgewässers in Form einer Collage dar.
mehr lesenFoto: EveryPicture / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
Die Bilderserie enthält Fotos von Gebieten, die stark durch den Menschen verändert wurden, sowie von naturnahen Landschaften. Sie vermitteln einen Eindruck, auf welche Weise menschliche Eingriffe die Natur verändern und wie im Kontrast dazu naturnahe oder renaturierte Gebiete aussehen können.
mehr lesenMaterial herunterladen
- TdW_KW04_Renaturierung_Material_SEK_final (DOCX - 30 KB)
- TdW_KW04_Renaturierung_Material_GS_final (DOCX - 6 MB)
- Der Rhein im Wandel der Zeit (JPG - 226 KB)
Quelle: Bildungsservice im BMU / Bundesanstalt für Gewässerkunde
- Der Rhein – zwischen Begradigungen, Regulierung und Korrektur (JPG - 289 KB)
Foto: Norbert Blau / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
- Die Elbe mit ihren verschiedenen Gesichtern (JPG - 266 KB)
Foto: Christian Fischer / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
- Die Elbe mit ihren verschiedenen Gesichtern (JPG - 309 KB)
Foto: Rolf-Dresden / commons.wikimedia.org / CC BY 2.5
- Der Hüller Bach in seinem Betonbett (JPG - 284 KB)
Foto: Arnoldius / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
- Der renaturierte Torfheider Bach im Ruhrgebiet (JPG - 344 KB)
Foto: Raenmaen / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
- Moorlandschaften (JPG - 347 KB)
© Dr. Ulf Hauke
- Renaturierte Moorlandschaft (JPG - 328 KB)
© Dr. Ulf Hauke
- Naturnaher Wald (JPG - 694 KB)
Foto: Martin Schmidt / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 4.0
- "Aufgeräumter" Forst (JPG - 423 KB)
Foto: Sebastian Kauer,
- Bergbaulandschaft (JPG - 261 KB)
Foto: Jörg Friebe / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0 DE
- Renaturierte Bergbaufolgelandschaft (JPG - 380 KB)
Foto: EveryPicture / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 3.0
Verwandte Themen bei Umwelt im Unterricht
Biodiversität weltweit: Der Zustand der Natur (08/2019)
Der Zustand der Natur verschlechtert sich dramatisch. Weltweit sind bis zu eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Wertvolle Ökosysteme sind gefährdet und somit auch ihre Leistungen für den Menschen. Das ist die Botschaft des Globalen Berichts zum Zustand der Natur des Weltbiodiversitätsrates (IPBES). Was sind die Ursachen, was die Konsequenzen, und was können die Menschen tun, um die Biodiversität zu schützen?
Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt (10/2018)
Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Und echte Wildnis soll es in Zukunft wieder mehr geben. Warum ist es wichtig, der Natur geschützte Räume zu überlassen?
Vielfalt entdecken: Arten und Ökosysteme in Deutschland (01/2019)
Schlagworte wie "Insektensterben" oder "Vogelschwund" tauchen häufig in den Medien auf. Kein Wunder, denn Fachleute bezeichnen den Zustand der biologischen Vielfalt in Deutschland als alarmierend. Ein Drittel aller Arten sowie knapp zwei Drittel der in Deutschland vorkommenden Biotoptypen sind gefährdet. Was bedeutet das? Und wie könnte der Verlust der biologischen Vielfalt aufgehalten werden?