Sommer-Spezial: nachhaltig entspannt!

Person vor Zelt am Strand

Ob Côte d’Azur oder Baggersee, ob Flug in den Süden oder Radtour am Wochenende: Für viele Menschen ist die Ferienzeit im Sommer die schönste Zeit des Jahres. Reisen oder Aktivitäten draußen in der Natur gehören dann einfach dazu. Die Redaktion hat einige besonders "sommerliche" Materialien zusammengestellt. Die Themen reichen von der Wasserqualität über UV-Strahlung bis hin zur Klimabilanz der Anreise und nachhaltigen Tourismuskonzepten in Urlaubsregionen. 

[Das "Sommer-Spezial" wurde ursprünglich 2014 erstellt und im Juli 2016 aktualisiert.]

Informationen und Materialien

Didaktischer Kommentar

Bei den Unterrichtsmaterialien handelt es sich ursprünglich um unabhängig voneinander konzipierte Themen. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich gut mit dem Anlass Sommerzeit beziehungsweise Sommerferien verknüpfen lassen. Dabei decken die einzelnen Themen verschiedene inhaltliche Aspekte und Fächer ab. Die Unterrichtsvorschläge lassen sich jeweils einzeln einsetzen oder zu einer umfassenderen Einheit verbinden. Dies kann zum Beispiel in Form einer Lerntheke als Stationenlernen umgesetzt werden.

Es bietet sich an, die Beschäftigung mit dem Thema mit einem konkreten Projekt zu verbinden. So kann das Stationenlernen als Vorbereitung für die Planung einer Klassenreise genutzt werden. Die Schüler/-innen erarbeiten im Anschluss selbst Ideen für ein Reiseziel und Möglichkeiten, wie die Reise nachhaltig umgesetzt werden kann.

Übersicht über die Inhalte

ThemaFächerStichwörterUnterrichts-vorschläge

Sommer ohne Sonnenbrand (Juni 2013)

 

Biologie, Geografie, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sachunterricht

 

Ozon, Ozonschicht, Sommer, Sonnenschutz, 

Urlaub, UV-Strahlung 

Sekundarstufe
Grundschule 

Urlaub: fair reisen (Juni 2012)

 

Geografie, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sachunterricht

 

Biosphärenreservate, CO2, Ferien, Naturschutz, Reisen, Tourismus, Urlaub 

Sekundarstufe
Grundschule  

Klimafreundlich reisen (Mai 2019)

 

Geografie, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sachunterricht

 

CO2, Ferien, Reisen, Urlaub, Verkehr

Sekundarstufe
Grundschule  

 

Flüsse, Seen und Küsten: Wie sauber sind unsere Badegewässer? (Juni 2019)

 

Biologie, Chemie, Geografie, Sachunterricht

Badegewässer, Bakterien, Blaualgen, Umkippen (Gewässer), Umweltschutz, Wasser, Wasserqualität

Sekundarstufe
Grundschule 

Obst und Gemüse: "Sommer selber machen" (Juli 2016)

 

Biologie, Chemie, Sachunterricht

 

Obst, Gemüse, saisonale Lebensmittel, Saisonkalender, Supermarkt, Einkaufen

Sekundarstufe
Grundschule

Stationenlernen/Lerntheke: Skizze für möglichen Ablauf

1. Plenum: Brainstorming zum Thema "Sommerzeit im Einklang mit der Umwelt"
2. Lehrkraft: Einführung in den Ablauf
3. Schüler/-innen und Schüler: Arbeitsphase, gegebenenfalls in Gruppen
4. Schüler/-innen und Schüler: Zusammenfassung der Ergebnisse, zum Beispiel in Form von Postern oder Inhalten für eine Broschüre: "Meine Tipps für eine Sommerzeit im Einklang mit der Natur"
5. Vorstellung/Austausch der Ergebnisse, gegebenenfalls Ausstellung

Hintergrund (1)

05.07.2016 | Klima | Gesundheit und Ernährung
Seeufer mit Strand und Bäumen

Wann ist eigentlich Sommer? Für die meisten Menschen dann, wenn Ferien sind und das Wetter dazu einlädt, unter freiem Himmel ihren liebsten Freizeitaktivitäten nachzugehen. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind eine intakte Natur und Umwelt. Achtsames Verhalten und nachhaltige Tourismuskonzepte helfen, den Sommer zu genießen und die natürlichen Ressourcen zu erhalten. Ein Überblick über Sommer- und Freizeitthemen bei Umwelt im Unterricht.

mehr lesen

Unterrichtsvorschläge (11)


28.06.2012 | Ressourcen | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Traditioneller Wochenmarkt auf Mallorca.
Sekundarstufe

Die Schüler/-innen erarbeiten mithilfe von Informationen zu verschiedenen Urlaubsregionen das Beziehungsgeflecht verschiedener Interessen vor Ort. Was kann man tun, um die Interessen der Urlauber, der Umwelt und der Einwohner zu vereinbaren? In der Diskussion übertragen die Schüler/-innen ihre Erkenntnisse auf ihre eigenen Urlaubsvorstellungen.

mehr lesen

27.06.2019 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Gesundheit und Ernährung
Sekundarstufe

Anknüpfend an eigene Erfahrungen beim Baden gehen die Schüler/-innen der Frage nach, welche Faktoren die Wasserqualität von Gewässern beeinflussen. Sie recherchieren in Untersuchungsergebnissen der Behörden für Seen, Flüsse und Küstengewässer in der eigenen Region, welche Quellen für Verschmutzungen es gibt – und wie die Gewässer geschützt werden können.

mehr lesen

12.07.2018 | Gesundheit und Ernährung
Brennende Sonne
Sekundarstufe

Wie genießt ihr das sonnige Wetter? In der Klasse werden drei kurze Umfragen durchgeführt. Dabei geht es zunächst um beliebte Freizeitaktivitäten, und im weiteren Verlauf um Erfahrungen mit Sonnenbrand und Sonnenschutz. Mithilfe von Info- und Arbeitsblättern erarbeiten die Schüler/-innen, wie die UV-Strahlung der Sonne mit Gesundheitsrisiken zusammenhängt. Sie gestalten ein Plakat, das für Sonnenschutz wirbt.

mehr lesen

05.04.2019 | Klima | Mobilität
Strandpanorama
Sekundarstufe

Ausgehend von eigenen Reisewünschen setzen sich die Schüler/-innen mit typischen Urlaubsplänen auseinander. Sie lernen die unterschiedlichen CO2-Emissionen der Verkehrsmittel Auto, Bahn, Bus und Flugzeug kennen. Die Schüler/-innen tragen verschiedene Argumente für die Wahl von Verkehrsmitteln zusammen und diskutieren, wie klimafreundliche Reisen gefördert werden könnten.

mehr lesen

04.07.2016 | Gesundheit und Ernährung | Wirtschaft und Arbeitswelt | Konsum
Erdbeer-Milchshake
Sekundarstufe

Die Schüler/-innen recherchieren, wie viele Früchte der Saison tatsächlich in typischen "Sommererfrischungen" aus dem Supermarkt stecken – zum Beispiel Limonaden, Fruchteis oder Fruchtjoghurts. Sie ermitteln, welche heimischen Obstsorten zur Sommerzeit reif sind und welche "echten" Sommererfrischungen daraus zubereitet werden können. Sie probieren ausgewählte Rezepte aus und diskutieren, welche Vor- und Nachteile die Ernährung mit saisonalen und regionalen Produkten mit sich bringt.

mehr lesen

04.07.2016 | Gesundheit und Ernährung | Wirtschaft und Arbeitswelt | Konsum
Eiscreme mit Beeren
Grundschule

Die Schüler/-innen untersuchen mithilfe der Angaben auf der Verpackung, wie viel saisonales Obst typische "Sommererfrischungen" aus dem Supermarkt tatsächlich enthalten – zum Beispiel Limonade, Fruchteis oder Fruchtjoghurt. Sie recherchieren, welche Obstsorten im Sommer in Deutschland geerntet werden und was daraus hergestellt werden kann. Die Schüler/-innen bereiten ausgewählte Sommererfrischungen selbst zu.

mehr lesen

28.06.2012 | Ressourcen | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Wanderer mit Rucksack an einem Abhang
Grundschule

Die Schüler/-innen erarbeiten mithilfe von Arbeitsblättern die unterschiedlichen Interessen von Urlaubern, Einwohnern und des Umweltschutzes vor Ort. Sie differenzieren dabei zwischen gemeinsamen und gegensätzliche Bedürfnissen. Zum Abschluss überlegen sie, wie die verschiedenen Interessen beim Reisen berücksichtigt werden können.

mehr lesen

27.06.2019 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Gesundheit und Ernährung
Grundschule

Ausgehend von eigenen Erfahrungen gehen die Schüler/-innen der Frage nach wie man erkennen kann, ob Gewässer sauber genug sind zum Baden. Mithilfe von Arbeitsblättern lernen sie mögliche Zeichen für eine gute beziehungsweise schlechte Wasserqualität kennen – und reflektieren, wie die Wasserqualität mit dem Verhalten der Badenden zusammenhängt.

mehr lesen

12.07.2018 | Gesundheit und Ernährung
Sonne und Sonnenblume
Grundschule

Ins Freibad gehen, draußen Spielen und Sport machen: Die Schüler/-innen diskutieren, welche Aktivitäten bei sonnigem Wetter besonders beliebt sind. Dabei geht es auch um ihre Erfahrungen mit Sonnenbrand und Sonnenschutz. Mithilfe von Arbeitsblättern erfahren sie, warum Sonnenstrahlung gesundheitsschädlich sein kann. Anhand der Informationen gestalten sie einen Info-Flyer mit Tipps für den Sonnenschutz.

mehr lesen

05.04.2019 | Klima | Mobilität
Fahrzeuge auf der Autobahn
Grundschule

Am Beispiel der unterschiedlichen Reisepläne von fiktiven Familien beschäftigen sich die Schüler/-innen mit dem Zusammenhang zwischen der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel und dem Klimawandel. Mithilfe einer Infografik lernen sie die Unterschiede beim CO2-Ausstoß von Auto, Bahn, Bus und Flugzeug kennen. Sie reflektieren individuelle Bedürfnisse beim Reisen und entwerfen einen klimafreundlichen Reiseplan.

mehr lesen