• Inhaltsbereich
  • Navigation
  • Metamenü
  • Servicemenü
  • Zur Suche springen
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Startseite
  • Über Umwelt im Unterricht
  • Kontakt
BMUKN logo
Umwelt im Unterricht Aktuelle Bildungsmaterialien
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Themen
    • Alle Themen
    • Digitalisierung
    • Energie
    • Gesundheit & Ernährung
    • Klima
    • Konsum
    • Mobilität
    • Ökosysteme & Biologische Vielfalt
    • Ressourcen
    • Stadt
    • Wirtschaft & Arbeitswelt
  • Fächer
    • Ernährungslehre
    • Hauswirtschaft
    • Arbeit, Wirtschaft, Technik
    • Biologie
    • Chemie
    • Deutsch
    • Englisch
    • Ethik, Philosophie, Religion
    • Fächerübergreifend
    • Französisch
    • Geografie
    • Geschichte
    • Informatik
    • Kunst
    • Mathematik
    • Physik
    • Politik, SoWi, Gesellschaft
    • Sachunterricht
    • Verbraucherbildung
  • Materialien
    • Hintergrundtexte
    • Unterrichtsvorschläge
    • Arbeitsmaterialien
    • Bilderserien
    • Spezial: Klimapaket
    • Spezial: Online lernen
    • Spezial: BNE im Unterricht
    • Spezial: Klimabildung
  • Altersstufen
    • Grundschule
    • Sekundarstufe
  • Schlagwörter A-Z
  • Startseite » 
  • Altersstufen

Inhalte für "Englisch - Informatik"

Es wurden 66 Ergebnisse gefunden.


  • UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
    14.01.2021

    Bestandsaufnahme: Vögel in Gefahr?

    Die Schüler/-innen führen in ihrem Umfeld eine Vogelbeobachtung durch und beschäftigen sich mit der Bestandsentwicklung verschiedener Vogelarten. Sie recherchieren, welche Arten besonders durch Rückgänge betroffen sind und welche Ursachen es dafür gibt. Anhand ihrer Ergebnisse erstellen sie ein Infoplakat beziehungsweise eine digitale Infografik über eine heimische Vogelart.
    mehr lesen
  • HintergrundGrundschuleSekundarstufe
    05.11.2020

    Indigene Völker, Menschenrechte und nachhaltige Entwicklung

    Die Folgen des Klimawandels und der Umgang damit sind seit vielen Jahren das herausragende Thema der Umweltpolitik. Die sogenannten indigenen Völker spielen in der öffentlichen Debatte nur am Rande eine Rolle. Doch zunehmend verschaffen sie sich Gehör und werden wahrgenommen.
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagGrundschule
    05.11.2020

    Briefe aus dem Regenwald – Indigene Kinder berichten über den Klimawandel

    Die Schüler/-innen erhalten fiktive Briefe von indigenen Kindern. Sie erfahren, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es zwischen ihrer und einer indigenen Lebensweise gibt, auch im Umgang mit der Natur. 
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
    05.11.2020

    Eine Stimme für indigene Völker

    Die Schüler/-innen beschäftigen sich mit den angestammten Lebensweisen indigener Völker. Sie entwickeln Geschichten (Storytelling) aus der Sicht von Angehörigen einzelner Völker über deren Alltag, den Umgang mit Umweltproblemen und Herausforderungen durch den Klimawandel.
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
    18.06.2020

    What does coronavirus etc. have to do with human intervention in nature?

    What do the coronavirus, plague, Ebola and many other infectious diseases have in common? In this task, the students analyse an interview with a scientist about zoonotic diseases. They find out that the coronavirus originated in animals. They develop their own ideas on how the risk of zoonotic diseases can be reduced. This lesson plan is suitable for classroom teaching and online learning at home.
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagGrundschule
    18.06.2020

    Viruses, animals and people

    There are many other diseases, besides COVID-19, which prove that humans can catch "animal diseases". By completing a quiz and a text and photo matching exercise, the students explore exactly how transmission takes place and the role humans play in this context. This lesson plan is suitable for classroom teaching and online learning at home.
    mehr lesen
  • HintergrundGrundschuleSekundarstufe
    18.06.2020

    How zoonotic diseases and human interactions with nature are linked

    The COVID-19 pandemic has focused attention on the fact that most infectious diseases originate from animals. According to experts, more of these diseases can be expected in future. The reasons for this lie in human interaction with nature.
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagGrundschule
    11.05.2020

    Jagd auf bedrohte Arten

    Warum werden seltene Tierarten illegal gejagt oder gehandelt? Wie können sie geschützt werden? Die Schüler/-innen setzen sich mit dem Thema Artenschutz auseinander und erstellen Steckbriefe einer von Wilderei und Schmuggel bedrohten Tierart. Der Unterrichtsvorschlag ist für das Lernen mit digitalen Medien zu Hause geeignet.
    mehr lesen
  • HintergrundGrundschuleSekundarstufe
    11.05.2020

    Artenvielfalt, illegale Jagd und Handel geschützter Arten

    Weltweit werden viele wildlebende Tiere und Pflanzen trotz Verboten gehandelt – denn damit lässt sich viel Geld verdienen. Um die illegale Jagd zu bekämpfen, muss die Nachfrage sinken. Damit Schutzmaßnahmen wirken, muss auch die lokale Bevölkerung davon profitieren.
    mehr lesen
  • ArbeitsmaterialGrundschule
    11.05.2020

    Schutz der Artenvielfalt

    Viele Tiere und Pflanzen in der Wildnis sind stark gefährdet, unter anderem, weil sie gejagt und gehandelt werden. Was sind die Gründe und welche Lösungen gibt es? Das Material unterstützt Schüler/-innen dabei, Steckbriefe bedrohter Tierarten zu erstellen. Durch ein Bild-Text-Legespiel lernen sie zudem Maßnahmen zum Schutz bedrohter Arten kennen.
    mehr lesen
  • « Erste
  • ‹ Vorherige
  • ....
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Nächste ›
  • Letzte »

Materialien durchsuchen

Typ

  • +Thema des Monats (13)
  • +Unterrichtsvorschlag (30)
  • +Hintergrund (13)
  • +Arbeitsmaterial (9)
  • +Bilderserie (1)

Zielgruppe

  • +Grundschule (49)
  • +Sekundarstufe (47)

Schulfach

  • +Arbeit, Wirtschaft, Technik (30)
  • +Biologie (33)
  • +Chemie (11)
  • +Deutsch (27)
  • -Englisch (32)
  • +Ethik, Philosophie, Religion (23)
  • +Französisch (2)
  • +Fächerübergreifend (38)
  • +Geografie (55)
  • +Geschichte (11)
  • -Informatik (45)
  • +Kunst (15)
  • +Mathematik (26)
  • +Physik (20)
  • +Politik, SoWi, Gesellschaft (66)
  • +Sachunterricht (64)
  • +Verbraucherbildung (14)

Thema

  • +Digitalisierung (19)
  • +Energie (2)
  • +Gesundheit und Ernährung (4)
  • +Klima (36)
  • +Konsum (3)
  • +Mobilität (3)
  • +Ressourcen (2)
  • +Themenübergreifend (7)
  • +Wirtschaft und Arbeitswelt (19)
  • +Ökosysteme und biologische Vielfalt (18)
Filter einblenden

Lerneinheiten planen mit Umwelt im Unterricht

Ein Thema des Monats enthält alles, was für eine Einheit gebraucht wird: Bezüge zu Kompetenzen, Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschläge und Arbeitsmaterialien. Für Lerngruppen im Grundschulalter und für Jugendliche in jeweils zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Tipps zum Einstieg 

Nutzung erlaubt!

Die Lernmaterialien sind kostenlos und dürfen angepasst werden. Eine Registrierung ist nicht nötig. Nutzungsbedingungen

  • Seite drucken
  • PDF-Version
  • Seite empfehlen
Nach oben
  • Über Umwelt im Unterricht

    Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). Weitere Hinweise zu den Inhalten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Seite Über Umwelt im Unterricht. Einen Überblick über die Funktionen finden Sie unter Erste Schritte.

  • BMUKN Bildungsservice

    Der Bildungsservice des BMUKN bietet Materialien für den Unterricht, aktuelle Informationen, Aktionen sowie Hinweise für Schulen und Bildungseinrichtungen
    mehr lesen

  • BMUKN-Kids.de

    Die Kinderseite des Bundesumweltministeriums

    mehr lesen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden (über bmuv.de)
  • bmuv.de