Fächer

Die Inhalte von Umwelt im Unterricht sind jeweils einem oder mehreren Schulfächern zugeordnet. Das bedeutet, dass dort der Schwerpunkt der Unterrichtsvorschläge liegt und dass sich diese an den Standards für das angegebene Fach orientieren. In der Regel berühren die Themen jedoch mehrere Fächer. Sie eignen sich insbesondere für den fachübergreifenden Unterricht.

Hintergrund ist, dass sich Umwelt im Unterricht sich an den Maßstäben der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) orientiert. Neben ökologischen Aspekten eines Themas werden jeweils auch auch ökonomische und soziale Aspekte einbezogen. Der Unterricht knüpft dabei an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler an. Fragestellungen aus ihrer Perspektive stellen in der Regel den Ausgangspunkt für die Unterrichtsvorschläge dar. Dabei werden partizipative Unterrichtsformen bevorzugt. Das übergeordnete Ziel ist, Gestaltungskompetenz zu erwerben. Das bedeutet, Wissen aufzubauen, Gelerntes zu bewerten und darauf aufbauend Lösungen zu entwickeln, die zukunftsfähig sind. 

In den meisten Schulfächern bieten sich vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten, Unterricht im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung durchzuführen. Dabei gibt es jeweils verschiedene thematische Schwerpunkte.

Übersicht

Arbeit, Wirtschaft, Technik

Schwerpunkte: (Erneuerbare) Energie, Ressourcen, Mobilität, Digitalisierung, Klimapolitik
Inhalte für Arbeit, Wirtschaft, Technik anzeigen

Biologie

Schwerpunkte: Ökosysteme, biologische Vielfalt, Artenschutz, Gesundheit, Ernährung
Inhalte für Biologie anzeigen

Chemie

Schwerpunkte: Umwelt- und gesundheitsrelevante Chemikalien, Wasserqualität, Luftqualität
Inhalte für Chemie anzeigen

Deutsch

Schwerpunkte: Umweltkommunikation, Journalismus, Textverständnis, Recherchemethoden
Inhalte für Deutsch anzeigen

Englisch

Schwerpunkte: verschiedene Inhalte für den fremdsprachigen Unterricht
Inhalte für Englisch anzeigen

Ethik, Philosophie, Religion

Schwerpunkte: Globalisierung, Gerechtigkeit und Menschenrechte, Umwelt- und Tierethik, Lebensstile, Konsum
Inhalte für Ethik, Philosophie & Religion anzeigen

Französisch

Schwerpunkte: verschiedene Inhalte für den fremdsprachigen Unterricht
Inhalte für Französisch anzeigen

Geografie

Schwerpunkte: Klima, Globalisierung, Ressourcen, Konsum, Mobilität, Stadtplanung, (biologische) Landwirtschaft
Inhalte für Geografie anzeigen

Geschichte

Schwerpunkte: Umweltpolitik, Industriegeschichte
Inhalte für Geschichte anzeigen

Informatik

Schwerpunkte: Digitalisierung, Daten zum Klimawandel
Inhalte für Informatik anzeigen

Kunst

Schwerpunkte: Werbung, Konsum, Umweltkommunikation
Inhalte für Kunst anzeigen

Mathematik

Schwerpunkte: Konsum, Klima, Mobilität, statistische Auswertungen
Inhalte für Mathematik anzeigen

Physik

Schwerpunkte: Energie, Strahlung, Klima und Meteorologie
Inhalte für Physik anzeigen

Politik, SoWi, Gesellschaft

Schwerpunkte: (internationale) Umwelt- und Klimapolitik, Globalisierung, Ressourcenverteilung, Konsum, Unternehmen und Produktion, Lebensstile, Recht
Inhalte für Politik, SoWi, Gesellschaft anzeigen

Sachunterricht (Grundschule)

Schwerpunkte: Umgang mit der Natur/Naturschutz, Klimawandel, Stadtplanung, biologische Landwirtschaft, Ernährung, Gesundheit, Konsum und Lebensstile, Mobilität, Lebensräume, biologische Vielfalt
Inhalte für den Sachunterricht (Grundschule) anzeigen

Verbraucherbildung

Schwerpunkte: Ernährung, (nachhaltiger) Konsum, Mobilität
Inhalte für Verbraucherbildung anzeigen