• Inhaltsbereich
  • Navigation
  • Metamenü
  • Servicemenü
  • Zur Suche springen
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Startseite
  • Über Umwelt im Unterricht
  • Kontakt
BMUV logo
Umwelt im Unterricht Aktuelle Bildungsmaterialien
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Themen
    • Alle Themen
    • Digitalisierung
    • Energie
    • Gesundheit & Ernährung
    • Klima
    • Konsum
    • Mobilität
    • Ökosysteme & Biologische Vielfalt
    • Ressourcen
    • Stadt
    • Wirtschaft & Arbeitswelt
  • Fächer
    • Ernährungslehre
    • Hauswirtschaft
    • Arbeit, Wirtschaft, Technik
    • Biologie
    • Chemie
    • Deutsch
    • Englisch
    • Ethik, Philosophie, Religion
    • Fächerübergreifend
    • Französisch
    • Geografie
    • Geschichte
    • Informatik
    • Kunst
    • Mathematik
    • Physik
    • Politik, SoWi, Gesellschaft
    • Sachunterricht
    • Verbraucherbildung
  • Materialien
    • Hintergrundtexte
    • Unterrichtsvorschläge
    • Arbeitsmaterialien
    • Bilderserien
    • Spezial: Klimapaket
    • Spezial: Online lernen
    • Spezial: BNE im Unterricht
    • Spezial: Klimabildung
  • Altersstufen
    • Grundschule
    • Sekundarstufe
  • Schlagwörter A-Z
  • Startseite » 
  • Fächer

Inhalte für "Informatik - Sachunterricht"

Es wurden 810 Ergebnisse gefunden.


  • UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
    13.08.2020

    Grenzüberschreitender Naturschutz: Erhalt der Biodiversität in Europa

    Die Biodiversität Europas ist vielfältig, jedoch vielerorts in einem kritischen Zustand. Die Schüler/-innen recherchieren zu beispielhaften Ökosystemen, erstellen eine Infografik und erkennen, dass für den Schutz der Biodiversität länderübergreifende Maßnahmen wichtig sind.
    mehr lesen
  • ArbeitsmaterialSekundarstufe
    18.06.2020

    Analyse d’une interview : un scientifique parle du Corona et des zoonoses

    Qu’est-ce que les zoonoses ? Par quoi sont-elles causées ? Comment l’être humain influence-t-il le risque de propagation ? À l’aide d’une interview, les élèves trouvent des réponses à ces questions ainsi qu’une définition du mot zoonose.
    mehr lesen
  • ArbeitsmaterialGrundschule
    18.06.2020

    Vom Tier zum Menschen: Der Weg des Virus

    Gibt es das Blaufieber, den Känguru-Schluckauf oder die Tollwut wirklich? Ein Online-Quiz macht Schüler/-innen auf sogenannte Zoonosen aufmerksam. Eine Text-Bild-Zuordnungsaufgabe vermittelt Wissen, wie Infektionskrankheiten von Tieren auf Menschen übertragen werden.  
    mehr lesen
  • ArbeitsmaterialSekundarstufe
    18.06.2020

    Interview-Analyse: Ein Wissenschaftler über Corona und Zoonosen

    Was sind Zoonosen? Wodurch werden sie verursacht? Und wie beeinflusst der Mensch das Risiko ihrer Ausbreitung? Mithilfe eines Interviews sowie weiterführenden Informationen finden die Schüler/-innen Antwort auf diese Fragen sowie eine Definition für den Begriff Zoonose.
    mehr lesen
  • ArbeitsmaterialGrundschule
    18.06.2020

    De l’animal à l’être humain : le parcours du virus

    Est-ce que la fièvre bleue, le hoquet du kangourou ou la rage existent vraiment ?  Un quiz en ligne attire l’attention des élèves sur ce qu’on appelle des zoonoses. Un exercice où l’élève doit faire le rapprochement entre le texte et la photo correspondante pour lui faire apprendre la façon dont des maladies infectieuses des animaux peuvent être transmises aux êtres humains.  
    mehr lesen
  • ArbeitsmaterialSekundarstufe
    18.06.2020

    Analyse an interview: a scientist talks about coronavirus and zoonotic diseases

    What are zoonotic diseases? How are they caused? And how do humans influence the risk of transmission? Using the interview for guidance, the students find answers to these questions and produce a definition of the term "zoonotic disease".
    mehr lesen
  • ArbeitsmaterialGrundschule
    18.06.2020

    From animals to people: the virus’s journey

    Do blue fever, kangaroo hiccups and rabies really exist? A quiz aims to raise students’ awareness of zoonotic diseases. By arranging texts and photos in the correct order, they gain an understanding of how infectious diseases are transmitted from animals to humans.
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
    18.06.2020

    What does coronavirus etc. have to do with human intervention in nature?

    What do the coronavirus, plague, Ebola and many other infectious diseases have in common? In this task, the students analyse an interview with a scientist about zoonotic diseases. They find out that the coronavirus originated in animals. They develop their own ideas on how the risk of zoonotic diseases can be reduced. This lesson plan is suitable for classroom teaching and online learning at home.
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagGrundschule
    18.06.2020

    Viruses, animals and people

    There are many other diseases, besides COVID-19, which prove that humans can catch "animal diseases". By completing a quiz and a text and photo matching exercise, the students explore exactly how transmission takes place and the role humans play in this context. This lesson plan is suitable for classroom teaching and online learning at home.
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
    18.06.2020

    Ce que le corona & Cie a à voir avec les atteintes à la nature

    Quels sont les points communs entre le coronavirus, la peste, l’Ébola et un grand nombre d’autres maladies infectieuses ? Les élèves analysent l’interview d’un scientifique à propos des zoonoses. Ils établissent que le coronavirus provient initialement d’animaux. Ils/elles élaborent des approches permettant de réduire les risques de zoonoses. La proposition de cours convient aussi bien à l’enseignement en présentiel qu’à l’apprentissage à la maison au moyen des outils numériques.
    mehr lesen
  • « Erste
  • ‹ Vorherige
  • ....
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • ....
  • Nächste ›
  • Letzte »

Materialien durchsuchen

Typ

  • +Thema des Monats (26)
  • +Unterrichtsvorschlag (226)
  • +Hintergrund (155)
  • +Arbeitsmaterial (322)
  • +Video (4)
  • +Bilderserie (77)

Zielgruppe

  • +Grundschule (526)
  • +Sekundarstufe (528)

Schulfach

  • +Arbeit, Wirtschaft, Technik (164)
  • +Biologie (404)
  • +Chemie (131)
  • +Deutsch (154)
  • +Englisch (28)
  • +Ernährungslehre (7)
  • +Ethik, Philosophie, Religion (182)
  • +Französisch (6)
  • +Fächerübergreifend (292)
  • +Geografie (495)
  • +Geschichte (40)
  • +Hauswirtschaft (7)
  • -Informatik (41)
  • +Kunst (85)
  • +Mathematik (46)
  • +Physik (89)
  • +Politik, SoWi, Gesellschaft (670)
  • -Sachunterricht (810)
  • +Verbraucherbildung (112)

Thema

  • +Digitalisierung (84)
  • +Energie (73)
  • +Gesundheit und Ernährung (151)
  • +Klima (265)
  • +Konsum (215)
  • +Mobilität (44)
  • +Ressourcen (182)
  • +Stadt (85)
  • +Themenübergreifend (45)
  • +Wirtschaft und Arbeitswelt (143)
  • +Ökosysteme und biologische Vielfalt (284)
Filter einblenden

Lerneinheiten planen mit Umwelt im Unterricht

Ein Thema des Monats enthält alles, was für eine Einheit gebraucht wird: Bezüge zu Kompetenzen, Hintergrundinformationen, Unterrichtsvorschläge und Arbeitsmaterialien. Für Lerngruppen im Grundschulalter und für Jugendliche in jeweils zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.
Tipps zum Einstieg 

Nutzung erlaubt!

Die Lernmaterialien sind kostenlos und dürfen angepasst werden. Eine Registrierung ist nicht nötig. Nutzungsbedingungen

  • Seite drucken
  • PDF-Version
  • Seite empfehlen
Nach oben
  • Über Umwelt im Unterricht

    Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). Weitere Hinweise zu den Inhalten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Seite Über Umwelt im Unterricht. Einen Überblick über die Funktionen finden Sie unter Erste Schritte.

  • BMUV Bildungsservice

    Der Bildungsservice des BMUV bietet Materialien für den Unterricht, aktuelle Informationen, Aktionen sowie Hinweise für Schulen und Bildungseinrichtungen
    mehr lesen

  • BMUV-Kids.de

    Die Kinderseite des Bundesumweltministeriums

    mehr lesen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden (über bmuv.de)
  • bmuv.de