• Inhaltsbereich
  • Navigation
  • Metamenü
  • Servicemenü
  • Zur Suche springen
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Startseite
  • Über Umwelt im Unterricht
  • Kontakt
BMUKN logo
Umwelt im Unterricht Aktuelle Bildungsmaterialien
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Themen
    • Alle Themen
    • Digitalisierung
    • Energie
    • Gesundheit & Ernährung
    • Klima
    • Konsum
    • Mobilität
    • Ökosysteme & Biologische Vielfalt
    • Ressourcen
    • Stadt
    • Wirtschaft & Arbeitswelt
  • Fächer
    • Ernährungslehre
    • Hauswirtschaft
    • Arbeit, Wirtschaft, Technik
    • Biologie
    • Chemie
    • Deutsch
    • Englisch
    • Ethik, Philosophie, Religion
    • Fächerübergreifend
    • Französisch
    • Geografie
    • Geschichte
    • Informatik
    • Kunst
    • Mathematik
    • Physik
    • Politik, SoWi, Gesellschaft
    • Sachunterricht
    • Verbraucherbildung
  • Materialien
    • Hintergrundtexte
    • Unterrichtsvorschläge
    • Arbeitsmaterialien
    • Bilderserien
    • Spezial: Klimapaket
    • Spezial: Online lernen
    • Spezial: BNE im Unterricht
    • Spezial: Klimabildung
  • Altersstufen
    • Grundschule
    • Sekundarstufe
  • Schlagwörter A-Z
  • Startseite » 
  • Suche

Suchergebnisse

Es wurden 893 Ergebnisse gefunden.


  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    18.06.2020

    Ce que le corona & Cie a à voir avec les atteintes à la nature

    Quels sont les points communs entre le coronavirus, la peste, l’Ébola et un grand nombre d’autres maladies infectieuses ? Les élèves analysent l’interview d’un scientifique à propos des zoonoses. Ils établissent que le coronavirus provient initialement d’animaux. Ils/elles élaborent des approches permettant de réduire les risques de zoonoses. La proposition de cours convient aussi bien à l’enseignement en présentiel qu’à l’apprentissage à la maison au moyen des outils numériques.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    18.06.2020

    Les animaux, les virus et nous

    À côté du Corona, il existe un grand nombre d’autres maladies qui prouvent que les êtres humains peuvent attraper des « maladies d’animaux ». Au moyen d’un quiz et d’un exercice qui consiste à réunir textes et images correspondantes, les élèves approfondissent la question de savoir comment se fait exactement la transmission et quel est le rôle joué en l’occurrence par l’être humain. La proposition de cours convient aussi bien à l’enseignement en présentiel qu’à l’apprentissage à la maison au moyen des outils numériques.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    18.06.2020

    Was Corona & Co. mit Übergriffen auf die Natur zu tun haben

    Was haben das Coronavirus, die Pest, Ebola und viele andere Infektionskrankheiten gemeinsam? Die Schüler/-innen analysieren ein Interview mit einem Wissenschaftler über Zoonosen. Sie finden heraus, dass das Coronavirus ursprünglich von Tieren stammt. Sie erarbeiten Ansätze dafür, wie das Risiko von Zoonosen verringert werden kann. Der Unterrichtsvorschlag eignet sich sowohl für den Präsenzunterricht als auch das digitale Lernen zu Hause. 
    mehr lesen
  • Hintergrund GrundschuleSekundarstufe
    18.06.2020

    How zoonotic diseases and human interactions with nature are linked

    The COVID-19 pandemic has focused attention on the fact that most infectious diseases originate from animals. According to experts, more of these diseases can be expected in future. The reasons for this lie in human interaction with nature.
    mehr lesen
  • Hintergrund GrundschuleSekundarstufe
    18.06.2020

    Le rapport entre les zoonoses et la façon dont les humains traitent la nature

    La pandémie de Covid-19 a attiré l’attention sur le fait que la plupart des maladies infectieuses proviennent à l’origine d’animaux. Les spécialistes sont d’avis qu’à l’avenir de telles maladies risquent d’apparaître de plus en plus souvent. Les raisons résident dans la façon dont les humains traitent la nature.
    mehr lesen
  • Hintergrund GrundschuleSekundarstufe
    18.06.2020

    Wie Zoonosen und der menschliche Umgang mit der Natur zusammenhängen

    Die Corona-Pandemie hat die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, dass die meisten Infektionskrankheiten ursprünglich von Tieren stammen. Fachleute gehen davon aus, dass in Zukunft derartige Krankheiten vermehrt auftreten können. Gründe dafür finden sich im Umgang des Menschen mit der Natur.
    mehr lesen
  • Hintergrund GrundschuleSekundarstufe
    04.06.2020

    Citizen Science – Bürgerwissenschaft: Die Grundlagen und Möglichkeiten für die Bildungspraxis

    Sammeln, messen, kartieren oder fotografieren: An manchen Projekten sind Tausende von Menschen beteiligt und liefern wertvolle Daten. Citizen Science hat nicht nur großes Potenzial für die Wissenschaft, sondern stößt auf großes Interesse in der Öffentlichkeit. Viele Projekte ermöglichen einen leichten Einstieg mit Apps oder spielerischen Ansätzen – und bieten sich für den Einsatz im Unterricht an.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    04.06.2020

    Wir forschen mit!

    Die Schüler/-innen lernen am Beispiel von Citizen-Science-Projekten die Welt der Wissenschaft kennen und erfahren, was es bedeutet, wissenschaftlich zu arbeiten. Sie führen selbst ein einfaches Forschungsprojekt durch. Dabei formulieren sie eine Forschungsfrage, sammeln Daten und werten diese aus.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    04.06.2020

    Forschung selbstgemacht

    Citizen Science spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Wissenschaft. Viele Projekte eignen sich auch für die Schule. In der Unterrichtseinheit nehmen die Schüler/-innen an einem geeigneten Projekt teil. Sie reflektieren ihre Erfahrungen und Ergebnisse. Einige verfügbare Projekte eignen sich für den Fernunterricht. Oft ist die Teilnahme per Smartphone möglich.
    mehr lesen
  • Hintergrund GrundschuleSekundarstufe
    25.05.2020

    Folgen des Klimawandels und Anpassung in Deutschland

    Die heißen und trockenen Sommer 2018 und 2019 und andere extreme Wetterereignisse der vergangenen Jahre zeigen: Der Klimawandel ist im Alltag in Deutschland angekommen, und wir müssen mit ihm umgehen. Die gezielte Vorbereitung darauf wird als Anpassung an den Klimawandel bezeichnet. Sie kann Schäden mindern oder sogar vermeiden.
    mehr lesen
  • « Erste
  • ‹ Vorherige
  • ....
  • 59
  • 60
  • 61
  • 62
  • 63
  • ....
  • Nächste ›
  • Letzte »

Inhalte durchsuchen

Typ

  • +Thema des Monats (127)
  • +Unterrichtsvorschlag (307)
  • +Hintergrund (155)
  • +Arbeitsmaterial (245)
  • +Video (2)
  • +Bilderserie (57)

Zielgruppe

  • +Grundschule (614)
  • +Sekundarstufe (606)

Schulfach

  • +Arbeit, Wirtschaft, Technik (220)
  • +Biologie (451)
  • +Chemie (158)
  • +Deutsch (180)
  • +Englisch (35)
  • +Ernährungslehre (11)
  • +Ethik, Philosophie, Religion (199)
  • +Französisch (7)
  • +Fächerübergreifend (365)
  • +Geografie (557)
  • +Geschichte (49)
  • +Hauswirtschaft (11)
  • -Informatik (49)
  • +Kunst (99)
  • +Mathematik (51)
  • +Physik (107)
  • +Politik, SoWi, Gesellschaft (741)
  • -Sachunterricht (893)
  • +Verbraucherbildung (155)

Thema

  • +Digitalisierung (86)
  • +Energie (80)
  • +Gesundheit und Ernährung (167)
  • +Klima (311)
  • +Konsum (227)
  • +Mobilität (48)
  • +Ressourcen (197)
  • +Stadt (112)
  • +Themenübergreifend (45)
  • +Wirtschaft und Arbeitswelt (160)
  • +Ökosysteme und biologische Vielfalt (288)
Filter einblenden
  • Seite drucken
  • PDF-Version
  • Seite empfehlen
Nach oben
  • Über Umwelt im Unterricht

    Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). Weitere Hinweise zu den Inhalten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Seite Über Umwelt im Unterricht. Einen Überblick über die Funktionen finden Sie unter Erste Schritte.

  • BMUKN Bildungsservice

    Der Bildungsservice des BMUKN bietet Materialien für den Unterricht, aktuelle Informationen, Aktionen sowie Hinweise für Schulen und Bildungseinrichtungen
    mehr lesen

  • BMUKN-Kids.de

    Die Kinderseite des Bundesumweltministeriums

    mehr lesen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden (über bmuv.de)
  • bmuv.de