• Inhaltsbereich
  • Navigation
  • Metamenü
  • Servicemenü
  • Zur Suche springen
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Startseite
  • Über Umwelt im Unterricht
  • Kontakt
BMUV logo
Umwelt im Unterricht Aktuelle Bildungsmaterialien
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Themen
    • Alle Themen
    • Digitalisierung
    • Energie
    • Gesundheit & Ernährung
    • Klima
    • Konsum
    • Mobilität
    • Ökosysteme & Biologische Vielfalt
    • Ressourcen
    • Stadt
    • Wirtschaft & Arbeitswelt
  • Fächer
    • Ernährungslehre
    • Hauswirtschaft
    • Arbeit, Wirtschaft, Technik
    • Biologie
    • Chemie
    • Deutsch
    • Englisch
    • Ethik, Philosophie, Religion
    • Fächerübergreifend
    • Französisch
    • Geografie
    • Geschichte
    • Informatik
    • Kunst
    • Mathematik
    • Physik
    • Politik, SoWi, Gesellschaft
    • Sachunterricht
    • Verbraucherbildung
  • Materialien
    • Hintergrundtexte
    • Unterrichtsvorschläge
    • Arbeitsmaterialien
    • Bilderserien
    • Spezial: Klimapaket
    • Spezial: Online lernen
    • Spezial: BNE im Unterricht
    • Spezial: Klimabildung
  • Altersstufen
    • Grundschule
    • Sekundarstufe
  • Schlagwörter A-Z
  • Startseite » 
  • Suche

Suchergebnisse

Es wurden 371 Ergebnisse gefunden.


  • Hintergrund GrundschuleSekundarstufe
    30.01.2020

    Bioökonomie – Wirtschaften mit biobasierten Rohstoffen

    Biodiesel aus Heu, Plastik fressende Maden, Burger aus Insekten, Geschirr aus Bambus statt aus Plastik: Immer wieder gibt es Meldungen über Ideen, wissenschaftliche Durchbrüche oder neue Produkte aus dem Bereich der Bioökonomie, die einen nachhaltigen Konsum versprechen. Gemeinsam ist diesen Entwicklungen, dass sie nachwachsende Ressourcen für die Wirtschaft nutzen – neben Pflanzen und Tieren auch Mikroorganismen – und dadurch geeignet sind, fossile Ressourcen zu ersetzen. Dieses Konzept wird unter dem Begriff Bioökonomie zusammengefasst. Die Bioökonomie umfasst neben der Produktion von Biomasse in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Meer auch die Biotechnologie, die Weiterverarbeitung der Biomasse zu Produkten, ihren Vertrieb, den Konsum und die Abfallverwertung.
    mehr lesen
  • Hintergrund GrundschuleSekundarstufe
    16.01.2020

    Die Bedeutung von Mooren für den Klimaschutz und als Lebensraum

    Klimawandel und Klimaschutz sind in den vergangenen Jahren zum herausragend wichtigen Thema der Umweltpolitik geworden. Moore spielen in der öffentlichen Diskussion darüber in der Regel keine Rolle. Viele Menschen kennen sie vor allem aus der Literatur – als geheimnisvolle, oft unheimliche Orte. In der Fachdiskussion über Klimaschutz sind Moore dagegen ein wichtiges Thema. Denn sie sind ein riesiger Kohlenstoffspeicher.
    mehr lesen
  • Arbeitsmaterial Sekundarstufe
    16.01.2020

    Werbung für den Schutz von Mooren

    Welche Rolle spielen Moore für die Artenvielfalt, den Klimaschutz oder den Hochwasserschutz? Und wie ist es möglich, diese besonderen Landschaften zu schützen? Das Material vermittelt den Schülern/Schülerinnen Antworten zu diesen Fragen und unterstützt sie bei der Erstellung von Werbeplakaten.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    16.01.2020

    Moore: geheimnisvoll und kostbar

    Die Schüler/-innen beschäftigen sich mit Mooren und ihrer Bedeutung für Umwelt und Klima. Ausgehend davon vergleichen sie, welche Rolle Moore in Geschichten und Erzählungen spielen. Dabei lernen sie, Sachtexte von Geschichten zu unterscheiden, und schreiben eigene Texte über das Moor.
    mehr lesen
  • Arbeitsmaterial Grundschule
    13.12.2019

    Hitzewelle über der Stadt – Eine Fantasiegeschichte

    Eine Hitzewelle hat die Stadt fest im Griff. Wie wirkt sich das auf die Menschen aus? Können sie sich gegen die Hitze schützen oder benötigen sie Hilfe? Das Material unterstützt Schüler/-innen, sich in die verschiedenen Schicksale einzufühlen und zu überlegen, was man bei Hitze beachten sollte.
    mehr lesen
  • Hintergrund GrundschuleSekundarstufe
    13.12.2019

    Klimawandel – Mögliche Auswirkungen auf die Gesundheit und Vorsorgemaßnahmen

    Die Folgen des Klimawandels betreffen auch die menschliche Gesundheit. Mit dem Anstieg der mittleren globalen Jahrestemperatur steigen die Risiken und Beeinträchtigungen für die menschliche Gesundheit. Gründe sind der häufige Auftritt von Hitzewellen, der Anstieg allergieauslösender Substanzen wie Pollen, die Ausbreitung von Infektionskrankheiten sowie eine zunehmende Belastung durch Luftschadstoffe und UV-Strahlung. Klimaschutzmaßnahmen dienen daher auch dem Schutz der Gesundheit. Gleichzeitig ist eine wirkungsvolle Anpassung an die unvermeidlichen Klimafolgen dringend nötig.
    mehr lesen
  • Hintergrund GrundschuleSekundarstufe
    19.09.2019

    Fleischkonsum, Umwelt und Klima

    In den vergangenen Jahrzehnten hat der weltweite Verzehr von Fleisch drastisch zugenommen. Der Fleischkonsum hat nicht nur Auswirkungen auf Tier und Mensch, sondern auch auf Umwelt und Klima. Deshalb ist das Thema seit einigen Jahren zunehmend Gegenstand gesellschaftlicher und politischer Debatten.
    mehr lesen
  • Bilderserie Sekundarstufe
    19.09.2019

    Quiz: Wer isst was?

    Das Quiz besteht aus verschiedenen Bildern rund um das Thema Fleischproduktion und -verzehr. Die Fragen und Antworten regen zum Nachdenken und zur Reflexion des eigenen Fleischkonsums an.  
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    19.09.2019

    Fleisch, Klima, Umwelt

    Die Schüler/-innen lernen die Auswirkungen von Fleischkonsum auf Umwelt und Klima kennen. Auch das Thema der globalen Gerechtigkeit wird behandelt. Mithilfe von Legekarten erstellen sie Schaubilder, welche die unterschiedlichen Auswirkungen, aber auch Lösungsansätze darstellen. Gleichzeitig setzen sie sich mit ihrem eigenen Fleischkonsum auseinander.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    19.09.2019

    Fleischkonsum – Trends und Folgen

    Die Schüler/-innen erarbeiten zentrale Zusammenhänge zwischen Fleischkonsum und Umwelt, Klima sowie Gesellschaft. Im Rahmen eines Gruppenpuzzles setzen sie sich intensiv mit einem von drei Teilaspekten der Thematik auseinander. Die Schüler/-innen lernen eine konsumkritische Haltung kennen und entwickeln Lösungsansätze für Probleme, die mit dem Fleischverbrauch verbunden sind.
    mehr lesen
  • « Erste
  • ‹ Vorherige
  • ....
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • ....
  • Nächste ›
  • Letzte »

Inhalte durchsuchen

Typ

  • +Thema des Monats (73)
  • +Unterrichtsvorschlag (97)
  • +Hintergrund (84)
  • +Arbeitsmaterial (96)
  • +Video (1)
  • +Bilderserie (20)

Zielgruppe

  • +Grundschule (268)
  • +Sekundarstufe (273)

Schulfach

  • +Arbeit, Wirtschaft, Technik (81)
  • -Biologie (347)
  • +Chemie (111)
  • +Deutsch (69)
  • +Englisch (22)
  • +Ethik, Philosophie, Religion (50)
  • +Französisch (4)
  • +Fächerübergreifend (180)
  • +Geografie (293)
  • +Geschichte (15)
  • -Informatik (42)
  • +Kunst (26)
  • +Mathematik (32)
  • +Physik (46)
  • +Politik, SoWi, Gesellschaft (261)
  • +Sachunterricht (369)
  • +Verbraucherbildung (70)

Thema

  • +Digitalisierung (29)
  • +Energie (18)
  • +Gesundheit und Ernährung (89)
  • +Klima (157)
  • +Konsum (47)
  • +Mobilität (4)
  • +Ressourcen (50)
  • +Stadt (50)
  • +Themenübergreifend (5)
  • +Wirtschaft und Arbeitswelt (50)
  • +Ökosysteme und biologische Vielfalt (202)
Filter einblenden
  • Seite drucken
  • PDF-Version
  • Seite empfehlen
Nach oben
  • Über Umwelt im Unterricht

    Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). Weitere Hinweise zu den Inhalten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Seite Über Umwelt im Unterricht. Einen Überblick über die Funktionen finden Sie unter Erste Schritte.

  • BMUV Bildungsservice

    Der Bildungsservice des BMUV bietet Materialien für den Unterricht, aktuelle Informationen, Aktionen sowie Hinweise für Schulen und Bildungseinrichtungen
    mehr lesen

  • BMUV-Kids.de

    Die Kinderseite des Bundesumweltministeriums

    mehr lesen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden (über bmuv.de)
  • bmuv.de