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Inhalte für "Sekundarstufe - Klima"

Es wurden 230 Ergebnisse gefunden.


  • HintergrundSekundarstufeGrundschule
    12.10.2023

    Die Bedeutung und Funktionen des Waldes

    Wälder sind nicht nur wertvolle Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen. Sie sind auch für den Menschen etwas Besonderes. Viele lieben es, zwischen den Bäumen zu wandern oder Sport zu treiben. Manche schreiben Gedichte darüber, und andere begeistern sich für Holz als nachwachsenden Rohstoff. Wie wirken sich menschliche Einflüsse auf die Wälder aus, und warum ist ihr Schutz so wichtig?
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
    12.10.2023

    Was bedeutet eigentlich „Wald“? (Basisvariante)

    Vom Gedicht bis zum Gesetz: Die Schüler*innen lernen anhand von Zitaten unterschiedliche Sichtweisen auf den Wald kennen und erarbeiten die Funktionen des Waldes für Mensch und Natur. Anhand von Spuren menschlicher Einflüsse im Wald lernen sie Belastungen für die Wälder kennen. Abschließend bewerten sie verschiedene Ansätze zum Umgang mit dem Wald und dokumentieren die wichtigsten Schutzmaßnahmen.
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
    12.10.2023

    Was bedeutet eigentlich „Wald“? (Variante für Fortgeschrittene)

    Vom Gedicht bis zum Gesetz: Die Schüler*innen erarbeiten anhand von Zitaten, dass es unterschiedliche Sichtweisen auf den Wald gibt und dass er viele Funktionen für Mensch und Natur erfüllt. Sie identifizieren Einflüsse der Menschen auf Wälder und entwickeln Ideen, wie Nutzungskonflikte gelöst und die Leistungen von Waldökosystemen erhalten werden können.
    mehr lesen
  • ArbeitsmaterialSekundarstufe
    12.10.2023

    Zitate: Was bedeutet eigentlich "Wald"? (Variante für Fortgeschrittene)

    Je nach Sichtweise sind unterschiedliche Funktionen der Wälder wichtig. Das zeigen verschiedene Texte über den Wald – vom Gesetz bis zum Gedicht.
    mehr lesen
  • ArbeitsmaterialSekundarstufe
    12.10.2023

    Zitate: Was bedeutet eigentlich „Wald“? (Basisvariante)

    Je nach Sichtweise sind unterschiedliche Funktionen der Wälder wichtig. Das zeigen verschiedene Texte über den Wald – vom Gesetz bis zum Gedicht.
    mehr lesen
  • HintergrundSekundarstufeGrundschule
    27.07.2023

    Die Wechselwirkungen zwischen Meeresökosystemen und Klimaveränderungen (Kurzfassung)

    Ökosysteme in Meeren und an Küsten binden CO2 und tragen so zum Klimaschutz bei. Doch durch intensive Nutzung, Verschmutzungen und die Klimakrise sind sie unter Druck. Weil geschwächte Meeres- und Küstenökosysteme die Klimakrise noch verstärken können, ist ihr Schutz wichtig.
    mehr lesen
  • ArbeitsmaterialSekundarstufe
    13.07.2023

    Klimawandel: Wie sich Lebensbedingungen im Wattenmeer verändern (Basisvariante)

    Durch den Klimawandel verändern sich die Bedingungen für das Leben im Meer. Das gilt in besonderem Maß für die Nordsee und das Wattenmeer. Die Materialien veranschaulichen zentrale Zusammenhänge.
    mehr lesen
  • ArbeitsmaterialSekundarstufe
    13.07.2023

    Klimawandel: Wie sich Lebensbedingungen im Wattenmeer verändern (Variante für Fortgeschrittene)

    Durch den Klimawandel verändern sich die Bedingungen für das Leben im Meer. Das gilt in besonderem Maß für die Nordsee und das Wattenmeer. Die Materialien veranschaulichen zentrale Zusammenhänge.
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
    13.07.2023

    Wie wirkt sich der Klimawandel auf Ökosysteme im Meer aus? (Basisvariante)

    Der Klimawandel gefährdet auch Ökosysteme im Meer. Vor allem steigende Wassertemperaturen verändern dort die Lebensbedingungen. Die Schüler*innen setzen sich am Beispiel des Wattenmeers (Nordsee) mit diesen Zusammenhängen auseinander. Sie diskutieren, welche möglichen Folgen sich für andere Ökosysteme weltweit sowie die Menschen ergeben.
    mehr lesen
  • UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
    13.07.2023

    Wie wirkt sich der Klimawandel auf Ökosysteme im Meer aus? (Variante für Fortgeschrittene)

    Der Klimawandel gefährdet auch Ökosysteme im Meer. Vor allem steigende Wassertemperaturen verändern dort die Lebensbedingungen. Die Schüler*innen setzen sich am Beispiel des Wattenmeers (Nordsee) mit diesen Zusammenhängen auseinander. Sie diskutieren, welche möglichen Folgen sich für andere Ökosysteme weltweit sowie die Menschen ergeben.
    mehr lesen
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