Thema des Monats
GrundschuleSekundarstufe
In lauen Sommernächten kann man sie manchmal durch Gärten und Hinterhöfe flattern sehen. Mit etwas Glück findet man sie kopfüber schlafend in Baumhöhlen, Dachspeichern oder Kellern. Die Rede ist von Fledermäusen. Welche Rolle spielen diese Tiere im Ökosystem? Warum fürchten sich manche Menschen vor ihnen – und welche Gründe könnten Fledermäuse haben, den Menschen zu fürchten?
[Das Thema der Woche wurde ursprünglich im August 2012 erstellt und im August 2020 vollständig überarbeitet.]
mehr lesen
Thema des Monats
GrundschuleSekundarstufe
Die meisten Infektionskrankheiten, die Menschen betreffen, stammen ursprünglich von Tieren. Das neuartige Coronavirus stammt ursprünglich vermutlich von Fledermäusen. Wie hängt die Übertragung von Krankheiten von Tieren auf den Menschen mit menschlichen Eingriffen in Ökosysteme zusammen? Die Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule sind sowohl für den Präsenzunterricht als auch den Fernunterricht geeignet.
Das Thema der Woche in anderen Sprachen:
Teaching resources and background information in English Matériel pédagogique et information en français
mehr lesen
Hintergrund
SekundarstufeGrundschule
Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Sie sind zusammen mit den Flughunden die einzigen Säugetiere, die fliegen können. Mit ihren hochspezialisierten Sinnen sind sie perfekt an ihre nachtaktive Lebensweise angepasst. Doch durch den Einfluss des Menschen sind Fledermäuse in ihrem Bestand bedroht. Sie finden immer weniger Lebensräume und Nahrung.
mehr lesen
Arbeitsmaterial
Sekundarstufe
Was fressen Fledermäuse? Wo schlafen sie? Was machen sie im Winter? Wodurch werden sie bedroht? Wie kann man sie schützen? Die Materialien helfen Schülern/Schülerinnen, ein Quiz zu entwickeln über das Leben der Fledermaus.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Sekundarstufe
Die Schüler/-innen setzen sich mit dem Leben der Fledermäuse, ihrer ökologischen Bedeutung, den Gründen ihrer Bedrohung sowie den Möglichkeiten des Schutzes auseinander. Dafür entwickeln sie auf Basis einer Recherche eigene Quiz und probieren diese gegenseitig aus.
mehr lesen
Arbeitsmaterial
Sekundarstufe
Qu’est-ce que les zoonoses ? Par quoi sont-elles causées ? Comment l’être humain influence-t-il le risque de propagation ? À l’aide d’une interview, les élèves trouvent des réponses à ces questions ainsi qu’une définition du mot zoonose.
mehr lesen
Arbeitsmaterial
Sekundarstufe
What are zoonotic diseases? How are they caused? And how do humans influence the risk of transmission? Using the interview for guidance, the students find answers to these questions and produce a definition of the term "zoonotic disease".
mehr lesen
Arbeitsmaterial
Sekundarstufe
Was sind Zoonosen? Wodurch werden sie verursacht? Und wie beeinflusst der Mensch das Risiko ihrer Ausbreitung? Mithilfe eines Interviews sowie weiterführenden Informationen finden die Schüler/-innen Antwort auf diese Fragen sowie eine Definition für den Begriff Zoonose.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Sekundarstufe
What do the coronavirus, plague, Ebola and many other infectious diseases have in common? In this task, the students analyse an interview with a scientist about zoonotic diseases. They find out that the coronavirus originated in animals. They develop their own ideas on how the risk of zoonotic diseases can be reduced. This lesson plan is suitable for classroom teaching and online learning at home.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Sekundarstufe
Quels sont les points communs entre le coronavirus, la peste, l’Ébola et un grand nombre d’autres maladies infectieuses ? Les élèves analysent l’interview d’un scientifique à propos des zoonoses. Ils établissent que le coronavirus provient initialement d’animaux. Ils/elles élaborent des approches permettant de réduire les risques de zoonoses. La proposition de cours convient aussi bien à l’enseignement en présentiel qu’à l’apprentissage à la maison au moyen des outils numériques.
mehr lesen