Quiz: Wer hängt tagsüber rum und jagt nachts?
Kompetenzen und Ziele
Die Schüler/-innen …
- erhalten ausgewählte Informationen über das Leben der Fledermäuse, ihre ökologische Bedeutung sowie die Notwendigkeit und die Möglichkeiten des Schutzes,
- entwickeln ihre Fachkompetenz, indem sie dieses Wissen bei der Gestaltung eines Quiz anwenden,
- verbessern ihre Methodenkompetenz bei der eigenverantwortlichen Gestaltung eines Quiz und der dazugehörigen Recherche,
- schulen ihre Sozialkompetenz im Rahmen von Gesprächen und Diskussionen.
Umsetzung
Die Leitfragen lauten:
- Wie ist das Verhältnis zwischen Menschen und Fledermäusen?
- Warum ist es wichtig, die Tiere zu schützen?
Einstieg
Die folgende Unterrichtseinheit kann sowohl im Präsenzunterricht als auch im Rahmen einer Videokonferenz durchgeführt werden.
Zunächst spielt die Lehrkraft den Schüler/-innen Fledermausgeräusche vor (zum Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=3L4-tszZ1Xs oder https://www.youtube.com/watch?v=ppLsu5Z2Np0). Diese raten, um welches Tier es sich handelt.
Die Lehrkraft stellt die Leitfragen der Unterrichtseinheit vor. Gegebenenfalls macht sie darauf aufmerksam, dass zurzeit (im August und September) vielerorts Fledermausbeobachtungen möglich sind, und verweist auf die internationale "Batnight".
Die Schüler/-innen besprechen im Plenum, was sie von Fledermäusen wissen, womit sie die Tiere assoziieren und wer bereits welche beobachtet hat. Die Beiträge werden an der Tafel/dem Smartboard festgehalten. Die Lehrkraft kann darauf hinweisen, dass neben biologischen Antworten auch kulturelle Assoziationen (zum Beispiel Fledermäuse in der Literatur und der Mythologie) genannt werden können. Die Aussagen können in "real" und "fiktiv" unterteilt werden.
Arbeitsphase
In der Arbeitsphase erstellen die Schüler/-innen ein eigenes (Online-)Quiz. Dafür führen sie zunächst eine (Internet-)Recherche über die Fledermaus zu folgenden Punkten durch:
- Verhalten (das Leben der Fledermaus im Laufe eines Jahres)
- Ernährung und Jagdverhalten
- Ökologische Bedeutung
- Feinde, Bedrohungen und Gefahren
- Möglichkeiten des Schutzes
- Optional: Fledermäuse in Filmen, Romanen und der Mythologie
Als Hilfsmaterial erhalten sie von der Lehrkraft das Arbeitsmaterial "Das wahre Leben der Fledermaus: Ein Quiz". Dieses enthält ein Arbeitsblatt inklusive Aufgabenstellung und Anleitung zum Erstellen eines Quiz.
Anhand der Rechercheergebnisse entwickeln die Schüler/-innen zu den verschiedenen Punkten fünf bis sechs eigene Quizfragen und die dazugehörigen Antwortmöglichkeiten. Die Anzahl der Fragen kann von der Lehrkraft angepasst werden. Mögliche Frageformen umfassen Single-Choice- (eine Antwort ist richtig), Multiple-Choice- (mehrere Antworten sind richtig) und Wahr-falsch-Fragen.
Mithilfe der Lernplattform "Kahoot" erstellen die Schüler/-innen ihr Online-Quiz. Bei Bedarf können die einzelnen Fragen auch mit Bildern, Clips und Ähnlichem versehen werden. Die Anleitung zum Erstellen und Versenden eines Quiz bei Kahoot findet sich im Material.
Als analoge Alternative bearbeiten die Schüler/-innen den Hintergrundtext "Ein einzigartiges Säugetier: Die Fledermaus" und entwickeln anschließend Quizfragen und die dazugehörigen Antworten.
Es ist möglich die Arbeitsphase sowohl in Einzel- als auch in Kleingruppenarbeit durchzuführen.
Abschluss
Die Schüler/-innen probieren gegenseitig ihre Quiz aus. Bei der Online-Variante versenden die Schüler/-innen das Quiz an drei Mitschüler/-innen beziehungsweise die anderen Gruppen. Bei der offline-Variante präsentieren sie ihr Quiz im Plenum.
Bei beiden Varianten bewerten die Schüler/-innen anschließend die Quiz anhand folgender Fragen:
- Stimmen die Fragen sachlich?
- Sind die Fragen verständlich?
- Sind die Fragen interessant?
- Ist das Quiz zu leicht oder zu schwer?
Zusätzlich können die Schüler/-innen abstimmen, welches Quiz ihnen am besten gefallen hat.
Abschließend findet eine Diskussionsrunde statt zu den Fragen:
- Was bedeutet der Rückgang der Fledermauspopulation für die Menschen (zum Beispiel die Landwirtschaft)?
- Wie werden Fledermäuse in der Gesellschaft wahrgenommen?
- Was bedeutet es für eine gefährdete Tierart, wenn manche Menschen sie unheimlich finden?
- Wie können diese Menschen überzeugt werden, dass Fledermäuse schützenswert sind?
- Wie können Fledermäuse geschützt werden?
Insbesondere mit Blick auf die letzte Frage kann ein kurzes Video über den Fledermausschutz angesehen werden, zum Beispiel Fledermausschutz in Neu-Ulm (https://www.youtube.com/watch?v=xDQucJkk3oQ).
Erweiterung
- Je nach Jahreszeit und örtlichen Gegebenheiten bieten sich eine Exkursion beziehungsweise Nachtwanderung mit Fledermausbeobachtung an. Ansprechpartner dafür sind lokale Naturschutzverbände. Eine Übersicht über Exkursionen im Rahmen der "Batnight" bietet der NABU e. V.. Dort finden sich auch Beobachtungstipps.
- Die Schüler/-innen prüfen die eigene Umgebung auf "Fledermaustauglichkeit". Anschließend bauen sie eigene Nistkästen und bringen diese an geeigneten Stellen an.
- Im Kunstunterricht können die Schüler/-innen Poster, Zeichnungen oder Collagen anfertigen, um für den Schutz der Fledermäuse zu werben. Die Exponate können zusammen mit den Quiz beispielsweise auf einem Elternabend ausgestellt werden.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Sie dürfen diesen Text unter anderem ohne besondere Genehmigung verwenden und bearbeiten, z.B. kürzen oder umformulieren, sowie weiterverbreiten und vervielfältigen. Dabei müssen www.umwelt-im-unterricht.de als Quelle genannt sowie die oben genannte Creative Commons-Lizenz verwendet werden. Details zu den Bedingungen finden Sie auf der Creative Commons-Website.
Umwelt im Unterricht unterstützt die Erstellung von Bildungsmaterialien unter offenen Lizenzen im Sinne der UNESCO.
Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Sie sind zusammen mit den Flughunden die einzigen Säugetiere, die fliegen können. Mit ihren hochspezialisierten Sinnen sind sie perfekt an ihre nachtaktive Lebensweise angepasst. Doch durch den Einfluss des Menschen sind Fledermäuse in ihrem Bestand bedroht. Sie finden immer weniger Lebensräume und Nahrung.
mehr lesenWas fressen Fledermäuse? Wo schlafen sie? Was machen sie im Winter? Wodurch werden sie bedroht? Wie kann man sie schützen? Die Materialien helfen Schülern/Schülerinnen, ein Quiz zu entwickeln über das Leben der Fledermaus.
mehr lesenMaterial herunterladen
Zielgruppe
Fächer
Schlagwörter
- Lebensräume |
- Fledermäuse |
- Batnight |
- Artenschutz |
- Eurobats |
- Insekten |
- biologische Vielfalt |
- Ökosystem |
- Zoonosen