• Inhaltsbereich
  • Navigation
  • Metamenü
  • Servicemenü
  • Zur Suche springen
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Startseite
  • Über Umwelt im Unterricht
  • Kontakt
BMUV logo
Umwelt im Unterricht Aktuelle Bildungsmaterialien
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Themen
    • Alle Themen
    • Digitalisierung
    • Energie
    • Gesundheit & Ernährung
    • Klima
    • Konsum
    • Mobilität
    • Ökosysteme & Biologische Vielfalt
    • Ressourcen
    • Stadt
    • Wirtschaft & Arbeitswelt
  • Fächer
    • Ernährungslehre
    • Hauswirtschaft
    • Arbeit, Wirtschaft, Technik
    • Biologie
    • Chemie
    • Deutsch
    • Englisch
    • Ethik, Philosophie, Religion
    • Fächerübergreifend
    • Französisch
    • Geografie
    • Geschichte
    • Informatik
    • Kunst
    • Mathematik
    • Physik
    • Politik, SoWi, Gesellschaft
    • Sachunterricht
    • Verbraucherbildung
  • Materialien
    • Hintergrundtexte
    • Unterrichtsvorschläge
    • Arbeitsmaterialien
    • Bilderserien
    • Spezial: Klimapaket
    • Spezial: Online lernen
    • Spezial: BNE im Unterricht
    • Spezial: Klimabildung
  • Altersstufen
    • Grundschule
    • Sekundarstufe
  • Schlagwörter A-Z
  • Startseite » 
  • Suche

Suchergebnisse

Es wurden 329 Ergebnisse gefunden.


  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    05.11.2024

    Meinungsverschiedenheiten: Wie wir "richtig" streiten können (Variante für Fortgeschrittene)

    Der Unterrichtsvorschlag zielt darauf ab, altersgerecht eine konstruktive Gesprächs- beziehungsweise Streitkultur zu üben. Die Schüler*innen untersuchen anhand von kurzen Rollenspielen, wie faire und unfaire Äußerungen den Verlauf von Diskussionen beeinflussen. Alltagsnahe Fragen zum Umweltschutz dienen als Beispiele. Die Schüler*innen lernen, warum Diskutieren für unser Miteinander wichtig ist, sowohl in der Schule als auch in der Demokratie insgesamt. Sie entwickeln Tipps für "faires Streiten".
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    05.11.2024

    Populismus entlarven: Was steckt hinter den angeblich einfachen Lösungen? (Basisvariante)

    Der Unterrichtsvorschlag zielt darauf ab, populistische Rhetorik zu erkennen und ihre Auswirkungen auf politische Debatten zu analysieren. Die Schüler*innen setzen sich mit populistischen Aussagen zur Umwelt- und Klimapolitik auseinander, identifizieren typische Merkmale wie Vereinfachungen und Schuldzuweisungen und entwickeln Strategien, um darauf sachlich zu reagieren.
    mehr lesen
  • Arbeitsmaterial Grundschule
    05.11.2024

    Über Meinungen streiten: Was ist hilfreich? (Basisvariante)

    Fahrrad oder Auto, Fleisch oder vegetarisches Essen: Diskussionen über diese Fragen führen oft zu Streit. Bei manchen anderen Themen ist es ähnlich. Wie können wir miteinander sprechen, um Lösungen finden, mit denen alle gut leben können? Die Materialien enthalten Skripte für kurze Rollenspiele zu alltagsnahen Umweltthemen. Sie veranschaulichen, wie sich verschiedene Verhaltensweisen auf den Verlauf von Diskussionen auswirken können.
    mehr lesen
  • Arbeitsmaterial Grundschule
    05.11.2024

    Über Meinungen streiten: Was ist hilfreich? (Variante für Fortgeschrittene)

    Fahrrad oder Auto, Fleisch oder vegetarisches Essen: Diskussionen über diese Fragen führen oft zu Streit. Bei manchen anderen Themen ist es ähnlich. Wie können wir miteinander sprechen, um Lösungen finden, mit denen alle gut leben können? Die Materialien enthalten Skripte für kurze Rollenspiele zu alltagsnahen Umweltthemen. Sie veranschaulichen, wie sich verschiedene Verhaltensweisen auf den Verlauf von Diskussionen auswirken können.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    05.11.2024

    Populismus entlarven: Was steckt hinter den angeblich einfachen Lösungen? (Variante für Fortgeschrittene)

    Der Unterrichtsvorschlag zielt darauf ab, populistische Rhetorik zu erkennen und ihre Auswirkungen auf politische Debatten zu analysieren. Die Schüler*innen setzen sich mit populistischen Aussagen zur Umwelt- und Klimapolitik auseinander, identifizieren typische Merkmale wie Vereinfachungen und Schuldzuweisungen und entwickeln Strategien, um darauf sachlich zu reagieren. 
    mehr lesen
  • Arbeitsmaterial Sekundarstufe
    05.11.2024

    Populistische Aussagen unter der Lupe (Variante für Fortgeschrittene)

    Die Materialien unterstützen Schüler*innen dabei, populistische Aussagen im Bereich der Umwelt- und Klimapolitik zu untersuchen. Sie enthalten detaillierte Arbeitsaufträge, eine Checkliste mit Merkmalen populistischer Aussagen sowie eine Übersicht möglicher Ansätze zum Umgang mit populistischen Äußerungen.
    mehr lesen
  • Arbeitsmaterial Sekundarstufe
    05.11.2024

    Populistische Aussagen unter der Lupe (Basisvariante)

    Die Materialien unterstützen Schüler*innen dabei, populistische Aussagen im Bereich der Umwelt- und Klimapolitik zu untersuchen. Sie enthalten detaillierte Arbeitsaufträge, eine Checkliste mit Merkmalen populistischer Aussagen sowie eine Übersicht möglicher Ansätze zum Umgang mit populistischen Äußerungen.
    mehr lesen
  • Hintergrund SekundarstufeGrundschule
    05.11.2024

    Populistische Erzählungen im Bereich der Umweltpolitik

    Im Bereich der Umwelt- und Klimapolitik kursieren viele populistische Aussagen und Verschwörungsmythen. Das Problem dabei ist: Populistische Aussagen erschweren es, demokratische Lösungen zum Umgang mit den gegenwärtigen Herausforderungen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zu finden. Was genau ist Populismus, und wie kann unsere demokratische Gesellschaft mit Populismus im Bereich der Umweltpolitik umgehen?
    mehr lesen
  • Arbeitsmaterial Grundschule
    26.09.2024

    Besser durchblicken: Kennzeichen für Umwelt- und Klimaschonende Lebensmittel (Basisvariante)

    Die Schüler*innen erarbeiten, wie Kennzeichnungen für Lebensmittel-Packungen aussehen könnten. Die Kennzeichnungen sollen helfen, beim Einkauf auf Umwelt- und Klimaschutz zu achten. Die Materialien enthalten Kurzinfos, Beispiele und Multiple Choice-Fragen.
    mehr lesen
  • Arbeitsmaterial Grundschule
    26.09.2024

    Besser durchblicken: Kennzeichen für Umwelt- und Klimaschonende Lebensmittel (Variante für Fortgeschrittene)

    Die Schüler*innen entwerfen in Kennzeichnungen für Lebensmittel, die auf Packungen angebracht werden können. Sie sollen helfen, beim Einkauf auf Umwelt- und Klimaschutz zu achten.
    mehr lesen
  • « Erste
  • ‹ Vorherige
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • ....
  • Nächste ›
  • Letzte »

Inhalte durchsuchen

Typ

  • +Thema des Monats (12)
  • +Unterrichtsvorschlag (86)
  • +Hintergrund (69)
  • +Arbeitsmaterial (141)
  • +Bilderserie (21)

Zielgruppe

  • +Grundschule (217)
  • +Sekundarstufe (218)

Schulfach

  • +Arbeit, Wirtschaft, Technik (81)
  • +Biologie (138)
  • +Chemie (51)
  • +Deutsch (83)
  • +Englisch (4)
  • +Ernährungslehre (7)
  • +Ethik, Philosophie, Religion (61)
  • +Französisch (1)
  • -Fächerübergreifend (319)
  • +Geografie (160)
  • +Geschichte (20)
  • +Hauswirtschaft (7)
  • -Informatik (41)
  • +Kunst (20)
  • +Mathematik (27)
  • +Physik (33)
  • +Politik, SoWi, Gesellschaft (277)
  • +Sachunterricht (302)
  • +Verbraucherbildung (82)

Thema

  • +Digitalisierung (45)
  • +Energie (17)
  • +Gesundheit und Ernährung (53)
  • +Klima (105)
  • +Konsum (80)
  • +Mobilität (24)
  • +Ressourcen (43)
  • +Stadt (27)
  • +Themenübergreifend (46)
  • +Wirtschaft und Arbeitswelt (60)
  • +Ökosysteme und biologische Vielfalt (85)
Filter einblenden
  • Seite drucken
  • PDF-Version
  • Seite empfehlen
Nach oben
  • Über Umwelt im Unterricht

    Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). Weitere Hinweise zu den Inhalten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Seite Über Umwelt im Unterricht. Einen Überblick über die Funktionen finden Sie unter Erste Schritte.

  • BMUV Bildungsservice

    Der Bildungsservice des BMUV bietet Materialien für den Unterricht, aktuelle Informationen, Aktionen sowie Hinweise für Schulen und Bildungseinrichtungen
    mehr lesen

  • BMUV-Kids.de

    Die Kinderseite des Bundesumweltministeriums

    mehr lesen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden (über bmuv.de)
  • bmuv.de