• Inhaltsbereich
  • Navigation
  • Metamenü
  • Servicemenü
  • Zur Suche springen
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Startseite
  • Über Umwelt im Unterricht
  • Kontakt
BMUKN logo
Umwelt im Unterricht Aktuelle Bildungsmaterialien
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Themen
    • Alle Themen
    • Digitalisierung
    • Energie
    • Gesundheit & Ernährung
    • Klima
    • Konsum
    • Mobilität
    • Ökosysteme & Biologische Vielfalt
    • Ressourcen
    • Stadt
    • Wirtschaft & Arbeitswelt
  • Fächer
    • Ernährungslehre
    • Hauswirtschaft
    • Arbeit, Wirtschaft, Technik
    • Biologie
    • Chemie
    • Deutsch
    • Englisch
    • Ethik, Philosophie, Religion
    • Fächerübergreifend
    • Französisch
    • Geografie
    • Geschichte
    • Informatik
    • Kunst
    • Mathematik
    • Physik
    • Politik, SoWi, Gesellschaft
    • Sachunterricht
    • Verbraucherbildung
  • Materialien
    • Hintergrundtexte
    • Unterrichtsvorschläge
    • Arbeitsmaterialien
    • Bilderserien
    • Spezial: Klimapaket
    • Spezial: Online lernen
    • Spezial: BNE im Unterricht
    • Spezial: Klimabildung
  • Altersstufen
    • Grundschule
    • Sekundarstufe
  • Schlagwörter A-Z
  • Startseite » 
  • Suche

Suchergebnisse

Es wurden 924 Ergebnisse gefunden.


  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    28.09.2023

    Welche Verpackungen sind besser für die Umwelt? (Variante für Fortgeschrittene)

    Am Beispiel von Getränkeverpackungen lernen die Schüler*innen verschiedene Möglichkeiten für Verpackungen kennen. In einer Gruppenarbeit vergleichen sie die Lebenszyklen von Einweg- und Mehrwegflaschen sowie Getränkekartons. Gemeinsam wird anhand der Beispiele erarbeitet, was umweltverträgliche Verpackungen kennzeichnet.
    mehr lesen
  • Hintergrund SekundarstufeGrundschule
    28.09.2023

    Was kennzeichnet umweltverträgliche Verpackungen? (Kurzfassung)

    Verpackungen schützen Waren und ermöglichen Handel und Transport. Doch viele Verpackungen sind aufwendiger als nötig. Dabei werden für ihre Herstellung wertvolle Ressourcen benötigt. Wie können wir Verpackungen sinnvoll einsetzen und dabei Umwelt und Klima schützen?
    mehr lesen
  • Hintergrund SekundarstufeGrundschule
    14.09.2023

    Was kennzeichnet umweltverträgliche Verpackungen?

    Ohne Verpackungen geht es oft nicht. Sie schützen Waren und ermöglichen Handel und Transport. Doch viele Verpackungen sind aufwendiger als nötig, und manche sind überflüssig. Dabei werden für ihre Herstellung wertvolle Ressourcen benötigt. Wie können wir Verpackungen sinnvoll einsetzen und dabei Umwelt und Klima schützen?
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    14.09.2023

    In Aktion für weniger Verpackungen! (Basisvariante)

    Ausgehend von Beispielen für offenkundig überflüssige Verpackungen setzen sich die Schüler*innen mit dem hohen Aufkommen von Verpackungsabfällen auseinander. In Gruppen bearbeitet die eine Infografik, die Merkmale von umweltschonenden Verpackungen veranschaulicht. Im Anschluss wenden die Schüler*innen mithilfe von Checklisten die Ansätze auf konkrete Beispiele an. Zum Abschluss wird ein Aktionsplan für die Reduzierung von Verpackungsabfällen festgehalten.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    14.09.2023

    In Aktion für weniger Verpackungen! (Variante für Fortgeschrittene)

    Ausgehend von Beispielen für offenkundig überflüssige Verpackungen setzen sich die Schüler*innen mit dem hohen Aufkommen von Verpackungsabfällen auseinander. In Gruppen erarbeitet die Klasse Ansätze für die Reduzierung von Verpackungsabfällen und wendet diese auf konkrete Beispiele an. Zum Abschluss wird ein Aktionsplan für einen umweltverträglicheren Umgang mit Verpackungen formuliert.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    27.07.2023

    Was bedeutet der Klimawandel für die Tiere im Meer? (Variante für Fortgeschrittene)

    Fische, Krebse, Seehunde – viele Tiere, die im Meer leben, sind Kindern bekannt. Doch nur wenigen ist bewusst, dass jede Tierart auf bestimmte Umweltbedingungen angewiesen ist, ohne die sie oft nicht überleben kann. Wo welche Meerestiere leben und wie der Klimawandel ihre Lebensräume bedroht, erfahren die Schüler*innen in diesem Unterrichtsvorschlag. Räumlicher Schwerpunkt ist die Nordsee.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    27.07.2023

    Was bedeutet der Klimawandel für die Tiere im Meer? (Basisvariante)

    Fische, Krebse, Seehunde – viele Tiere, die im Meer leben, sind Kindern bekannt. Doch nur wenigen ist bewusst, dass jede Tierart auf bestimmte Umweltbedingungen angewiesen ist, ohne die sie oft nicht überleben kann. Wo welche Meerestiere leben und wie der Klimawandel ihre Lebensräume bedroht, erfahren die Schüler*innen in diesem Unterrichtsvorschlag. Räumlicher Schwerpunkt ist die Nordsee.
    mehr lesen
  • Hintergrund SekundarstufeGrundschule
    27.07.2023

    Die Wechselwirkungen zwischen Meeresökosystemen und Klimaveränderungen (Kurzfassung)

    Ökosysteme in Meeren und an Küsten binden CO2 und tragen so zum Klimaschutz bei. Doch durch intensive Nutzung, Verschmutzungen und die Klimakrise sind sie unter Druck. Weil geschwächte Meeres- und Küstenökosysteme die Klimakrise noch verstärken können, ist ihr Schutz wichtig.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    13.07.2023

    Wie wirkt sich der Klimawandel auf Ökosysteme im Meer aus? (Basisvariante)

    Der Klimawandel gefährdet auch Ökosysteme im Meer. Vor allem steigende Wassertemperaturen verändern dort die Lebensbedingungen. Die Schüler*innen setzen sich am Beispiel des Wattenmeers (Nordsee) mit diesen Zusammenhängen auseinander. Sie diskutieren, welche möglichen Folgen sich für andere Ökosysteme weltweit sowie die Menschen ergeben.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    13.07.2023

    Wie wirkt sich der Klimawandel auf Ökosysteme im Meer aus? (Variante für Fortgeschrittene)

    Der Klimawandel gefährdet auch Ökosysteme im Meer. Vor allem steigende Wassertemperaturen verändern dort die Lebensbedingungen. Die Schüler*innen setzen sich am Beispiel des Wattenmeers (Nordsee) mit diesen Zusammenhängen auseinander. Sie diskutieren, welche möglichen Folgen sich für andere Ökosysteme weltweit sowie die Menschen ergeben.
    mehr lesen
  • « Erste
  • ‹ Vorherige
  • ....
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • ....
  • Nächste ›
  • Letzte »

Inhalte durchsuchen

Typ

  • +Thema des Monats (132)
  • +Unterrichtsvorschlag (316)
  • +Hintergrund (155)
  • +Arbeitsmaterial (255)
  • +Video (4)
  • +Bilderserie (62)

Zielgruppe

  • +Grundschule (633)
  • +Sekundarstufe (632)

Schulfach

  • +Arbeit, Wirtschaft, Technik (190)
  • +Biologie (462)
  • +Chemie (155)
  • +Deutsch (182)
  • +Englisch (38)
  • +Ernährungslehre (11)
  • +Ethik, Philosophie, Religion (206)
  • +Französisch (7)
  • +Fächerübergreifend (336)
  • +Geografie (574)
  • +Geschichte (44)
  • +Hauswirtschaft (11)
  • -Informatik (56)
  • +Kunst (106)
  • +Mathematik (62)
  • +Physik (111)
  • +Politik, SoWi, Gesellschaft (767)
  • -Sachunterricht (924)
  • +Verbraucherbildung (129)

Thema

  • +Digitalisierung (97)
  • +Energie (82)
  • +Gesundheit und Ernährung (171)
  • +Klima (303)
  • +Konsum (246)
  • +Mobilität (49)
  • +Ressourcen (206)
  • +Stadt (107)
  • +Themenübergreifend (54)
  • +Wirtschaft und Arbeitswelt (157)
  • +Ökosysteme und biologische Vielfalt (319)
Filter einblenden
  • Seite drucken
  • PDF-Version
  • Seite empfehlen
Nach oben
  • Über Umwelt im Unterricht

    Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). Weitere Hinweise zu den Inhalten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Seite Über Umwelt im Unterricht. Einen Überblick über die Funktionen finden Sie unter Erste Schritte.

  • BMUKN Bildungsservice

    Der Bildungsservice des BMUKN bietet Materialien für den Unterricht, aktuelle Informationen, Aktionen sowie Hinweise für Schulen und Bildungseinrichtungen
    mehr lesen

  • BMUKN-Kids.de

    Die Kinderseite des Bundesumweltministeriums

    mehr lesen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden (über bmuv.de)
  • bmuv.de