• Inhaltsbereich
  • Navigation
  • Metamenü
  • Servicemenü
  • Zur Suche springen
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Startseite
  • Über Umwelt im Unterricht
  • Kontakt
BMUKN logo
Umwelt im Unterricht Aktuelle Bildungsmaterialien
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Themen
    • Alle Themen
    • Digitalisierung
    • Energie
    • Gesundheit & Ernährung
    • Klima
    • Konsum
    • Mobilität
    • Ökosysteme & Biologische Vielfalt
    • Ressourcen
    • Stadt
    • Wirtschaft & Arbeitswelt
  • Fächer
    • Ernährungslehre
    • Hauswirtschaft
    • Arbeit, Wirtschaft, Technik
    • Biologie
    • Chemie
    • Deutsch
    • Englisch
    • Ethik, Philosophie, Religion
    • Fächerübergreifend
    • Französisch
    • Geografie
    • Geschichte
    • Informatik
    • Kunst
    • Mathematik
    • Physik
    • Politik, SoWi, Gesellschaft
    • Sachunterricht
    • Verbraucherbildung
  • Materialien
    • Hintergrundtexte
    • Unterrichtsvorschläge
    • Arbeitsmaterialien
    • Bilderserien
    • Spezial: Klimapaket
    • Spezial: Online lernen
    • Spezial: BNE im Unterricht
    • Spezial: Klimabildung
  • Altersstufen
    • Grundschule
    • Sekundarstufe
  • Schlagwörter A-Z
  • Startseite » 
  • Suche

Suchergebnisse

Es wurden 135 Ergebnisse gefunden.


  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    28.09.2023

    Welche Verpackungen sind besser für die Umwelt? (Variante für Fortgeschrittene)

    Am Beispiel von Getränkeverpackungen lernen die Schüler*innen verschiedene Möglichkeiten für Verpackungen kennen. In einer Gruppenarbeit vergleichen sie die Lebenszyklen von Einweg- und Mehrwegflaschen sowie Getränkekartons. Gemeinsam wird anhand der Beispiele erarbeitet, was umweltverträgliche Verpackungen kennzeichnet.
    mehr lesen
  • Hintergrund SekundarstufeGrundschule
    28.09.2023

    Was kennzeichnet umweltverträgliche Verpackungen? (Kurzfassung)

    Verpackungen schützen Waren und ermöglichen Handel und Transport. Doch viele Verpackungen sind aufwendiger als nötig. Dabei werden für ihre Herstellung wertvolle Ressourcen benötigt. Wie können wir Verpackungen sinnvoll einsetzen und dabei Umwelt und Klima schützen?
    mehr lesen
  • Hintergrund SekundarstufeGrundschule
    14.09.2023

    Was kennzeichnet umweltverträgliche Verpackungen?

    Ohne Verpackungen geht es oft nicht. Sie schützen Waren und ermöglichen Handel und Transport. Doch viele Verpackungen sind aufwendiger als nötig, und manche sind überflüssig. Dabei werden für ihre Herstellung wertvolle Ressourcen benötigt. Wie können wir Verpackungen sinnvoll einsetzen und dabei Umwelt und Klima schützen?
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    14.09.2023

    In Aktion für weniger Verpackungen! (Basisvariante)

    Ausgehend von Beispielen für offenkundig überflüssige Verpackungen setzen sich die Schüler*innen mit dem hohen Aufkommen von Verpackungsabfällen auseinander. In Gruppen bearbeitet die eine Infografik, die Merkmale von umweltschonenden Verpackungen veranschaulicht. Im Anschluss wenden die Schüler*innen mithilfe von Checklisten die Ansätze auf konkrete Beispiele an. Zum Abschluss wird ein Aktionsplan für die Reduzierung von Verpackungsabfällen festgehalten.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    14.09.2023

    In Aktion für weniger Verpackungen! (Variante für Fortgeschrittene)

    Ausgehend von Beispielen für offenkundig überflüssige Verpackungen setzen sich die Schüler*innen mit dem hohen Aufkommen von Verpackungsabfällen auseinander. In Gruppen erarbeitet die Klasse Ansätze für die Reduzierung von Verpackungsabfällen und wendet diese auf konkrete Beispiele an. Zum Abschluss wird ein Aktionsplan für einen umweltverträglicheren Umgang mit Verpackungen formuliert.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    27.04.2023

    Wie passen Landwirtschaft und Naturschutz zusammen? (Basisvariante)

    Die Schüler*innen tauschen sich über ihre Ernährungsgewohnheiten aus und stellen Zusammenhänge zur Erzeugung der Lebensmittel in der Landwirtschaft her. Anhand von kurzen Geschichten lernen sie die Landwirtschaft aus verschiedenen Perspektiven kennen. Zum einen aus der Sicht von Landwirt*innen, zum anderen aus Sicht des Naturschutzes. Sie lernen Vor- und Nachteile des Einsatzes von Maschinen, Pflanzenschutzmitteln und anderen Mitteln der intensiven Landwirtschaft sowie Ansätze für eine naturverträglichere Landwirtschaft kennen.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    27.04.2023

    Wie passen Landwirtschaft und Naturschutz zusammen? (Variante für Fortgeschrittene)

    Die Schüler*innen tauschen sich über ihre Ernährungsgewohnheiten aus und stellen Zusammenhänge zur Erzeugung der Lebensmittel in der Landwirtschaft her. Anhand von kurzen Geschichten lernen sie die Landwirtschaft aus verschiedenen Perspektiven kennen. Zum einen aus der Sicht von Landwirt*innen, zum anderen aus Sicht des Naturschutzes. Sie diskutieren Vor- und Nachteile des Einsatzes von Maschinen, Pflanzenschutzmitteln und anderen Mitteln der intensiven Landwirtschaft und lernen Ansätze für eine naturverträglichere Landwirtschaft kennen.
    mehr lesen
  • Hintergrund SekundarstufeGrundschule
    27.04.2023

    Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Klima (Kurzfassung)

    Die Landwirtschaft ist die größte Flächennutzerin Deutschlands und hat damit großen Einfluss auf Böden, Gewässer, Luft, Klima und die biologische Vielfalt. Mit welchen Problemen ist die intensive Landwirtschaft verbunden? Und welche Lösungsansätze gibt es?
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    20.04.2023

    Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft aus? (Basisvariante)

    Die Schüler*innen tauschen sich über ihre Ernährungsgewohnheiten aus und stellen Zusammenhänge zur Erzeugung der Lebensmittel her. Sie lernen mithilfe von Infomaterialien Vor- und Nachteile der intensiven Landwirtschaft kennen und veranschaulichen diese, indem sie Bild- und Textmaterialien zusammenstellen.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    20.04.2023

    Wie sieht die Landwirtschaft der Zukunft aus? (Variante für Fortgeschrittene)

    Die Schüler*innen tauschen sich über ihre Ernährungsgewohnheiten aus und stellen Zusammenhänge zur Erzeugung der Lebensmittel her. Sie recherchieren zu Produktionsmethoden der Landwirtschaft und erstellen Infografiken beziehungsweise Diagramme zu deren Vor- und Nachteilen.
    mehr lesen
  • « Erste
  • ‹ Vorherige
  • ....
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • ....
  • Nächste ›
  • Letzte »

Inhalte durchsuchen

Typ

  • +Thema des Monats (23)
  • +Unterrichtsvorschlag (70)
  • +Hintergrund (16)
  • +Arbeitsmaterial (21)
  • +Bilderserie (5)

Zielgruppe

  • +Grundschule (87)
  • +Sekundarstufe (92)

Schulfach

  • +Arbeit, Wirtschaft, Technik (60)
  • +Biologie (50)
  • +Chemie (20)
  • +Deutsch (16)
  • +Englisch (10)
  • +Ernährungslehre (7)
  • +Ethik, Philosophie, Religion (46)
  • +Französisch (1)
  • +Fächerübergreifend (98)
  • +Geografie (62)
  • +Geschichte (10)
  • +Hauswirtschaft (7)
  • -Informatik (46)
  • +Kunst (28)
  • +Mathematik (35)
  • +Physik (17)
  • +Politik, SoWi, Gesellschaft (130)
  • +Sachunterricht (135)
  • -Verbraucherbildung (100)

Thema

  • +Digitalisierung (27)
  • +Energie (6)
  • +Gesundheit und Ernährung (33)
  • +Klima (31)
  • +Konsum (66)
  • +Mobilität (9)
  • +Ressourcen (48)
  • +Themenübergreifend (9)
  • +Wirtschaft und Arbeitswelt (26)
  • +Ökosysteme und biologische Vielfalt (13)
Filter einblenden
  • Seite drucken
  • PDF-Version
  • Seite empfehlen
Nach oben
  • Über Umwelt im Unterricht

    Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). Weitere Hinweise zu den Inhalten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Seite Über Umwelt im Unterricht. Einen Überblick über die Funktionen finden Sie unter Erste Schritte.

  • BMUKN Bildungsservice

    Der Bildungsservice des BMUKN bietet Materialien für den Unterricht, aktuelle Informationen, Aktionen sowie Hinweise für Schulen und Bildungseinrichtungen
    mehr lesen

  • BMUKN-Kids.de

    Die Kinderseite des Bundesumweltministeriums

    mehr lesen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden (über bmuv.de)
  • bmuv.de