Unterrichtsvorschlag
Grundschule
Die Schüler*innen erfahren, was alles für die Planung und Durchführung einer großen Veranstaltung notwendig ist. Mithilfe von Fotos und illustrierten Arbeitsblättern analysieren sie, welche Probleme für die Umwelt und die Menschen vor Ort damit verbunden sein können und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu vermeiden.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Grundschule
Die Schüler*innen erfahren, was alles für die Planung und Durchführung einer großen Veranstaltung notwendig ist und welche Probleme damit verbunden sein können – für die Umwelt oder Menschen, zum Beispiel Anwohner*innen. Mithilfe von Bild- und Textmaterialien entwickeln sie Ideen für umweltverträgliche Veranstaltungen.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Sekundarstufe
Die Schüler*innen analysieren die Auswirkungen eines Events auf die Umwelt, das Klima und die Menschen vor Ort und erörtern geeignete Schutzmaßnahmen. Gemeinsam entwickeln sie einen Plan für die Durchführung eines nachhaltigen Events.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Sekundarstufe
Die Schüler*innen entwickeln selbstständig einen Projektstrukturplan für ein nachhaltiges Event. Dafür analysieren sie die Auswirkungen einer Veranstaltung auf die Umwelt, das Klima und die Menschen vor Ort und erörtern geeignete Schutzmaßnahmen.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Grundschule
Die Schüler*innen ergänzen in Kleingruppen vorgegebene kurze Theaterstücke über verschiedene Berufe aus dem Bereich Umwelt und Klima und stellen diese im Plenum vor.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Grundschule
Die Schüler*innen schreiben in Kleingruppen kurze Theaterstücke über verschiedene Berufe aus dem Bereich Umwelt und Klima und stellen diese im Plenum vor.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Sekundarstufe
Die Schüler*innen lernen anhand einer Bilderserie und im Rahmen des Spiels "Wer bin ich?" verschiedene Berufe aus dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz kennen. Sie recherchieren mithilfe vorgegebener Quellen weitere Informationen und erstellen Steckbriefe.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Sekundarstufe
Die Schüler*innen lernen anhand einer Bilderserie und im Rahmen des Spiels „Wer bin ich?“ verschiedene Berufe aus dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz kennen. Sie recherchieren selbstständig, welche Voraussetzungen jeweils gelten, fügen ihr neu erworbenes Wissen zu Jobporträts zusammen und präsentieren diese.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Grundschule
Die Schüler*innen lernen im Rahmen eines Unterrichtsganges die Vielfalt der erhältlichen Reinigungsprodukte kennen. Sie reflektieren mögliche Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit. Außerdem recherchieren sie umweltschonende Reinigungsmittel und erstellen eine Sammlung an Hinweisen für umweltschonendes Putzen.
mehr lesen
Unterrichtsvorschlag
Sekundarstufe
Die Schüler*innen lernen im Rahmen eines selbstständigen Unterrichtsganges und einer Internetrecherche umwelt- und gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln kennen. Zudem setzen sie sich mit umweltschonenden Reinigungsmitteln auseinander und erstellen eine Sammlung an Strategien für umweltverträgliches Putzen.
mehr lesen