07.04.2022 | Unterrichtsvorschlag

Umwelt- und Klimaschutz zum Beruf machen (Basisvariante)

Sekundarstufe

Die Schüler*innen lernen anhand einer Bilderserie und im Rahmen des Spiels "Wer bin ich?" verschiedene Berufe aus dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz kennen. Sie recherchieren mithilfe vorgegebener Quellen weitere Informationen und erstellen Steckbriefe.

Überblick über den Unterrichtsverlauf

  • Einstieg: Die Schüler*innen lernen mithilfe ausgewählter Motive der Bilderserie Berufe kennen, bei denen Umwelt- und Klimaschutz eine große Rolle spielen. 
  • Arbeitsphase: Die Schüler*innen spielen im Plenum das Spiel "Wer bin ich?" über Berufe aus dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Zudem recherchieren sie in Gruppen mithilfe vorgegebener Quellen weitere Informationen. 
  • Abschluss: Die Schüler*innen nutzen die Ergebnisse der Recherche und erstellen in Gruppen Steckbriefe über die verschiedenen Berufe.

Kompetenzen und Ziele

Die Schüler*innen …

  • identifizieren mit Unterstützung der Lehrkraft Merkmale von zehn ausgewählten Berufen aus dem Bereich Umwelt- und Klimaschutz,
  • entwickeln ihre Medienkompetenz durch die themengeleitete Nutzung von Medien mit geringerer Komplexität,
  • verbessern ihre Methodenkompetenz durch die Durchführung einer fragengeleiteten Recherche in einem vorgegebenen Rahmen und die Erstellung von Steckbriefen, 
  • erweitern ihre Sozial- und Kommunikationskompetenz durch die Teilnahme an Gesprächen, Diskussionen, Gruppenarbeiten und einem Spiel.

Umsetzung

Die Leitfragen der Unterrichtseinheit lauten:

  • Welche Berufe gibt es, bei denen Umwelt- und Klimaschutz eine große Rolle bei der Arbeit spielen?
  • Welche Ausbildung und Kompetenzen werden benötigt, um einen dieser Berufe auszuüben?

Einstieg

Zu Beginn der Unterrichtseinheit stellt die Lehrkraft das Thema der Unterrichtseinheit vor: Berufe im Umwelt- und Klimaschutz. Sie bittet die Schüler*innen zu beschreiben, welche Berufe sie mit Umwelt- und Klimaschutz verbinden. 

Anschließend präsentiert die Lehrkraft die ersten zehn Motive der Bilderserie Die Bandbreite der Berufe im Umwelt- und Klimaschutz

Hinweis zur Differenzierung: Die weiteren Motive beschreiben abstraktere Berufe, die unter Umständen schwer zu erklären sind. Je nach Leistungsniveau können jedoch auch diese präsentiert werden.

Die Lehrkraft fordert die Schüler*innen auf, herauszuarbeiten, was die auf den Bildern dargestellten Berufe gemeinsam haben und welche Unterschiede es gibt. Zur Unterstützung werden folgende Aufgabenstellungen und Fragen genannt:

  • Betrachtet die Namen der verschiedenen Berufe und beschreibt, auf welches gemeinsame Gebiet sie sich beziehen (Antwort: Umwelt- und Klimaschutz).
  • Arbeitet heraus, wie der Arbeitsalltag der verschiedenen Jobs aussehen könnte und ordnet sie den folgenden Kategorien zu: Arbeit in der Natur, Arbeit im Büro, Arbeit mit Menschen. 

Die Beiträge der Schüler*innen werden von der Lehrkraft an der Tafel/dem Smartboard notiert. Die Lehrkraft hebt hervor, dass das Arbeitsfeld sehr umfangreich ist und es noch viele weitere Jobs im Bereich Umwelt- und Klimaschutz gibt.

Arbeitsphase

Die Schüler*innen lernen ausgewählte Berufe näher kennen. Dafür spielen sie im Plenum das Spiel "Wer bin ich?". Dabei versuchen die Schüler*innen durch gezieltes Fragen herauszufinden, welchen Beruf im Bereich Umwelt- und Klimaschutz sie verkörpern.

Eine Spielanleitung, die benötigen Informationen über die Berufe sowie ein Fragenkatalog, um die Schüler*innen bei der Formulierung von Fragen zu unterstützen, finden sich in den Materialien

Im Anschluss fordert die Lehrkraft die Schüler*innen auf, in Gruppen weitere Details zu jeweils einem der Berufe im Internet zu recherchieren. Hierbei helfen folgende Arbeitsaufträge: 

  • Nennt einige Aufgaben des Berufs.
  • Beschreibt, welche Ausbildung oder welches Studium für den Beruf benötigt wird.
  • Beurteilt, welche weiteren Fähigkeiten und Interessen für den Beruf von Vorteil sind. 
  • Nennt einige mögliche Arbeitsorte. 

Zur Unterstützung erhalten die Schüler*innen das Arbeitsblatt "Berufe im Umwelt- und Klimaschutz: "Wer bin ich?" (Basisvariante)" aus den Materialien mit Aufgabenbeschreibungen sowie Hinweisen und Quellenvorgaben zur Recherche. 

Abschluss

Die Lehrkraft bittet die Gruppen, mithilfe der Rechercheergebnisse Steckbriefe zu jeweils einem Beruf zu erstellen. Zur Unterstützung erhalten die Schüler*innen die Steckbriefvorlagen aus den Materialien. Die Steckbriefe werden im Anschluss ausgestellt und gemeinsam betrachtet. 

In einer abschließenden "Blitzlicht"-Runde bewerten die Schüler*innen die vorgestellten Berufe vor folgenden Fragen:

  • Welcher Beruf ist für dich besonders interessant und aus welchen Gründen?

Zuletzt macht die Lehrkraft darauf aufmerksam, dass auch in andere (herkömmliche) Jobs Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes mittlerweile stärker integriert werden, und dass jeder*e Arbeitnehmer*in an seinem/ihrem Arbeitsplatz etwas für die Umwelt und das Klima tun kann. 

Erweiterung

  • Die Schüler*innen entwickeln gemeinsam einen Interviewleitfaden, den sie während einer Exkursion an ausgewählten Arbeitsstätten im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes anwenden. 
  • Das Thema Berufliche Bildung: Jeder Job ist "grün" von Umwelt im Unterricht thematisiert, inwiefern Umwelt- und Klimaschutz in den Arbeitsalltag "ganz normaler" Berufe integriert werden können und welche Kompetenzen für nachhaltiges Handeln im Beruf nötig sind.
  • Im Rahmen des Programms Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) sind zwischen 2019 und 2022 in verschiedenen Projekten umfangreiche Materialien entstanden, darunter Methoden, Infos und Tipps zur Berufsorientierung, Handreichungen und Workshop-Anleitungen sowie ganze Kurse.

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