• Inhaltsbereich
  • Navigation
  • Metamenü
  • Servicemenü
  • Zur Suche springen
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Startseite
  • Über Umwelt im Unterricht
  • Kontakt
BMUKN logo
Umwelt im Unterricht Aktuelle Bildungsmaterialien
Menü einblenden Menü ausblenden
  • Themen
    • Alle Themen
    • Digitalisierung
    • Energie
    • Gesundheit & Ernährung
    • Klima
    • Konsum
    • Mobilität
    • Ökosysteme & Biologische Vielfalt
    • Ressourcen
    • Stadt
    • Wirtschaft & Arbeitswelt
  • Fächer
    • Ernährungslehre
    • Hauswirtschaft
    • Arbeit, Wirtschaft, Technik
    • Biologie
    • Chemie
    • Deutsch
    • Englisch
    • Ethik, Philosophie, Religion
    • Fächerübergreifend
    • Französisch
    • Geografie
    • Geschichte
    • Informatik
    • Kunst
    • Mathematik
    • Physik
    • Politik, SoWi, Gesellschaft
    • Sachunterricht
    • Verbraucherbildung
  • Materialien
    • Hintergrundtexte
    • Unterrichtsvorschläge
    • Arbeitsmaterialien
    • Bilderserien
    • Spezial: Klimapaket
    • Spezial: Online lernen
    • Spezial: BNE im Unterricht
    • Spezial: Klimabildung
  • Altersstufen
    • Grundschule
    • Sekundarstufe
  • Schlagwörter A-Z
  • Startseite » 
  • Suche

Suchergebnisse

Es wurden 632 Ergebnisse gefunden.


  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    01.12.2022

    Fast Fashion vs. Slow Fashion (Variante für Fortgeschrittene)

    Die Schüler*innen setzen sich in einem Rollenspiel mit den Vor- und Nachteilen von "Fast Fashion" und nachhaltiger Kleidung ("Fair Fashion") auseinander. Sie reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten, analysieren die Probleme der Produktion von Kleidung und entwickeln Lösungsansätze für einen nachhaltigeren Umgang mit Textilien.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    01.12.2022

    Fast Fashion vs. Slow Fashion (Basisvariante)

    Die Schüler*innen setzen sich mit den einzelnen Schritten der Produktion von Kleidung auseinander. Sie reflektieren den eigenen Modekonsum, recherchieren die Herkunft von Textilien, analysieren die Probleme der Produktion und entwickeln Lösungsansätze für einen nachhaltigeren Umgang mit Mode.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    17.11.2022

    Wie funktioniert Umweltschutz bei Großveranstaltungen? (Basisvariante)

    Die Schüler*innen erfahren, was alles für die Planung und Durchführung einer großen Veranstaltung notwendig ist. Mithilfe von Fotos und illustrierten Arbeitsblättern analysieren sie, welche Probleme für die Umwelt und die Menschen vor Ort damit verbunden sein können und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu vermeiden.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    17.11.2022

    Wie funktioniert Umweltschutz bei Großveranstaltungen? (Variante für Fortgeschrittene)

    Die Schüler*innen erfahren, was alles für die Planung und Durchführung einer großen Veranstaltung notwendig ist und welche Probleme damit verbunden sein können – für die Umwelt oder Menschen, zum Beispiel Anwohner*innen. Mithilfe von Bild- und Textmaterialien entwickeln sie Ideen für umweltverträgliche Veranstaltungen.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    03.11.2022

    Was kennzeichnet nachhaltige Events? (Basisvariante)

    Die Schüler*innen analysieren die Auswirkungen eines Events auf die Umwelt, das Klima und die Menschen vor Ort und erörtern geeignete Schutzmaßnahmen. Gemeinsam entwickeln sie einen Plan für die Durchführung eines nachhaltigen Events.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    03.11.2022

    Was kennzeichnet nachhaltige Events? (Variante für Fortgeschrittene)

    Die Schüler*innen entwickeln selbstständig einen Projektstrukturplan für ein nachhaltiges Event. Dafür analysieren sie die Auswirkungen einer Veranstaltung auf die Umwelt, das Klima und die Menschen vor Ort und erörtern geeignete Schutzmaßnahmen.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    20.10.2022

    Elektroaltgeräte: Reparieren statt wegwerfen! (Basisvariante)

    Die Schüler*innen erstellen eine Liste mit Elektrogeräten, die sie in der Schule und zu Hause vorfinden. Sie reflektieren, welche elektronischen Gegenstände ihnen wirklich wichtig sind, und erarbeiten Ansätze, um Elektrogeräte möglichst über eine lange Zeit nutzen zu können. 
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Grundschule
    20.10.2022

    Elektroaltgeräte: Reparieren statt wegwerfen! (Variante für Fortgeschrittene)

    Die Schüler*innen erstellen eine Liste mit Elektrogeräten, die sie zu Hause besitzen. Sie lernen den Begriff "Wegwerfkultur" kennen und reflektieren, welche Geräte unverzichtbar und welche entbehrlich sind. Sie analysieren anhand fiktiver Werbeanzeigen Produkteigenschaften, die dazu beitragen, dass Elektrogeräte möglichst lange genutzt werden können.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    06.10.2022

    Dein Handy, der Fernseher und die Wegwerfkultur (Basisvariante)

    Die Schüler*innen reflektieren ihren Konsum von Elektrogeräten und die damit verbundenen Auswirkungen. Sie bewerten fiktive Werbeanzeigen von Elektroprodukten und gestalten anschließend eigene Werbeplakate. Im Fokus stehen dabei Eigenschaften, die eine nachhaltige Nutzung erleichtern. Zum Beispiel, dass das Produkt unkompliziert repariert werden kann.
    mehr lesen
  • Unterrichtsvorschlag Sekundarstufe
    06.10.2022

    Dein Handy, der Fernseher und die Wegwerfkultur (Variante für Fortgeschrittene)

    Die Schüler*innen reflektieren ihren Konsum von Elektroprodukten und die damit verbunden Auswirkungen. Sie gestalten Werbeanzeigen für frei gewählte Elektroartikel, in denen Eigenschaften beworben werden, die eine nachhaltige Nutzung erleichtern. Zum Beispiel, dass das Produkt unkompliziert repariert werden kann.
    mehr lesen
  • « Erste
  • ‹ Vorherige
  • ....
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • ....
  • Nächste ›
  • Letzte »

Inhalte durchsuchen

Typ

  • +Thema des Monats (53)
  • +Unterrichtsvorschlag (316)
  • +Hintergrund (51)
  • +Arbeitsmaterial (165)
  • +Video (3)
  • +Bilderserie (44)

Zielgruppe

  • +Grundschule (389)
  • +Sekundarstufe (390)

Schulfach

  • +Arbeit, Wirtschaft, Technik (125)
  • +Biologie (321)
  • +Chemie (108)
  • +Deutsch (123)
  • +Englisch (27)
  • +Ernährungslehre (6)
  • +Ethik, Philosophie, Religion (149)
  • +Französisch (3)
  • +Fächerübergreifend (226)
  • +Geografie (390)
  • +Geschichte (33)
  • +Hauswirtschaft (6)
  • -Informatik (41)
  • +Kunst (68)
  • +Mathematik (45)
  • +Physik (71)
  • +Politik, SoWi, Gesellschaft (524)
  • -Sachunterricht (632)
  • +Verbraucherbildung (83)

Thema

  • +Digitalisierung (71)
  • +Energie (54)
  • +Gesundheit und Ernährung (114)
  • +Klima (213)
  • +Konsum (174)
  • +Mobilität (29)
  • +Ressourcen (145)
  • +Stadt (65)
  • +Themenübergreifend (34)
  • +Wirtschaft und Arbeitswelt (103)
  • +Ökosysteme und biologische Vielfalt (228)
Filter einblenden
  • Seite drucken
  • PDF-Version
  • Seite empfehlen
Nach oben
  • Über Umwelt im Unterricht

    Umwelt im Unterricht veröffentlicht alle zwei Wochen Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen der Umweltpolitik und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Die Materialien sind kostenlos und veränderbar (Open Educational Ressources, OER). Weitere Hinweise zu den Inhalten und Nutzungsbedingungen finden Sie auf der Seite Über Umwelt im Unterricht. Einen Überblick über die Funktionen finden Sie unter Erste Schritte.

  • BMUKN Bildungsservice

    Der Bildungsservice des BMUKN bietet Materialien für den Unterricht, aktuelle Informationen, Aktionen sowie Hinweise für Schulen und Bildungseinrichtungen
    mehr lesen

  • BMUKN-Kids.de

    Die Kinderseite des Bundesumweltministeriums

    mehr lesen

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie-Erklärung
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden (über bmuv.de)
  • bmuv.de