Jagd auf bedrohte Arten

Schneeleopard in Frontalansicht
Grundschule

Die Schüler/-innen steigen in das Thema Artenschutz anhand einer Bildergalerie ein. Wie bedroht der illegale Handel von Tieren und Pflanzen sowie deren Produkte ihren Bestand? Wie kann Artenschutz aussehen? Danach vertieft die Klasse anhand einer Zuordnungsübung mit bedrohten Arten das Thema. Im Anschluss präsentieren die Schüler/-innen eine der Arten und besprechen abschließend, wieso Artenschutz wichtig ist.

Lernziele

  • die Bedeutung des Begriffs Artenvielfalt und Artenschutz kennen
  • Ausmaß der Bedrohung einzelner Arten durch illegale Jagd und Handel erarbeiten
  • Argumente für den Schutz der Artenvielfalt kennen
  • Informationen aus Texten entnehmen
  • Ergebnisse vortragen und mit anderen diskutieren

Umsetzung

Anlass der Stunde ist der Internationale Tag des Artenschutzes am 3. März sowie das Artenschutzabkommen von 1973 (Informationen dazu finden sich im Hintergrund). Auch die wiederkehrenden Medienberichte über einzelne bedrohte Arten können als Anlass aufgegriffen werden.Als Einstieg betrachtet die Klasse gemeinsam eine Bildergalerie: Zu sehen sind Bilder von Pflanzen sowie Arten, die durch illegale Jagd und Handel bedroht sind. Die Klasse überlegt gemeinsam, inwiefern die Pflanzen und Tiere gefährdet sein könnten, sodass sich die Schüler/-innen selbstständig die Gefahren durch Jagd und Handel erarbeiten.

In Gruppen erarbeiten die Schüler/-innen vertiefende Informationen mithilfe von Kurztexten und Bildern. Die Schüler/-innen schneiden die Bilder und Kurztexte aus und ordnen sie richtig zu. Vorgestellt werden der Afrikanische Elefant, der Luchs sowie die Teufelskralle: jeweils mit Bild, einem Kurztext mit Informationen zur Art selbst, zu deren Gefährdung sowie zur Bedeutung der Art.

Im Anschluss stellt jede Gruppe eine der Arten vor. Dafür finden die Schüler/-innen in den Arbeitsblättern wenige Fragen, die als Leitfaden für die Präsentation nützlich sind. Die Präsentation kann im Rahmen eines Stuhlkreises erfolgen. Gegebenenfalls können die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse auch in Form eines Plakats vorstellen.

Abschließend bespricht die Klasse, welche Fragen noch offen sind sowie die Frage, wieso Artenschutz wichtig ist.Erweiterung

  • In den BMU-Materialien "Biologische Vielfalt" finden sich die Arbeitsblätter "Was ist eine Lebensraum" (Seite 17) sowie "Die Schatzkammern der Erde" (Seite 34). In einer weiteren Unterrichtsstunde kann die Klasse die Artenvielfalt vor der eigenen Tür untersuchen. Hierzu bietet das Material zahlreiche Anregungen und Arbeitsblätter.
  • Das BMU bietet ein Poster zum Thema Artenvielfalt als Download an.
  • Der Besuch eines nahegelegenen Zoos bietet sich an. Ebenso gibt es die Möglichkeit Zollämter zu besuchen und deren Arbeit kennenzulernen.

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Informationen und Materialien

Hintergrund (1)

01.03.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Konsum
Orchidee mit weißen Blättern und rosa Punkten.

Die Vielfalt der wildlebenden Tier- und Pflanzenarten ist bedroht – denn viele Arten drohen auszusterben. Mit dem Washingtoner Artenschutzabkommen von 1973 wurden deshalb Handelsbeschränkungen für bedrohte Tiere und Pflanzen aufgestellt. Zu einem Symbol für die Bedrohung durch den Handel – und die Bedeutung des Artenschutzes – wurde der Afrikanische Elefant. Erst 2011 wurde eine Rekordmenge von geschmuggeltem Elfenbein beschlagnahmt. Wie funktioniert das Artenschutzabkommen, welche Arten sind bedroht und welche Maßnahmen des Artenschutzes gibt es?

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Arbeitsmaterialien (2)

01.03.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Konsum
Afrikanische Teufelskralle auf rötlichem Boden; grüne Pflanze mit lila Blüten.
Grundschule

In den Materialien werden der Afrikanische Elefant, der Luchs und die Teufelskralle vorgestellt. Alle drei sind bedroht durch Jagd und Handel. Im Material finden sich Bilder und Kurztexte, die ausgeschnitten und richtig zugeordnet werden. Im Anschluss präsentieren die Gruppen jeweils eine der Arten. Hierfür gibt es im Material wenige Fragen als Leitfaden für die Präsentation.

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01.03.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Konsum
Ausschnitt eines Arbeitsblattes zur Methode 6-3-5.
Sekundarstufe, Grundschule

Ein Brainstorming anhand der Methode 6-3-5 kann helfen, Ideen, Hinweise und offene Fragen zu sammeln und zu strukturieren. Als Vorlage dient ein Blatt, das in 3 Spalten und 6 Zeilen aufgeteilt ist. Gruppen von optimal sechs Schüler/-innen nutzen ein Blatt gemeinsam für das Brainstorming. So werden Ideen wieder aufgegriffen und weiterentwickelt. Die Methode kann für unterschiedliche Themenbereiche genutzt werden.

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Bilderserien (1)

01.03.2012 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Konsum
Fell eines Schneeleoparden in Aufsicht.
Sekundarstufe, Grundschule

In der Bildergalerie werden der Afrikanische Elefant, der Schneeleopard, der Luchs und die Teufelskralle gezeigt. Die Bildunterschriften arbeiten mit wenigen Informationen und mit Fragen, sodass die Schüler/-innen das Thema illegale Jagd und Handel sowie Artenschutz selbständig erarbeiten können.

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Zielgruppe