Hauptsache dick eingepackt? Heizen und der Klimaschutz
Häuser sollen weniger Energie benötigen, zum Beispiel durch bessere Wärmedämmung. Denn fast ein Drittel der Energie in Deutschland wird für Raumwärme und Warmwasser in Gebäuden benötigt. In privaten Haushalten sind es fast 90 Prozent. Damit ist auch der Anteil an den Kohlendioxid-Emissionen groß. Welche Technologien und Materialien helfen bei der effizienten Energienutzung in Gebäuden?
Didaktischer Kommentar
![Eine zentrale Rolle in der Energieeinsparverordnung spielt Wärmedämmung. Aufnahme von einem Wohnhaus mit der Wärmebildkamera](/fileadmin/_processed_/0/f/csm_TdW_KW4_Teaserbild_HG_Passivhaus_3a18b29cef.jpg)
Fast 90 Prozent des Energieverbrauchs in privaten Haushalten entfällt auf das Heizen und die Erzeugung von Warmwasser. Vorgaben für den Bau sollen dafür sorgen, dass der Energiebedarf in Gebäuden sinkt. Moderne Heizsysteme und gezielte Wärmedämmung können die Energienutzung effizienter machen. Warum sind energieeffiziente Gebäude wichtig für das Klima? Welche Möglichkeiten der Wärmedämmung gibt es?
mehr lesen![In privaten Haushalten werden fast 90 Prozent der Energie für Heizung und Warmwasser verwendet. Wasser fließt aus Duschkopf](/fileadmin/_processed_/5/b/csm_TdW_KW4_Teaserbild_UVSEK_Duschkopf_8c8a8dc3d9.jpg)
Aus Werbematerialien und Medienbeiträgen trägt die Klasse Argumente aus der Diskussion über energieeffiziente Gebäude zusammen. In Gruppen vergleichen die Schüler/-innen Möglichkeiten der Wärmedämmung anhand von Informationen zur Wärmeleitfähigkeit verschiedener Stoffe sowie auf der Grundlage eines einfachen Experiments. Verschiedene Möglichkeiten der Wärmedämmung werden anschließend verglichen und bewertet.
mehr lesen![Bei einem ungedämmten Einfamilienhaus entweichen zwei Drittel der Wärme ungenutzt über den Keller, die Außenwände und das Dach. Thermostat einer Heizung](/fileadmin/_processed_/1/b/csm_TdW_KW4_Teaserbild_UVGS_Heizko__rper_061ec7c648.jpg)
Die Schüler/-innen tragen Ideen zusammen, wo in ihrem Lebensumfeld Wärme genutzt wird und wie sie "verloren" gehen kann. In einem einfachen Experiment erprobt die Klasse Möglichkeiten, den Verlust von Wärme durch Dämmmaterialien zu verhindern. Ergänzend reflektieren die Schüler/-innen, wie eigene Verhaltensweisen dazu beitragen können, möglichst wenig Wärme zu "verschwenden".
mehr lesen![In privaten Haushalten in Deutschland werden fast 90 Prozent der Energie für Heizung und Warmwasser verwendet Grafik: Energienutzung in privaten Haushalten](/fileadmin/_processed_/a/1/csm_teaserbild_material_grafik_adfb8b41db.jpg)
Das Material enthält Angaben zur Energienutzung in Haushalten, ein Wärmebild eines Gebäudes sowie Daten zur Wärmeleitfähigkeit verschiedener Stoffe und Baumaterialien. Die Informationen helfen dabei, Möglichkeiten der Wärmedämmung bei Häusern zu finden und zu vergleichen.
mehr lesen![Fachleute gehen davon aus, dass der Energiebedarf im Gebäudebereich stark gesenkt werden kann. Versuchsmaterialien für Experiment zur Wärmedämmung](/fileadmin/_processed_/b/2/csm_teaserbild_waermedaemmung_b5b282018a.jpg)
Wie kann ein Glas Wasser möglichst lange warm gehalten werden? Das Arbeitsblatt beschreibt die nötigen Materialien und den Ablauf eines einfachen Experiments. Es veranschaulicht die Bedeutung der Wärmedämmung für das Energiesparen.
mehr lesen