25.03.2020 | Themenübergreifend

Themen für die Sekundarstufe

Sekundarstufe

Auf Basis von bereits veröffentlichten Unterrichtsideen von Umwelt im Unterricht hat die Redaktion Aufgabenstellungen für das Online-Lernen ab der Sekundarstufe I erstellt. Die Vorschläge werden laufend ergänzt. Bisher vorhandene Themen:

  • Ursachen des Klimawandels
  • Werben für den Klimaschutz
  • Insekten in Gefahr
  • Klimawandel gefährdet Korallenriffe

Hinweis: In den nächsten Tagen ergänzen wir weitere Themen! [Stand: 27.3.2020] 

Ursachen des Klimawandels

In Diskussionen über den Klimawandel werden manchmal Unkenntnis oder sogar grundsätzliche Zweifel deutlich. Die Schüler/-innen üben, in Internetquellen gezielt zu einem komplexen Sachverhalt zu recherchieren, um falsche Thesen zu widerlegen und skeptische Fragen zum Klimawandel zu beantworten. 

Leitfragen:

  • Was wissen wir über den Klimawandel?
  • Welche Informationsquellen können wir nutzen, um verlässliche Informationen über das Thema zu bekommen?

Aufgabenstellungen:

  • Die Schüler/-innen führen eine Internetrecherche durch, um Fakten zum Klimawandel kennenzulernen und "klimaskeptische" Aussagen zu widerlegen.
  • Sie beurteilen die Vertrauenswürdigkeit der gefundenen Quellen.
  • Sie nutzen die Ergebnisse, um eine E-Mail-Antwort auf eine "klimaskeptische" Aussage oder Frage zu schreiben. Darin widerlegen sie falsche Behauptungen und beziehen sich dabei auf vertrauenswürdige Quellen.

Arbeitsschritte: 

Die Schüler/-innen erhalten knappe, "klimaskeptische" Aussagen oder Fragen über den Klimawandel. Diese können beispielsweise folgende Form haben: 

  • Behauptung: "Entscheidend für Klimaänderungen sind nicht menschliche Einflüsse, sondern Veränderungen der Sonnenstrahlung."
  • Behauptung: "Es gibt keinen Beweis für den Klimawandel."
  • Frage: "Ist vielleicht etwas anderes als der Mensch Ursache für den Klimawandel?"
  • Frage: "Können sich Menschen und Natur nicht einfach anpassen?"

Weitere "skeptische" Argumente und Fragen dokumentieren das Umweltbundesamt und die Internetseite klimafakten.de.

Die Schüler/-innen recherchieren im Internet nach Hintergrundinformationen, die sich auf die genannten “klimaskeptischen” Thesen beziehungsweise Fragen beziehen.  

Arbeitsergebnisse: 

Die Schüler/-innen nutzen ihre Ergebnisse, um eine E-Mail zu schreiben, in der sie die These/Frage verbessern/beantworten. 

In der E-Mail beschreiben sie auch, welche Quellen sie genutzt haben und begründen, warum sie diese als verlässlich einschätzen. 

Weiterarbeit nach Rückkehr in die Schule: 

Die Schüler/-innen stellen ihre E-Mails vor. Gemeinsam sammeln sie, welche Internetquellen sie genutzt haben und warum sie diese als vertrauenswürdig einstufen. Dabei können die folgenden Fragen besprochen werden:

  • Welche Kriterien sind wichtig bei der Suche nach verlässlichen Internetquellen?
  • Welche Herangehensweisen helfen, erfolgreich verlässliche Quellen zu finden?

Anhand dieser Informationen erstellen sie gemeinsam ein Plakat, wie man im Internet vertrauenswürdige Quellen und Aussagen erkennt.

Das Plakat kann gut sichtbar in der Klasse aufgehängt und als Leitfaden für zukünftige Internetrecherchen dienen.

Arbeits- und Recherchematerialien: 

Thema: Werben für den Klimaschutz

Welche Möglichkeiten gibt es, sich im Alltag für den Klimaschutz zu engagieren? Und wie sieht das tatsächliche Verhalten aus? Die Schüler/-innen beantworten diese Frage durch eine Internetrecherche und eine Umfrage im persönlichen Umfeld. Zusätzlich entwerfen sie eine eigene Werbekampagne für den Klimaschutz unter Anwendung der sogenannten Persona-Methode.

Leitfrage:

Was kann jede/jeder selbst zum Klimaschutz beitragen?

Aufgabenstellungen: 

  • Die Schüler/-innen recherchieren in verschiedenen Medien zum Klimaschutz im Alltag.
  • Sie führen im persönlichen Umfeld eine Umfrage über das tatsächliche Verhalten durch.
  • Die Schüler/-innen entwickeln Werbematerialien für Klimaschutz im Alltag. Das können Zeichnungen, Plakate und Collagen sein. Auch digitale Medien wie Share Pics (Bilder zum Teilen in sozialen Netzwerken) und Radio-Spots sind möglich.

Arbeitsschritte:

Die Schüler/-innen recherchieren in verschiedenen Internetquellen zur Frage, was jede/jeder im Alltag für den Klimaschutz tun kann. Eine geeignete Quelle ist zum Beispiel die Webseite des Umweltbundesamtes mit Umwelttipps für den Alltag. Darüber hinaus bieten sich Recherchen in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender an. 

Auf dieser Grundlage halten die Schüler/-innen die wichtigsten Tipps für klimafreundliches Verhalten schriftlich fest. Optional ist auch die Gestaltung einer Infobroschüre möglich.

Die Schüler/-innen führen eine Umfrage im persönlichen Umfeld durch – zum Beispiel telefonisch, per Mail oder per Messenger. Sie stellen den Ansprechpartnern/-innen die Möglichkeiten klimafreundlichen Verhaltens vor und befragen sie dazu, ob sie diese kennen und umsetzen. 

Die Umfrageergebnisse werden ausgewertet. Möglichkeiten des klimafreundlichen Verhaltens die noch wenig bekannt oder wenig umgesetzt werden, können zum Thema der Werbematerialien werden. Zudem können die Ergebnisse für die Infobroschüre verwendet werden (ohne Nennung von Namen).

Unter Anwendung der sogenannten Persona-Methode in den Materialien von Umwelt im Unterricht (Werben für Nachhaltigkeit: Gute Argumente gut verpacken) entwerfen sie eine eigene Werbestrategie zum Klimaschutz. Sie wählen eine Darstellungsform (zum Beispiel Plakat, Collage, Video, Geschichte, Theaterstück) und arbeiten ihre Werbematerialien aus.

Als Anregung suchen und sichten die Schüler/-innen vorhandene Materialien, die für Klimaschutz werben, beispielsweise in der Publikation des Umweltbundesamtes Klimafieber (S.28 -31). 

Arbeitsergebnisse:

Die Schüler/-innen gestalten Werbematerialien für den Klimaschutz im Alltag sowie (optional) eine Infobroschüre. 

Weiterarbeit nach Rückkehr in die Schule:

Die Schüler/-innen thematisieren in einer Unterrichtseinheit Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie Maßnahmen zum Klimaschutz. Sie stellen ihre Arbeitsergebnisse und Werbematerialien vor und präsentieren sie in einer Ausstellung in der Schule, in der Schülerzeitung, in einer Veranstaltung mit den Eltern, am Tag der offenen Tür, in der Öffentlichkeit (zum Beispiel in einer Bibliothek oder in einem Schaufenster) oder in sozialen Netzwerken.

Arbeits- und Recherchematerialien:

Thema: Insekten in Gefahr

Insekten sind für viele Ökosysteme unverzichtbar: Sie tragen zum Beispiel zur Vermehrung von Pflanzen bei sowie zur Fruchtbarkeit des Bodens. Die Schüler/-innen gehen der Frage nach, welche Rolle Insekten in der Natur spielen. Sie erstellen ein Schaubild, das die verschiedenen Beziehungen zwischen Insekten und anderen Tier- und Pflanzenarten zeigt. Darauf aufbauend entwickeln sie Ideen für den Artenschutz.

Leitfrage:

Welche Bedeutung haben Insekten im Ökosystem?

Aufgabenstellungen:

  • Die Schüler/-innen veranschaulichen das sogenannte Netz des Lebens, das heißt: die Beziehungen zwischen den verschiedenen Arten.
  • Die Schüler/-innen entwickeln Werbematerialien für den Schutz von Insekten. Das können Zeichnungen, Plakate, Collagen, Modelle von Insekten und andere Medien oder Objekte sein.

Arbeitsschritte:

Die Schüler/-innen recherchieren im Hintergrundtext von Umwelt im Unterricht Insekten und ihre Rolle im Ökosystem über die Bedeutung von Insekten und tragen dazu Fakten zusammen. 

Arbeitsergebnisse:

Die Schüler/-innen fertigen eine Concept Map zur Bedeutung der Insekten im Ökosystem einschließlich der Beziehungen zwischen den verschiedenen Arten an. Zudem gestalten sie Werbematerialien zum Schutz von Insekten.

Weiterarbeit nach Rückkehr in die Schule:

Die Schüler/-innen sprechen in einer Unterrichtseinheit über die Bedeutung der Insekten, stellen ihre Webematerialien vor und organisieren damit eine Ausstellung in der Schule.

Arbeits- und Recherchematerialien: 

Thema: Klimawandel gefährdet Korallenriffe

Der Klimawandel gefährdet nicht nur Lebensräume an Land, sondern auch Ökosysteme im Meer, wie die tropischen Korallenriffe mit ihrer riesigen Artenvielfalt. Die Schüler/-innen setzen sich im Rahmen einer Recherche mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Korallenriffe und deren Bewohner auseinander und erstellen Infoplakate.

Leitfrage:

Wie wirkt sich der Klimawandel auf tropische Korallenriffe und deren Ökosysteme mit ihrer großen Artenvielfalt aus?

Aufgabenstellungen:

  • Die Schüler/-innen recherchieren in verschiedenen Medien zur Gefährdung tropischer Korallenriffe durch den Klimawandel.
  • Die Schüler/-innen gestalten Infoplakate zur Leitfrage. Neben Texten und Fotos nutzen sie dabei auch eigene Zeichnungen von Korallenriffen und deren Bewohnern.

Arbeitsschritte:

Die Schüler/-innen schauen das Video des Alfred-Wegener-Instituts "Der Ozean – Ein Ökosystem im Wandel".

Im Anschluss recherchieren die Schüler/-innen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere, beispielsweise im Hintergrundtext Wie wirkt sich der Klimawandel auf Meeresökosysteme aus? und in den Materialien von Umwelt im Unterricht Lebensbedingungen Meer: Das Beispiel Korallen oder auf der Webseite des Bundesumweltministeriums unter Korallen im Klimawandel

Auf der Basis ihrer Recherchen gestalten die Schüler/-innen Infoplakate. Diese enthalten kurze Texte, Fotos und eigene Zeichnungen. Fotos liefert unter anderem die Bildergalerie Tropische Korallenriffe bei Umwelt im Unterricht. Inspirationen und Vorlagen zum Erstellen eigener Zeichnungen einzelner Riffbewohner bietet die Webseite Starfish.

Arbeitsergebnisse:

Die Schüler/-innen gestalten Infoplakate zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Meere und speziell auf tropische Korallenriffe. Sie zeichnen ein Korallenriff oder einzelne Riffbewohner.

Wenn die Schüler/-innen die fertigen Plakate als Scan oder Foto der Lehrkraft zurückschicken, kann die Lehrkraft eine Online-Galerie erstellen, auf die alle Schüler/-innen zugreifen können. 

Weiterarbeit nach Rückkehr in die Schule:

Die Schüler/-innen thematisieren in einer Unterrichtseinheit die Auswirkungen des Klimawandels auf marine Ökosysteme sowie notwendige Schutzmaßnahmen. Sie stellen ihre Plakate und Zeichnungen vor. Die Zeichnungen werden gegebenenfalls auf einer großen Schautafel oder zu einem großen Bild eines Aquariums zusammengefasst. Die Schüler/-innen gestalten mit diesen Exponaten in der Schule eine Ausstellung zum Thema "Der Klimawandel und die Ozeane".

Arbeits- und Recherchematerialien:

Creative Commons LizenzvertragDieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Sie dürfen diesen Text unter anderem ohne besondere Genehmigung verwenden und bearbeiten, z.B. kürzen oder umformulieren, sowie weiterverbreiten und vervielfältigen. Dabei müssen www.umwelt-im-unterricht.de als Quelle genannt sowie die oben genannte Creative Commons-Lizenz verwendet werden. Details zu den Bedingungen finden Sie auf der Creative Commons-Website.

Open Educational Resources Logo Umwelt im Unterricht unterstützt die Erstellung von Bildungsmaterialien unter offenen Lizenzen im Sinne der UNESCO.

Informationen und Materialien

Hintergrund (1)

18.03.2020 | Themenübergreifend

Die Inhalte von Umwelt im Unterricht eignen sich gut, um Aufgabenstellungen für das Online-Lernen zu formulieren. Die vorhandenen Unterrichtsvorschläge können in der Regel angepasst und online durchgeführt werden. Der Beitrag bietet einen Überblick und Checklisten sowie praktische Tipps für Aufgabenstellungen, die Kommunikation und die Umsetzung mit einfachen technischen Mitteln.

mehr lesen

Arbeitsmaterialien (1)

19.03.2020 | Themenübergreifend
Sekundarstufe

Die kommentierte Linkliste nennt Mediatheken und Informationsportale, die sich für selbstständige Recherchen der Schüler/-innen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen eignen. Sie sind überwiegend ab Sekundarstufe I verwendbar. Wir haben insbesondere Formate ausgewählt, die für Schüler/-innen besonders attraktiv sind, wie Fernsehsendungen, Dokumentarfilme oder Podcasts.

mehr lesen

Zielgruppe