Klimawandel: Wann beginnt der Frühling?
Der Winter wird immer kürzer, das zeigen Naturbeobachtungen. Viele Abläufe in der Natur verschieben sich: Die Apfelblüte beginnt oft einen Monat früher als im historischen Durchschnitt, auch viele Zugvögel kehren früher zurück. Der Grund dafür ist der Klimawandel. Was bedeuten die Verschiebungen für Ökosysteme?
Inhalte, Kompetenzen, Einsatzmöglichkeiten
![In einem Ökosystem muss auch das Timing stimmen. Austreibende Blumenzwiebeln; Aufnahme außerhalb der Erde.](/uiufiles/_processed_/1/0/csm_teaser_fruehblueher_blumenzwiebel_14d61fa5f8.jpg)
Der Klimawandel lässt die Durchschnittstemperaturen steigen. Das führt nicht nur zu häufigeren extremen Wetterereignissen, sondern verschiebt auch die Abläufe in der Natur. Das kann drastische Folgen für einzelne Arten haben und sich auf ganze Ökosysteme auswirken.
mehr lesen![In einem Ökosystem muss auch das Timing stimmen. Austreibende Blumenzwiebeln; Aufnahme außerhalb der Erde.](/uiufiles/_processed_/1/0/csm_teaser_fruehblueher_blumenzwiebel_14d61fa5f8.jpg)
Der Klimawandel lässt die Durchschnittstemperaturen steigen. Dadurch verschieben sich auch Abläufe in der Natur. Das kann drastische Folgen für einzelne Arten haben und sich auf ganze Ökosysteme auswirken.
mehr lesen![Bestimmte Schmetterlinge brauchen ganz spezielle Pflanzen zum Leben. Sie ernähren sich zum Teil von Blütennektar, die Schmetterlingsraupen unter anderem von Blättern. Schmetterling: Landkärtchen](/fileadmin/_processed_/1/5/csm_TdW_KW6_Teaserbild_UV_1d20be5603.jpg)
Anhand beispielhafter Naturbeobachtungen lernen die Schüler*innen die Einflüsse des Klimawandels auf das Leben der Tiere und Pflanzen kennen. Sie recherchieren Zusammenhänge zu beispielhaften heimischen Arten und gestalten ein einfaches Schaubild dazu.
mehr lesen![Bestimmte Schmetterlinge brauchen ganz spezielle Pflanzen zum Leben. Sie ernähren sich zum Teil von Blütennektar, die Schmetterlingsraupen unter anderem von Blättern. Schmetterling: Landkärtchen](/fileadmin/_processed_/1/5/csm_TdW_KW6_Teaserbild_UV_1d20be5603.jpg)
Anhand beispielhafter Naturbeobachtungen lernen die Schüler*innen die Einflüsse des Klimawandels auf das Leben der Tiere und Pflanzen kennen. Sie informieren sich über wichtige Zusammenhänge bei heimischen Arten und bearbeiten dazu Lückentexte.
mehr lesen![Krokusse sind eine der ersten Frühlingsboten. Ein Krokus im Schnee; die Blüte ist gelb und noch nicht völlig geöffnet.](/uiufiles/_processed_/c/b/csm_teaser_fruehblueher_krkous_im_schnee_3f57c11db1.jpg)
Ausgehend von beispielhaften Naturbeobachtungen diskutieren die Schüler*innen Folgen des Klimawandels für Entwicklungsprozesse bei Tieren und Pflanzen. Sie recherchieren zu beispielhaften heimischen Arten und ermitteln Risiken für die Beziehungen innerhalb von Ökosystemen.
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Ausgehend von beispielhaften Naturbeobachtungen diskutieren die Schüler*innen Folgen des Klimawandels für Entwicklungsprozesse bei Tieren und Pflanzen. Sie recherchieren zu beispielhaften heimischen Arten und entwickeln eine Grafik zu Risiken für die Beziehungen innerhalb von Ökosystemen.
mehr lesenDie Materialien enthalten Arbeitsblätter mit Kurzinfos und Fotos zu den Abläufen in der Natur im Frühling. Die Infos sind Lückentexte. Die Schüler*innen erhalten den Auftrag, die passenden Begriffe einzutragen.
mehr lesenDie Materialien enthalten Arbeitsblätter mit Kurzinfos und Fotos zur Entwicklung ausgewählter Tier- und Pflanzenarten im Frühling. Die Schüler*innen erhalten den Auftrag, mithilfe der Infos ein einfaches Schaubild zu den Zusammenhängen zwischen den Arten zu erstellen.
mehr lesen![Hummeln wie die Erdhummel erwachen ähnlich wie Bienen meist im Februar oder März aus der Winterstarre. Sie ernähren sich u.a. von Pollen und dem Nektar der Blüten. Erdhummel](/fileadmin/_processed_/f/8/csm_Teaserbild_Material_Hummel_bearbeitet-1_e76c542a23.jpg)
Die Materialien enthalten Recherchehinweise zu heimischen Tier- und Pflanzenarten und Tipps für die Erstellung eines Schaubilds zu den Beziehungen zwischen den Arten.
mehr lesen![Ameisen wie die Rote Waldameise sind Räuber und ernähren sich von anderen Insekten – aber auch von Blütennektar. Rote Waldameise](/fileadmin/_processed_/a/6/csm_teaserbild_material_ameise_bearbeitet-1_3e2bba52b6.jpg)
Material herunterladen
- Klimawandel, Jahreszeiten und Ökosysteme - GS / SK (PDF - 68 KB)
- Klimawandel, Jahreszeiten und Ökosysteme (Kurzfassung) - GS / SK (PDF - 58 KB)
- Warum Arten im Frühling einander brauchen (Variante für Fortgeschrittene) - GS (PDF - 85 KB)
- Warum Arten im Frühling einander brauchen (Basisvariante) - GS (PDF - 84 KB)
- Klimawandel und Frühlingsbeginn (Basisvariante) - SK (PDF - 137 KB)
- Klimawandel und Frühlingsbeginn (Variante für Fortgeschrittene) - SK (PDF - 134 KB)
- TdM_2024_02_Material_SEK-Fortgeschritten (DOCX - 111 KB)
- TdM_2024_02_Material_SEK-Fortgeschritten (DOCX - 111 KB)
- TdM_2024_02_Material_SEK-Fortgeschritten (DOCX - 111 KB)
- TdM_2024_02_Material_SEK-Basis (DOCX - 348 KB)
- Haselblüte (JPG - 68 KB)
Foto: Nikanos / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.5
- Schneeglöckchen (JPG - 153 KB)
Foto: Andreas Eichler/ Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0
- Forsythien (JPG - 260 KB)
Foto: Marc Ryckaert / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.5
- Apfelblüte (JPG - 80 KB)
Foto: Jörg Hempel / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0
- Rückkehr der Kraniche (JPG - 15 KB)
Foto: Matti Blume / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0
- Insekten (JPG - 121 KB)
Foto: Ydigresse / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0
- Schmetterlinge (JPG - 105 KB)
Foto: Olaf Leillinger / Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.5
- Trauerschnäpper (JPG - 43 KB)
Foto: Hans Ollonen / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0