Alpen schützen und nachhaltig entwickeln
Schneebedeckte Gipfel, Kühe auf Almwiesen und idyllische Bergdörfer – aber auch schmelzende Gletscher, Staus und zersiedelte Täler: Solche Bilder kommen vielen Menschen in den Sinn, wenn sie an die Alpen denken. Tatsächlich steht die Region vor großen Herausforderungen, die durch den Klimawandel noch verschärft werden. Wie kann die einzigartige Natur der Alpen erhalten werden, und wie können gleichzeitig die Menschen ihre Bedürfnisse erfüllen?
[Das Thema der Woche wurde ursprünglich 2015 veröffentlicht und im Februar 2021 vollständig überarbeitet.]
Didaktischer Kommentar
Foto: Bad Kleinkirchheim / flickr.com / CC BY 2.0
Die Alpen: Das Gebirge, das sich von Monaco bis Slowenien zieht, bietet nicht nur unberührte Natur und traditionelles Leben, sondern auch präparierte Skipisten und moderne Touristenzentren. Häufig jedoch prallen die unterschiedlichen Nutzungsansprüche aufeinander.
mehr lesenAm Beispiel des Brenner-Basistunnels beschäftigen sich die Schüler/-innen mit den Besonderheiten und Problemen des Alpenraumes. Mithilfe von Kartenmaterial veranschaulichen sie das Großprojekt und dessen Folgen für Menschen und Natur.
mehr lesenFoto: hydro-xy / flickr.com / CC BY-SA 2.0
Skifahren, Kühe auf der Alm und Schweizer Käse: Zum Thema Alpen fallen den meisten Menschen spontan Dinge ein, die als typisch für die Bergregion gelten. Doch wie ist das Leben in den Alpen wirklich? Die Schüler/-innen vergleichen anhand von Illustrationen eines Alpentales die Lebenssituation früher und heute. Sie bewerten die Veränderungen und entwickeln erste Lösungsideen für heutige Probleme.
mehr lesenFoto: BBT SE / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 4.0
Die Materialien unterstützen die Schüler/-innen dabei, im Internet Informationen zum Brenner-Basistunnel zu recherchieren und eine Themenkarte zu erstellen.
mehr lesenFoto: andy_c / flickr.com / CC BY 2.0
In den Bergen müssen Mensch und Natur auf engem Raum miteinander auskommen. Die Materialien helfen den Schülern/Schülerinnen, sich mit dem Leben in den Alpen, den Veränderungen im Laufe der Zeit und den Problemen auseinanderzusetzen.
mehr lesenFoto: markus53 / pixabay.com / Pixabay Lizenz
Die Bilderserie enthält Motive, die oft als typisch für die Alpen angesehen werden. Die Schüler/-innen überlegen gemeinsam, was die Beispiele mit den Alpen zu tun haben.
mehr lesenMaterial herunterladen
- Mitten in Europa – Verkehrsströme im Alpenraum - SK (PDF - 146 KB)
- Kennst du die Alpen? - GS (PDF - 147 KB)
- Käse (JPG - 176 KB)
Foto: 21150 / pixabay.com / Pixabay Lizenz
- Skipiste (JPG - 234 KB)
Foto: Pitsch / pixabay.com / Pixabay Lizenz
- Edelweiß (JPG - 85 KB)
Foto: Guilhem Vellut / flickr.com / CC BY 2.0
- Wanderer (JPG - 176 KB)
Foto: Nassfeld / flickr.com / CC BY-SA 2.0
- Gotthard-Straßentunnel (JPG - 118 KB)
- Almabtrieb (JPG - 178 KB)
Foto: Bad Kleinkirchheim / flickr.com / CC BY 2.0
- Mountainbiker (JPG - 168 KB)
Foto: andy_c / flickr.com / CC BY 2.0
- tdw_alpenkonvention_gondel (JPG - 334 KB)
- Murmeltier (JPG - 83 KB)
Foto: Leo-setä / flickr.com / CC BY-SA 2.0
- Blick auf den Skiort Garmisch-Partenkirchen (JPG - 413 KB)
Foto: blende12 / pixabay.com / Pixabay Lizenz
Verwandte Themen bei Umwelt im Unterricht
Welche Zukunft hat der Wintersport?
Der Wintersport ist für viele Orte in den Alpen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Zahlreiche Urlaubsgäste freuen sich auf Skifahren und Snowboarden. Doch manche Formen des Skitourismus schaden dem empfindlichen Ökosystem der Berge. Gleichzeitig fällt wegen des Klimawandels immer weniger Schnee. Wie kann nachhaltiger Wintertourismus in den Alpen aussehen?
Schlagwörter
- Alpen |
- Alpenkonvention |
- Gebirge |
- Tourismus |
- Umweltpolitik |
- Europa |
- Interessenkonflikt |
- Mobilität |
- Klimawandel