08.01.2015 | Thema der Woche

Boden ist wertvoll

Maulwurf schaut aus Erdloch.

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2015 zum internationalen Jahr des Bodens erklärt. Intakte Böden gehören zu unseren Lebensgrundlagen, so die Begründung. Gleichzeitig sind sie bedroht, zum Beispiel durch ungeeignete Nutzung, Verschmutzung und Bebauung. Und: Böden sind eine kaum erneuerbare Ressource. Welche Bedeutung haben Böden für Mensch und Natur, und wie können wir sie schützen? 

[Die Materialien sind ursprünglich 2011 erschienen und wurden umfassend überarbeitet.]

Didaktischer Kommentar

HintergrundGrundschuleSekundarstufe
08.01.2015
Ein Mann steht in einem Erdloch, er betrachtet die Bodenschichten.

Gute Böden sind die Voraussetzung für sauberes Wasser und gesunde Lebensmittel. Der Boden erbringt viele Dienstleistungen, die von Tieren, Pflanzen und Menschen genutzt werden. Doch immer mehr Flächen werden verbaut, fruchtbare Böden gehen durch Erosion verloren. Wie nutzen wir Böden und wie können wir Böden schützen?

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UnterrichtsvorschlagSekundarstufe
08.01.2015
Mähdrescher auf dem Feld

Zum Einstieg in die Unterrichtseinheit tragen die Schüler/-innen mittels konkreter Beispiele aus der Umgebung zusammen, was sie über die Bedeutung von Böden wissen. Im Anschluss vertieft die Klasse das Thema Versiegelung und Flächenverbrauch anhand von Arbeitsblättern. Anhand der Ergebnisse diskutiert die Klasse mögliche Verbesserungs- und Schutzmaßnahmen für ausgewählte Flächen aus ihrer Umgebung. 

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UnterrichtsvorschlagGrundschule
08.01.2015
Schmetterling in Blumenwiese.

Zum Einstieg unternehmen die Schüler/-innen eine kurze Exkursion auf dem Schulgelände und in die unmittelbare Umgebung. Mithilfe von Leitfragen erkunden sie, wie die verschiedene Flächen genutzt werden und welche Böden es gibt. Sie vergleichen ihre Ergebnisse mit einer Illustration, welche die Funktionen und den Aufbau von Böden visualisiert. Nach diesem Vorbild erstellen die Schüler/-innen ein eigenes Konzeptschaubild zum einem ausgewählten Boden in der Umgebung. 

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ArbeitsmaterialSekundarstufe
08.01.2015
Ein Säulendiagramm zum Siedlungs- und Flächenverbrauch

Deutschlands Fläche beträgt insgesamt 360.000 Quadratkilometer und wird auf ganz unterschiedliche Weise genutzt – zum Beispiel für Wohnsiedlungen, Verkehrswege oder Landwirtschaft und Erholungsgebiete. Die Arbeitsmaterialien enthalten Diagramme zur Entwicklung der Flächennutzung in den vergangenen Jahrzehnten sowie grundlegende Fakten zur Funktion von Böden.

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ArbeitsmaterialGrundschule
08.01.2015
Ausschnitt einer Illustration in Schwarz-Weiß.

Böden übernehmen wichtige Funktionen für unser Leben. Die Illustration visualisiert Böden als Lebensraum für Pflanzen und Tiere, als Ort der Erholung und als Ernährungsquelle. Anhand der Illustration kann die Klasse die verschiedenen Funktionen von Böden diskutieren sowie über den Schutz von Böden. Die Illustration liegt auch in Schwarz-Weiß vor.

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ArbeitsmaterialGrundschule
08.01.2015
Ausschnitt einer Illustration in Schwarz-Weiß.

Böden übernehmen wichtige Funktionen für unser Leben. Die Illustration visualisiert Böden als Lebensraum für Pflanzen und Tiere, als Ort der Erholung und als Ernährungsquelle. Anhand der Illustration kann die Klasse die verschiedenen Funktionen von Böden diskutieren sowie über den Schutz von Böden. Die Illustration liegt auch in Farbe vor.

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BilderserieSekundarstufe
08.01.2015
Eine Fotocollage: Ein Foto zeigt Waldboden, das andere Vulkanboden.

Es gibt unterschiedlichste Bodenarten in Deutschland und weltweit. Vor allem das Klima ist entscheidend dafür, welche Böden entstehen. Auch das Gestein und die Nutzung der Böden spielen eine Rolle. Boden kann sehr unterschiedliche Formen annehmen – so gibt es Salz- und Wüstenboden, Vulkanboden oder Waldboden.

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