Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorschläge stehen die Fragen, welche Einstellungen Schüler/-innen zu Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes beziehungsweise zur Politik haben und was diese Einstellungen von denen älterer Generationen unterscheidet. Dabei geht es insbesondere darum, wie man diese Einstellungen möglichst verlässlich herausfinden kann. Als Beispiel dient die sozialwissenschaftliche Jugendstudie "Zukunft? Jugend fragen" des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes.
Somit geht es in den Unterrichtseinheiten zum einen um die Auseinandersetzung mit Methoden der empirischen Sozialforschung. Zum anderen geht es um die Reflexion unterschiedlicher Einstellungen bei Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Notwendigkeit, diese in einer demokratischen Gesellschaft bei politischen Entscheidungen zu berücksichtigen.
Diese Aspekte sind in Lehrplänen verschiedener Fächer verankert. Darüber hinaus berühren sie wichtige Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie der politischen Bildung.
Die Unterrichtseinheiten sind sowohl geeignet für das Online-Lernen als auch für den Präsenzunterricht in der Schule. Dafür werden entsprechende Varianten beschrieben.
Sekundarstufe
Die Leitfragen für die Unterrichtseinheit lauten: Wie unterscheiden sich die Einstellungen von Erwachsenen und Jugendlichen zu Umwelt- und Klimaschutz? Wie können diese Einstellungen ermittelt werden?
Im Mittelpunkt stehen die Durchführung und Auswertung einer eigenen Umfrage. Die Ergebnisse werden zunächst mit den Resultaten der BMU-Jugendstudie verglichen und anschließend mit Erkenntnissen über die Einstellungen von Erwachsenen.
Der Einsatz des Unterrichtsvorschlags bietet sich in den Fächern an, in den die Themen Umwelt und Klima behandelt werden, zum Beispiel Biologie oder Geografie. Genauso bieten sich Fächer der Sozialwissenschaften, Politik und Gesellschaftslehre sowie Ethik an. Da die sprachliche Gestaltung der Umfrage behandelt wird, ist auch der Einsatz im Fach Deutsch möglich. Die Auseinandersetzung mit Datensätzen und die Erstellung von Diagrammen ist zudem in Mathematik und Informatik von Interesse. Generell eignet sich die Unterrichtseinheit für fächerübergreifende Ansätze und Projekte.
Für den Unterrichtsvorschlag (insbesondere für die Erstellung von Diagrammen) werden technische Hilfsmittel benötigt (PC oder Tablets, Internetzugang, geeignete Software).
Grundschule
Die Leitfragen lauten: Was denken Kinder über Umwelt- und Klimaschutz? Wie kann man solche Einstellungen herausfinden?
Im Mittelpunkt stehen die Durchführung und Auswertung einer eigenen Umfrage. Die Ergebnisse sollen mit den Resultaten der BMU-Jugendstudie verglichen werden.
Der Einsatz des Unterrichtsvorschlags bietet sich insbesondere im Sachunterricht an. Da auch die sprachliche Gestaltung der Umfrage behandelt wird, ist auch der Einsatz im Fach Deutsch möglich. Die Auseinandersetzung mit Daten und die Erstellung von einfachen Diagrammen ist zudem in Mathematik von Interesse. Die Unterrichtseinheit eignet sich zudem für fächerübergreifende Ansätze und Projekte.
Für den Unterrichtsvorschlag werden technische Hilfsmittel benötigt, insbesondere für die Erstellung von Diagrammen (PCs oder Tablets, Zugang zum Internet).
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