Richtig heizen und lüften
Die meisten Menschen in Deutschland halten sich den allergrößten Teil des Tages in geschlossenen Räumen auf. Im Winter gilt das ganz besonders. Umso wichtiger ist es, auf frische und unbelastete Luft in Innenräumen zu achten. Auch wenn es draußen kalt sein sollte, ist regelmäßiges Lüften wichtig. Was gehört zu einem gesunden Raumklima? Wie lassen sich Lüften, Heizen und Energiesparen vereinbaren?
Didaktischer Kommentar
Foto: Dan Gold / Unsplash.com / Unsplash Lizenz
Die meisten Menschen in Mitteleuropa verbringen fast ihren gesamten Tag in geschlossenen Räumen. Damit ist die Innenraumluft von entscheidender Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden. Was gehört zu einem gesunden Raumklima? Besonders seit der Energiekrise 2022 bewegt uns die Frage: Wie lassen sich Lüften, Heizen und Energiesparen vereinbaren?
mehr lesenFoto: Dan Gold / Unsplash.com / Unsplash Lizenz
Die meisten Menschen in Mitteleuropa verbringen fast ihren gesamten Tag in geschlossenen Räumen. Damit ist die Innenraumluft von entscheidender Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden. Was gehört zu einem gesunden Raumklima? Besonders seit der Energiekrise 2022 bewegt uns die Frage: Wie lassen sich Lüften, Heizen und Energiesparen vereinbaren?
mehr lesenFoto: Dobrislava / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 4.0
Das große Gähnen im Klassenraum – wer kennt das nicht? Ausgehend von Alltagssituationen diskutieren die Schüler*innen die Bedingungen für gute Luftqualität in Innenräumen und deren Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden. Sie erproben, wie man für ausreichenden Luftaustausch sorgt und wie dabei möglichst keine Energie verschwendet wird.
mehr lesenFoto: Dobrislava / commons.wikimedia.org / CC BY-SA 4.0
Das große Gähnen im Klassenraum – wer kennt das nicht? Am Beispiel von Alltagssituationen lernen die Schüler*innen die Bedingungen für gute Luftqualität in Innenräumen kennen sowie deren Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden. Mithilfe von einfachen Versuchsanleitungen erproben sie, wie man für ausreichenden Luftaustausch sorgt und wie dabei möglichst keine Energie verschwendet wird.
mehr lesenFoto: Carlos Lindner / Unsplash.com / Unsplash Lizenz
Am Beispiel von Alltagssituationen lernen die Schüler*innen wichtige Zusammenhänge zwischen Luftqualität und Gesundheit kennen. Mithilfe von Tipps und Vorlagen entwerfen sie einfache Versuche für den Klassenraum. Sie erproben, wie man für ausreichend Luftaustausch sorgt und wie dabei möglichst keine Energie verschwendet wird.
mehr lesenFoto: Carlos Lindner / Unsplash.com / Unsplash Lizenz
Am Beispiel von Alltagssituationen lernen die Schüler*innen wichtige Zusammenhänge zwischen Luftqualität und Gesundheit kennen. Mithilfe einer Anleitung und Vorlagen führen sie einfache Versuche im Klassenraum durch. Sie erproben, wie man für ausreichend Luftaustausch sorgt und wie dabei möglichst keine Energie verschwendet wird.
mehr lesenFoto: Jason Yuen /unsplash.com / Unsplash Lizenz
Die Materialien enthalten Arbeitsanweisungen und Informationen, die es den Schüler*innen ermöglichen, einfache Versuche zu entwerfen und umzusetzen.
mehr lesenFoto: Jason Yuen /unsplash.com / Unsplash Lizenz
Die Materialien enthalten Anleitungen für einfache Versuche, bei denen die Auswirkungen verschiedener Arten des Lüftens verglichen werden. Außerdem umfassen sie die Vorlage für ein Beobachtungsprotokoll.
mehr lesenFoto: Ozgu Ozden / Unsplash.com / Unsplash Lizenz
Die Materialien enthalten Arbeitsanweisungen und Informationen, die es den Schüler*innen ermöglichen, einfache Versuche zu entwerfen und umzusetzen.
mehr lesenFoto: Ozgu Ozden / Unsplash.com / Unsplash Lizenz
Die Materialien enthalten Aufgaben und Anleitungen, die es den Schüler*innen ermöglichen, einfache Versuche umzusetzen und auszuwerten.
mehr lesenFoto: - / pxhere.com / CC0 1.0
Wie muss das Raumklima sein, damit ich mich wohlfühle? Was kann ich für "gute Luft" und eine angenehme Temperatur tun? Die Fotos zeigen Alltagssituationen, die verschiedene Aspekte des Themas veranschaulichen. Sie können als Impuls dienen, um über die Zusammenhänge zwischen Luftqualität, Raumklima, Wohlbefinden und Gesundheit, Lüften sowie effizientem Heizen zu diskutieren.
mehr lesenMaterial herunterladen
- Raumluft, Gesundheit und Energieeffizienz - GS / SK (PDF - 78 KB)
- Raumluft, Gesundheit und Energieeffizienz (Kurzfassung) - GS / SK (PDF - 62 KB)
- Frische Luft ohne Energieverschwendung (Variante für Fortgeschrittene) - SK (PDF - 130 KB)
- Frische Luft ohne Energieverschwendung (Basisvariante) - SK (PDF - 130 KB)
- Frische Luft statt "dicke Luft" - wie geht das? (Variante für Fortgeschrittene) - GS (PDF - 101 KB)
- Frische Luft statt "dicke Luft" - wie geht das? (Basisvariante) - GS (PDF - 96 KB)
- "Richtiges Lüften" im Klassenraum: Eine Versuchsreihe (Material zum Thema Richtig heizen für die Sekundarstufe (Variante für Fortgeschrittene)) (DOCX - 221 KB)
- "Richtiges Lüften" im Klassenraum: Eine Versuchsreihe (Material zum Thema Richtig heizen für die Sekundarstufe (Basisvariante)) (DOCX - 31 KB)
- "Richtig lüften" - wie geht das? Versuchsanleitung (Variante für Fortgeschrittene) (DOCX - 403 KB)
- "Richtig lüften" - wie geht das? Versuchsanleitung (Basisvariante) (DOCX - 404 KB)
- Was ist ein gutes Raumklima? (JPG - 651 KB)
Foto: - / pxhere.com / CC0 1.0
- Behagliche Wärme im Freien? (JPG - 1 MB)
Foto: Bengt Nyman / Wikimedia Commons / CC BY 2.0
- Muss ich im Winter lüften? (JPG - 735 KB)
- Sollte ich gleichzeitig lüften und heizen? (JPG - 476 KB)
Foto: Maren Kirsch, Redaktion Umwelt im Unterricht / CC BY-SA 4.0
- Gekippte Fenster - ein guter Kompromiss? (JPG - 797 KB)
Foto: Dan Gold / Unsplash.com / Unsplash Lizenz
- Viele Menschen, "schlechte Luft"? (JPG - 653 KB)
Foto: Matty Adame / Unsplash.com / Unsplash Lizenz
- Wo ist es besonders wichtig, auf das Raumklima zu achten? (JPG - 741 KB)
Foto: Alfonso Escu / unsplash.com / Unsplash Lizenz
- Was hat mein Verhalten mit der Luftqualität zu tun? (JPG - 781 KB)
Foto: Maor Attias / Pexels.com / Pexels-Lizenz
Weiterführende Infos
Verwandte Themen bei Umwelt im Unterricht
Hauptsache dick eingepackt? Heizen und der Klimaschutz
Häuser sollen in Zukunft weniger Energie benötigen, zum Beispiel durch bessere Wärmedämmung. Denn fast ein Drittel der Energie in Deutschland wird für Raumwärme und Warmwasser in Gebäuden benötigt. Welche Technologien und Materialien helfen bei der effizienten Energienutzung in Gebäuden?
Gesundheit: Warum wir eine intakte Umwelt brauchen
Um gesund zu leben, braucht der Mensch gesunde Umweltbedingungen. Schädliche Einflüsse können uns dagegen krank machen, zum Beispiel Schadstoffe in der Atemluft oder Straßenlärm. Die Folgen können unter anderem Asthma, Allergien oder Herzerkrankungen sein. Wie hängen Gesundheit und Umweltfaktoren zusammen? Und welche Rolle spielen vom Menschen selbst verursachte Umweltprobleme?
Schlagwörter
- Luftfilter |
- Raumklima |
- CO2-Ampel |
- Raumluft |
- Lüften |
- Heizen |
- Energiesparen |
- Luftqualität |
- Innenraumluft |
- Energieeffizienz