Im Mittelpunkt der Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule steht der Zusammenhang zwischen dem Lebensstandard beziehungsweise Lebensstil in den Industrieländern und dem daraus resultierenden CO2-Ausstoß.
Leitfrage des Unterrichtsvorschlags in der Sekundarstufe ist, wie es gelingen kann, wirtschaftlichen Fortschritt bei gleichzeitiger Verringerung der Treibhausgasemissionen zu erreichen. Dabei werden grundlegende Begriffe, Trends und Größen geklärt, unter anderem Bruttoinlandsprodukt sowie Energieproduktivität und Energieeffizienz. Die Schüler/-innen erstellen zu diesem Zweck mithilfe von Software eigenständig grafische Auswertungen von Daten zur Energienutzung und zur wirtschaftlichen Entwicklung in Industrie- und Schwellenländern.
Der Unterrichtsvorschlag berührt somit die Themenbereiche nachhaltige Entwicklung, Klimawandel sowie die nachhaltige Nutzung von Ressourcen. In der Sekundarstufe I kann er vor allem in Fächern wie Gesellschaftslehre beziehungsweise Politik/Wirtschaft/Gesellschaft angesiedelt werden sowie in Geografie. Der Unterrichtsvorschlag kann auch für die Sekundarstufe II genutzt und in Fächern wie Politik/Wirtschaft angesiedelt werden (Stichwort Wirtschaftswachstum und Ökologie).
Zudem gibt es Möglichkeiten zur Verknüpfung mit naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie (Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt, Quellen und Senken von Kohlenstoffdioxid) sowie Physik und Chemie (Kohlenstoffdioxid, Treibhauseffekt und Klima).
Wegen der Arbeit mit Software zur Datenauswertung bietet es sich an, auch die Fächer Mathematik oder Informatik einzubeziehen.
Der Unterrichtsvorschlag für die Grundschule dient dazu, den Zusammenhang zwischen Alltags- und Konsumverhalten und CO2-Emissionen zu veranschaulichen. Die Schüler/-innen ermitteln mithilfe eines einfachen Fragebogens eine grobe Einordnung ihres eigenen CO2-Fußabdrucks (eher durchschnittlich, über dem Durchschnitt oder eher "klimafreundlich").
Der Unterrichtsvorschlag ist hauptsächlich im Sachunterricht angesiedelt und dem Themenbereich Klimaschutz und Energie zuzurechnen. Zu den Zielen des Sachunterrichts gehört, dass sich die Schüler/-innen mit zentralen Bereichen ihrer Lebenswelt auseinandersetzen. Der verantwortungsvolle Umgang mit der Lebenswelt und den natürlichen Ressourcen soll gefördert werden. Die Schüler/-innen sollen die nötigen Kompetenzen entwickeln, sich in ihrer Lebenswelt zurechtzufinden und sie verantwortungsvoll mitzugestalten.
Der Unterrichtsvorschlag ist als Einstieg in die Beschäftigung mit dem Klimawandel verwendbar und kann mit verschiedenen Schwerpunkten verknüpft werden: Naturphänomene (Treibhauseffekt, Klimawandel, extreme Wetterereignisse), Technik und Arbeitswelt (Elektrizität, erneuerbare Energien), Mensch und Gemeinschaft (Konsum, unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen).
Der Unterrichtsvorschlag eignet sich auch für die Einbettung in ein fächerübergreifendes Projekt zu den Themen Energie/Energiesparen oder Klimawandel/Klimaschutz. So können in Mathematik Einsparmöglichkeiten für Energie oder CO2 berechnet werden und im Kunstunterricht Werbeplakate für ein klimabewusstes Verhalten im Alltag gestaltet werden.
Zu den genannten Themen liegen vielfältige und umfangreiche Materialien vor, die sich für die Vertiefung eignen. Eine Übersicht findet sich unten.
Verwandte Themen bei Umwelt im Unterricht:
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Mehr zum Thema "Klima" bei Umwelt im Unterricht
Umwelt im Unterricht greift regelmäßig Ereignisse und Entwicklungen auf, die mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten werden Möglichkeiten des Klimaschutzes, die Folgen des Klimawandels für Mensch und Natur, politische Maßnahmen zum Klimaschutz sowie die Anpassung an bereits unvermeidliche Klimaveränderungen behandelt. Ein Überblick über die vorhandenen Veröffentlichungen findet sich auf der Themenseite Themenseite "Klima".
Weitere Unterrichtsmaterialien des Bundesumweltministeriums
Umweltfreundlich konsumieren (Sekundarstufe)
Umweltfreundlich Energie erzeugen (Sekundarstufe)
Klimawandel (Grundschule)
Erneuerbare Energien (Grundschule)