Was isst die Welt?
Rein rechnerisch gibt es auf der Welt genügend Lebensmittel für alle, doch sie sind ungleich verteilt. Mehr als 800 Millionen Menschen müssen Hunger leiden. Gleichzeitig ist die Erzeugung von Lebensmitteln mit großen Umweltproblemen verbunden. Und Konflikte, der Klimawandel sowie das Wachstum der Weltbevölkerung können die Versorgung gefährden. Wie können wir genügend Essen für alle produzieren, ohne den Planeten zu überfordern?
Didaktischer Kommentar
Foto: kochtopf / Flickr.com / CC BY-NC-ND 2.0
Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf 9,7 Milliarden Menschen wachsen. Der steigende Bedarf an Nahrungsmitteln sorgt für Herausforderungen. Denn bereits heute verursacht die Lebensmittelproduktion große Umweltprobleme. Gleichzeitig gefährden Klimawandel und Konflikte die Versorgung. Wie können alle Menschen in Zukunft sicher ernährt und Umweltbeeinträchtigungen vermieden werden?
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Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf 9,7 Milliarden Menschen wachsen. Der steigende Bedarf an Nahrungsmitteln sorgt für Herausforderungen. Denn bereits heute verursacht die Lebensmittelproduktion große Umweltprobleme. Gleichzeitig gefährden Klimawandel und Konflikte die Versorgung. Wie können alle Menschen in Zukunft ernährt und Umweltbeeinträchtigungen vermieden werden?
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Durch ein Quiz zur Welternährungssituation werden die Schüler*innen mit den heutigen Gegensätzen bei der Versorgung konfrontiert. Die Schüler*innen diskutieren mögliche Ursachen und formulieren Ideen für Lösungsansätze. Mithilfe der Arbeitsmaterialien entwickeln sie Ansätze für eine nachhaltige Versorgung mit Lebensmitteln sowie Tipps für den eigenen Alltag. Sie veranschaulichen ihre Ergebnisse auf Schaubildern.
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Durch ein Quiz werden die Schüler*innen damit konfrontiert, dass es auf der Welt große Unterschiede bei der Versorgung mit Lebensmitteln gibt. Sie diskutieren mögliche Ursachen und formulieren Ideen für Lösungsansätze. Mithilfe der Arbeitsmaterialien lernen sie verschiedene Möglichkeiten für Lösungen kennen. Sie bewerten die Ansätze, erstellen einfache Schaubilder dazu und halten fest, welche sie selbst im Alltag umsetzen können.
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Die Schüler*innen vergleichen anhand von Fotos aus der Serie "Hungry Planet" verschiedene Ernährungsgewohnheiten weltweit. Außerdem lernen sie die ungleiche Verfügbarkeit von Lebensmitteln kennen. Im Anschluss stellen sie mithilfe von Informationen zum ökologischen Fußabdruck verschiedener Lebensmittel Teller mit "umweltfreundlichen Gerichten" zusammen und halten Ideen für ihre eigene Ernährungsweise fest.
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Die Schüler*innen vergleichen anhand von Fotos aus der Serie "Hungry Planet" verschiedene Ernährungsgewohnheiten weltweit. Im Anschluss stellen sie mithilfe von illustrierten Arbeitsmaterialien symbolische Teller mit "umweltfreundlichen Gerichten" zusammen. Zum Abschluss halten sie Tipps für eine umweltfreundliche Ernährungsweise fest.
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Die Materialien enthalten ein Quiz zum Thema Welternährung sowie ein Arbeitsblatt zur Auseinandersetzung mit Ansätzen für eine umweltfreundliche Ernährung.
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Die Materialien enthalten ein Quiz zum Thema Welternährung sowie ein Arbeitsblatt zur Auseinandersetzung mit Ansätzen für eine umweltfreundliche Ernährung.
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Das Arbeitsmaterial enthält Informationen zum ökologischen Fußabdruck von Lebensmitteln. Auf dieser Grundlage erarbeiten sich die Schüler*innen, wie man bei der Ernährung auch den Umweltschutz berücksichtigen kann.
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Das Arbeitsmaterial enthält Informationen zum ökologischen Fußabdruck von Lebensmitteln. Auf dieser Grundlage erarbeiten sich die Schüler*innen, wie man bei der Ernährung auch den Umweltschutz berücksichtigen kann.
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Wer lebt im Überfluss, wieviele Menschen hungern? Woher kommen unsere Lebensmittel, und warum kann ihre Erzeugung zu Problemen führen? Die Fotomotive veranschaulichen zentrale Aspekte des Themas Welternährung.
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- Globale Bevölkerungsentwicklung, Nahrungsmittelproduktion und Umweltfolgen - GS / SK (PDF - 78 KB)
- Globale Bevölkerungsentwicklung, Nahrungsmittelproduktion und Umweltfolgen (Kurzfassung) - GS / SK (PDF - 60 KB)
- Kann mein Essen die Welt verändern? (Variante für Fortgeschrittene) - SK (PDF - 151 KB)
- Kann mein Essen die Welt verändern? (Basisvariante) - SK (PDF - 153 KB)
- Was soll auf den Teller? (Variante für Fortgeschrittene) - GS (PDF - 152 KB)
- Was soll auf den Teller? (Basisvariante) - GS (PDF - 159 KB)
- Umweltfreundliche Ernährung (Material zum Thema Was isst die Welt? für die Sekundarstufe (Variante für Fortgeschrittene)) (DOCX - 1 MB)
- Umweltfreundliche Ernährung (Material zum Thema Was isst die Welt? für die Sekundarstufe (Basisvariante)) (DOCX - 2 MB)
- Umweltfreundliche Ernährung (Material zum Thema Was isst die Welt? für die Grundschule (Variante für Fortgeschrittene)) (DOCX - 1 MB)
- Umweltfreundliche Ernährung (Material zum Thema Was isst die Welt? für die Grundschule (Basisvariante)) (DOCX - 1 MB)
- Viele kennen nur den Überfluss (JPG - 430 KB)
- Nahrung ist ungleich verteilt (JPG - 424 KB)
Foto: Alpha / Flickr.com / Creative Commons (CC BY-NC 2.0)
- Zu viel kann schädlich sein (JPG - 77 KB)
Foto: Joa70 / Pixabay.com / Pixabay License
- Viele Lebensmittel landen im Müll (JPG - 283 KB)
- Bestimmte Anbaumethoden richten Schaden an (JPG - 2 MB)
Foto: James Baltz / Unsplash.com / Unsplash License
- Felder statt Regenwald? (JPG - 2 MB)
- Durstiges Gemüse (JPG - 1 MB)
Satellitenbild: NASA Earth Observatory / ISS Digital Camera / NASA Image Use Policy
- Viele Felder für Tierfutter (JPG - 1.008 KB)
Foto: franzl34 / Pixabay.com / Pixabay License
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