Zoonosen: Wenn Umweltkrisen zu Gesundheitskrisen führen
Die meisten Infektionskrankheiten, die Menschen betreffen, stammen ursprünglich von Tieren. Das neuartige Coronavirus stammt ursprünglich vermutlich von Fledermäusen. Wie hängt die Übertragung von Krankheiten von Tieren auf den Menschen mit menschlichen Eingriffen in Ökosysteme zusammen? Die Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule sind sowohl für den Präsenzunterricht als auch den Fernunterricht geeignet.
Das Thema der Woche in anderen Sprachen:
Teaching resources and background information in English
Matériel pédagogique et information en français
Didaktischer Kommentar
![Die meisten Infektionskrankheiten, die den Menschen betreffen, stammen von Tieren. Man nimmt an, dass das neue Coronavirus von Fledermäusen stammt. Eine Fledermaus hängt von einer Stange.](/fileadmin/_processed_/4/6/csm_tdw_corona_teaser_HG_711b12b39e.jpg)
Die Corona-Pandemie hat die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, dass die meisten Infektionskrankheiten ursprünglich von Tieren stammen. Fachleute gehen davon aus, dass in Zukunft derartige Krankheiten vermehrt auftreten können. Gründe dafür finden sich im Umgang des Menschen mit der Natur.
mehr lesen![Die Erreger können entweder direkt auf den Menschen übertragen werden, zum Beispiel durch direkten Hautkontakt oder durch Tierbisse. Oder sie können indirekt auf den Menschen übertragen werden, zum Beispiel durch Vektoren wie Stechmücken und Läuse, Eine Tigermücke sticht.](/fileadmin/_processed_/6/5/csm_tdw_corona_teaser_UV-Sek_14601acb27.jpg)
Was haben das Coronavirus, die Pest, Ebola und viele andere Infektionskrankheiten gemeinsam? Die Schüler/-innen analysieren ein Interview mit einem Wissenschaftler über Zoonosen. Sie finden heraus, dass das Coronavirus ursprünglich von Tieren stammt. Sie erarbeiten Ansätze dafür, wie das Risiko von Zoonosen verringert werden kann. Der Unterrichtsvorschlag eignet sich sowohl für den Präsenzunterricht als auch das digitale Lernen zu Hause.
mehr lesen![Die Krankheit Tollwut kann von Füchsen und wilden Hunden übertragen werden. Ein Fuchs sitzt auf einem Baumstamm vor einem Wald.](/fileadmin/_processed_/7/3/csm_tdw_corona_teaser_UV-GS_7cf474f07a.jpg)
Neben Corona gibt es zahlreiche andere Krankheiten, die belegen, dass Menschen "Tierkrankheiten" bekommen können. Die Schüler/-innen gehen bei einem Quiz und einer Bild-Text-Zuordnungsaufgabe der Frage auf den Grund, wie genau eine Übertragung zustande kommt und welche Rolle der Mensch dabei spielt. Der Unterrichtsvorschlag eignet sich sowohl für den Präsenzunterricht als auch das digitale Lernen zu Hause.
mehr lesen![Bei alltäglichen Konsum-Entscheidungen können wir dazu beitragen, den Verlust von Arten und Lebensräumen weltweit zu stoppen. Vermieden werden sollten zum Beispiel Produkte aus Massentierhaltung und Monokulturen sowie Produkte, die mit der Zerstörung Ein Wald wird gerodet.](/fileadmin/_processed_/1/e/csm_tdw_corona_teaser_Mat-Sek_a418d12f20.jpg)
Was sind Zoonosen? Wodurch werden sie verursacht? Und wie beeinflusst der Mensch das Risiko ihrer Ausbreitung? Mithilfe eines Interviews sowie weiterführenden Informationen finden die Schüler/-innen Antwort auf diese Fragen sowie eine Definition für den Begriff Zoonose.
mehr lesen![Um das Risiko von Pandemien zu verringern, müssen die Ökosysteme in den verbliebenen natürlichen Lebensräumen so weit wie möglich erhalten werden. Ein Boot mit Touristen fährt durch einen Mangrovenwald.](/fileadmin/_processed_/9/b/csm_tdw_corona_teaser_Mat-GS_e839ddf5fb.jpg)
Gibt es das Blaufieber, den Känguru-Schluckauf oder die Tollwut wirklich? Ein Online-Quiz macht Schüler/-innen auf sogenannte Zoonosen aufmerksam. Eine Text-Bild-Zuordnungsaufgabe vermittelt Wissen, wie Infektionskrankheiten von Tieren auf Menschen übertragen werden.
mehr lesen