Zoonosen: Wenn Umweltkrisen zu Gesundheitskrisen führen

Ein Pangolin wird von einer Hand berührt.

Die meisten Infektionskrankheiten, die Menschen betreffen, stammen ursprünglich von Tieren. Das neuartige Coronavirus stammt ursprünglich vermutlich von Fledermäusen. Wie hängt die Übertragung von Krankheiten von Tieren auf den Menschen mit menschlichen Eingriffen in Ökosysteme zusammen? Die Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule sind sowohl für den Präsenzunterricht als auch den Fernunterricht geeignet.

Informationen und Materialien

Didaktischer Kommentar

Thema der Unterrichtsvorschläge für Sekundarstufe und Grundschule sind Zoonosen wie Covid-19. Es geht darum, wie Eingriffe des Menschen in Ökosysteme das Risiko des Entstehens und der Ausbreitung von Zoonosen fördern.

Die Corona-Krise bedeutet für viele Schüler/-innen ein einschneidendes Erlebnis. Das Wissen um die Hintergründe und Ursachen dieser Pandemie kann Schüler/-innen dabei helfen, das Erlebte aufzuarbeiten und ihr Wissen zum Thema zu reflektieren. Da zudem zahlreiche Falschmeldungen kursieren, helfen die Unterrichtsvorschläge, die Schüler/-innen über die tatsächliche Sachlage aufzuklären.

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Handlungsoptionen aufgezeigt (Gestaltungskompetenz), um das Risiko künftiger Zoonosen zu verringern.

Die Unterrichtseinheiten können sowohl im Fern- als auch im Präsenzunterricht durchgeführt werden. Für den Einstieg und insbesondere den Abschluss empfehlen sich Phasen des Präsenzunterrichts beziehungsweise die Durchführung einer Videokonferenz.

Sekundarstufe

Die Leitfragen der Unterrichtseinheit lauten:

  • Auf welchen Wegen können Krankheitserreger von Tieren auf Menschen übertragen werden?
  • Wie hängt der menschliche Umgang mit der Natur mit dem Auftreten von Zoonosen zusammen?

Der Einsatz des Unterrichtsvorschlags für die Sekundarstufe bietet sich insbesondere in den Fächern Biologie sowie Politik, SoWi und Gesellschaftslehre an beziehungsweise in den entsprechenden Lernbereichen und Qualifikations- und Vertiefungsfächern. Geeignete Themenfelder sind beispielsweise "Der menschliche Organismus", "Mensch und Umwelt", "Biodiversität", "Globalisierung" et cetera.

Grundschule

Die Leitfragen der Unterrichtseinheit lauten:

  • Wie können Krankheiten von Tieren auf Menschen übertragen werden?
  • Was haben ansteckende Krankheiten damit zu tun, wie die Menschen mit Tieren und der Natur umgehen?

Die Unterrichtseinheit für die Grundschule kann insbesondere im Sachunterricht durchgeführt werden, dort vor allem im Rahmen der Gesundheitserziehung und der Umweltbildung. Geeignete Themenfelder sind hier "Gesundheitserziehung" sowie "Mensch und Umwelt", aber auch "Globalisierung".

Verwandte Themen bei Umwelt im Unterricht

Jagd auf die Artenvielfalt? (5/2020)
Was haben Berggorilla, Elefant, Tiger und Luchs gemein? Sie sind nicht nur wegen des Verlusts ihrer Lebensräume bedroht, sondern sie werden auch illegal gejagt. Neben dem Verlust von Lebensräumen zählt die Entnahme von Tieren und Pflanzen aus der Natur zu den wichtigsten Ursachen für das Artensterben. Warum werden Tiere illegal gejagt? Wie kann es sein, dass geschützte Arten verkauft und gekauft werden?

Biodiversität weltweit: Der Zustand der Natur (8/2019)
Der Zustand der Natur verschlechtert sich dramatisch. Weltweit sind bis zu eine Million Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Wertvolle Ökosysteme sind gefährdet und somit auch ihre Leistungen für den Menschen. Das ist die Botschaft des Globalen Berichts zum Zustand der Natur des Weltbiodiversitätsrates (IPBES). Was sind die Ursachen, was die Konsequenzen, und was können die Menschen tun, um die Biodiversität zu schützen?

Klimawandel und Gesundheit (12/2019)
Hitzerekorde und Starkregen – der Klimawandel zeigt erste Auswirkungen, auch in Deutschland. Damit verknüpft sind auch zahlreiche direkte und indirekte Risiken für unsere Gesundheit. Doch welche Auswirkungen genau hat der Klimawandel auf unsere Gesundheit? Auf was müssen wir uns in der Zukunft einstellen und welche Möglichkeiten gibt es, sich davor zu schützen?

Umwelt und Gesundheit (4/2014)
Allein die Luftverschmutzung ist laut der Weltgesundheitsorganisation weltweit jährlich für sieben Millionen Todesfälle verantwortlich. Wie hängen Gesundheit und Umweltfaktoren zusammen? Und welche Rolle spielen vom Menschen selbst verursachte Umweltprobleme?

Hintergrund (3)

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt

Die Corona-Pandemie hat die Aufmerksamkeit darauf gelenkt, dass die meisten Infektionskrankheiten ursprünglich von Tieren stammen. Fachleute gehen davon aus, dass in Zukunft derartige Krankheiten vermehrt auftreten können. Gründe dafür finden sich im Umgang des Menschen mit der Natur.

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt

The COVID-19 pandemic has focused attention on the fact that most infectious diseases originate from animals. According to experts, more of these diseases can be expected in future. The reasons for this lie in human interaction with nature.

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt

La pandémie de Covid-19 a attiré l’attention sur le fait que la plupart des maladies infectieuses proviennent à l’origine d’animaux. Les spécialistes sont d’avis qu’à l’avenir de telles maladies risquent d’apparaître de plus en plus souvent. Les raisons résident dans la façon dont les humains traitent la nature.

mehr lesen

Unterrichtsvorschläge (6)

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Sekundarstufe

Was haben das Coronavirus, die Pest, Ebola und viele andere Infektionskrankheiten gemeinsam? Die Schüler/-innen analysieren ein Interview mit einem Wissenschaftler über Zoonosen. Sie finden heraus, dass das Coronavirus ursprünglich von Tieren stammt. Sie erarbeiten Ansätze dafür, wie das Risiko von Zoonosen verringert werden kann. Der Unterrichtsvorschlag eignet sich sowohl für den Präsenzunterricht als auch das digitale Lernen zu Hause. 

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Sekundarstufe

What do the coronavirus, plague, Ebola and many other infectious diseases have in common? In this task, the students analyse an interview with a scientist about zoonotic diseases. They find out that the coronavirus originated in animals. They develop their own ideas on how the risk of zoonotic diseases can be reduced. This lesson plan is suitable for classroom teaching and online learning at home.

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Sekundarstufe

Quels sont les points communs entre le coronavirus, la peste, l’Ébola et un grand nombre d’autres maladies infectieuses ? Les élèves analysent l’interview d’un scientifique à propos des zoonoses. Ils établissent que le coronavirus provient initialement d’animaux. Ils/elles élaborent des approches permettant de réduire les risques de zoonoses. La proposition de cours convient aussi bien à l’enseignement en présentiel qu’à l’apprentissage à la maison au moyen des outils numériques.

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Grundschule

Neben Corona gibt es zahlreiche andere Krankheiten, die belegen, dass Menschen "Tierkrankheiten" bekommen können. Die Schüler/-innen gehen bei einem Quiz und einer Bild-Text-Zuordnungsaufgabe der Frage auf den Grund, wie genau eine Übertragung zustande kommt und welche Rolle der Mensch dabei spielt. Der Unterrichtsvorschlag eignet sich sowohl für den Präsenzunterricht als auch das digitale Lernen zu Hause. 

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Grundschule

There are many other diseases, besides COVID-19, which prove that humans can catch "animal diseases". By completing a quiz and a text and photo matching exercise, the students explore exactly how transmission takes place and the role humans play in this context. This lesson plan is suitable for classroom teaching and online learning at home.

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Grundschule

À côté du Corona, il existe un grand nombre d’autres maladies qui prouvent que les êtres humains peuvent attraper des « maladies d’animaux ». Au moyen d’un quiz et d’un exercice qui consiste à réunir textes et images correspondantes, les élèves approfondissent la question de savoir comment se fait exactement la transmission et quel est le rôle joué en l’occurrence par l’être humain. La proposition de cours convient aussi bien à l’enseignement en présentiel qu’à l’apprentissage à la maison au moyen des outils numériques.

mehr lesen

Arbeitsmaterialien (6)

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Sekundarstufe

Was sind Zoonosen? Wodurch werden sie verursacht? Und wie beeinflusst der Mensch das Risiko ihrer Ausbreitung? Mithilfe eines Interviews sowie weiterführenden Informationen finden die Schüler/-innen Antwort auf diese Fragen sowie eine Definition für den Begriff Zoonose.

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Sekundarstufe

What are zoonotic diseases? How are they caused? And how do humans influence the risk of transmission? Using the interview for guidance, the students find answers to these questions and produce a definition of the term "zoonotic disease".

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Sekundarstufe

Qu’est-ce que les zoonoses ? Par quoi sont-elles causées ? Comment l’être humain influence-t-il le risque de propagation ? À l’aide d’une interview, les élèves trouvent des réponses à ces questions ainsi qu’une définition du mot zoonose.

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Grundschule

Gibt es das Blaufieber, den Känguru-Schluckauf oder die Tollwut wirklich? Ein Online-Quiz macht Schüler/-innen auf sogenannte Zoonosen aufmerksam. Eine Text-Bild-Zuordnungsaufgabe vermittelt Wissen, wie Infektionskrankheiten von Tieren auf Menschen übertragen werden.  

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Grundschule

Do blue fever, kangaroo hiccups and rabies really exist? A quiz aims to raise students’ awareness of zoonotic diseases. By arranging texts and photos in the correct order, they gain an understanding of how infectious diseases are transmitted from animals to humans.

mehr lesen

18.06.2020 | Gesundheit und Ernährung | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Grundschule

Est-ce que la fièvre bleue, le hoquet du kangourou ou la rage existent vraiment ?  Un quiz en ligne attire l’attention des élèves sur ce qu’on appelle des zoonoses. Un exercice où l’élève doit faire le rapprochement entre le texte et la photo correspondante pour lui faire apprendre la façon dont des maladies infectieuses des animaux peuvent être transmises aux êtres humains.  

mehr lesen