• Art
  • Materialien
  • Altersstufe
  • Fächer
  • Themengruppe
Ergebnisse pro Seite:

Suchergebnisse

Für Ihre Suche wurden 608 Ergebnisse gefunden.

  1. Hintergrund
    13.01.2017 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Wirtschaft und Konsum

    Wintersport mit Folgen: das Ökosystem Alpen

    ... Millionen Menschen reisen in den Wintermonaten in die Berge – viele, um dort Ski zu fahren. Und das hat Folgen für die Umwelt. Zum Beispiel werden in Skigebieten natürliche Lebensräume von Tieren... mehr lesen
  2. Materialien
    13.01.2017 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Wirtschaft und Konsum

    Internetrecherche: Wintersport im Fokus

    ... Welche Bedürfnisse haben Winterurlauber/-innen, die gerne Ski fahren? Welche Interessen haben Hoteliers? Das Material bietet ausgewählte Links verbunden mit Rechercheaufträgen. Die Schüler/-innen... mehr lesen
  3. Thema der Woche
    13.01.2017 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Wirtschaft und Konsum

    Wintersport: Der Winter wird gemacht

    ... Der Wintersport ist für viele Orte in den Alpen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, und viele Touristen freuen sich auf Skifahren oder Snowboarden. Doch manche Formen des Skitourismus beeinträchtigen... mehr lesen
  4. Materialien
    13.01.2017 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Wirtschaft und Konsum

    Wintersport: Probleme und Lösungen

    ... Die verschiedenen Motive machen deutlich, welche Folgen der Wintersporttourismus für Umwelt und Natur hat. Zugleich werden alternative umweltfreundlichere Möglichkeiten gezeigt. Über eine... mehr lesen
  5. Unterrichtsvorschlag
    13.01.2017 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Wirtschaft und Konsum

    Nachhaltiger Wintersport

    ... Der Wintersport hat Folgen für Umwelt und Natur in den Berggebieten. Die Schüler/-innen setzen sich mit den Problemen auseinander. Zugleich lernen sie alternative, umweltfreundlichere Angebote... mehr lesen
  6. Unterrichtsvorschlag
    13.01.2017 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Wirtschaft und Konsum

    Wintersport in der Diskussion: Infos und Interessen

    ... Wie kann ein nachhaltiger Wintersport im Alpenraum aussehen? Die Schüler/-innen recherchieren anhand von Links und Fragen im Internet Informationen und Argumente zum Thema. Sie setzen sich mit den... mehr lesen
  7. Unterrichtsvorschlag
    01.12.2016 | Gesundheit und Ernährung | Wirtschaft und Konsum

    "Bio" – was bedeutet das eigentlich?

    ... Was unterscheidet eigentlich einen Apfel mit Bio-Siegel von einem "normalen"? Die Schüler/-innen untersuchen verschiedene Produkte und ermitteln, was hinter Siegeln und Logos steckt. Mithilfe von... mehr lesen
  8. Hintergrund
    01.12.2016 | Gesundheit und Ernährung | Wirtschaft und Konsum

    Das Bio-Siegel und nachhaltiger Konsum

    ... Bio-Lebensmittel dienen dem Umwelt- und Tierschutz. Doch bei Verbraucherinnen und Verbrauchern sind auch Missverständnisse darüber verbreitet. Was zeichnet Bio-Lebensmittel aus – und welchen... mehr lesen
  9. Thema der Woche
    01.12.2016 | Gesundheit und Ernährung | Wirtschaft und Konsum

    Lebensmittel: Ist das Bio?

    ... Besser für die Umwelt, besser für die Tiere – aber auch besser im Geschmack und für die Gesundheit? Immer mehr Menschen greifen zu Bio-Lebensmitteln, aber manche erwarten zu viel. Andere dagegen... mehr lesen
  10. Unterrichtsvorschlag
    17.11.2016 | Ressourcen | Wirtschaft und Konsum

    Wie wichtig sind uns Handy & Co.?

    ... Ein Quiz und eine kurze Umfrage zum Einstieg veranschaulichen, in welchem Ausmaß IT-Produkte und Unterhaltungselektronik Teil des Alltags sind. Die Schüler/-innen ermitteln, welche Produkte in... mehr lesen