• Art
  • Materialien
  • Altersstufe
  • Fächer
  • Themengruppe
Ergebnisse pro Seite:

Suchergebnisse

Für Ihre Suche wurden 345 Ergebnisse gefunden.

  1. Hintergrund
    13.01.2017 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Wirtschaft und Konsum

    Wintersport mit Folgen: das Ökosystem Alpen

    ... Millionen Menschen reisen in den Wintermonaten in die Berge – viele, um dort Ski zu fahren. Und das hat Folgen für die Umwelt. Zum Beispiel werden in Skigebieten natürliche Lebensräume von Tieren... mehr lesen
  2. Materialien
    13.01.2017 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Wirtschaft und Konsum

    Wintersport: Probleme und Lösungen

    ... Die verschiedenen Motive machen deutlich, welche Folgen der Wintersporttourismus für Umwelt und Natur hat. Zugleich werden alternative umweltfreundlichere Möglichkeiten gezeigt. Über eine... mehr lesen
  3. Unterrichtsvorschlag
    13.01.2017 | Ökosysteme und biologische Vielfalt | Wirtschaft und Konsum

    Nachhaltiger Wintersport

    ... Der Wintersport hat Folgen für Umwelt und Natur in den Berggebieten. Die Schüler/-innen setzen sich mit den Problemen auseinander. Zugleich lernen sie alternative, umweltfreundlichere Angebote... mehr lesen
  4. Hintergrund
    15.12.2016 | Themenübergreifend

    Umweltthemen 2017

    ... Ob das UN-Jahr des nachhaltigen Tourismus oder der Weltklimagipfel in Deutschland – im Jahr 2017 wird es zahlreiche Gelegenheiten geben, Umweltthemen im Unterricht aufzugreifen. Die Redaktion hat... mehr lesen
  5. Unterrichtsvorschlag
    01.12.2016 | Gesundheit und Ernährung | Wirtschaft und Konsum

    "Bio" – was bedeutet das eigentlich?

    ... Was unterscheidet eigentlich einen Apfel mit Bio-Siegel von einem "normalen"? Die Schüler/-innen untersuchen verschiedene Produkte und ermitteln, was hinter Siegeln und Logos steckt. Mithilfe von... mehr lesen
  6. Hintergrund
    01.12.2016 | Gesundheit und Ernährung | Wirtschaft und Konsum

    Das Bio-Siegel und nachhaltiger Konsum

    ... Bio-Lebensmittel dienen dem Umwelt- und Tierschutz. Doch bei Verbraucherinnen und Verbrauchern sind auch Missverständnisse darüber verbreitet. Was zeichnet Bio-Lebensmittel aus – und welchen... mehr lesen
  7. Unterrichtsvorschlag
    17.11.2016 | Ressourcen | Wirtschaft und Konsum

    Wie wichtig sind uns Handy & Co.?

    ... Ein Quiz und eine kurze Umfrage zum Einstieg veranschaulichen, in welchem Ausmaß IT-Produkte und Unterhaltungselektronik Teil des Alltags sind. Die Schüler/-innen ermitteln, welche Produkte in... mehr lesen
  8. Hintergrund
    17.11.2016 | Ressourcen | Wirtschaft und Konsum

    Wie wir mit IT und Elektronikprodukten umgehen

    ... PCs, Laptops, Smartphones, Fernseher, Spielekonsolen und viele weitere Elektronikprodukte sind selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Nicht nur Zahl und Verbreitung der Geräte ist stark... mehr lesen
  9. Materialien
    03.11.2016 | Klima

    Handreichung: das Thema Klima in der Grundschule

    ... Umwelt im Unterricht greift regelmäßig Ereignisse und Entwicklungen auf, die mit dem Klimawandel in Zusammenhang stehen. Die Veröffentlichungen bieten verschiedene Zugänge zum Themenfeld. Ein... mehr lesen
  10. Unterrichtsvorschlag
    20.10.2016 | Energie | Gesundheit und Ernährung

    Frische Luft gegen die Müdigkeit

    ... Das große Gähnen im Klassenraum – wer kennt das nicht? Die Schüler/-innen lernen, dass frische Luft ein „Lebensmittel“ und wichtig für ihr Wohlbefinden ist. Sie erproben, wie man für ausreichend... mehr lesen